Vaio lädt nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo,

vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein Sony Vaio VPCSB gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, das das Gerät auf einmal nicht mehr lädt (Lade-LED aus, Power Button ohne Funktion, Laptop wie tod).
Ausschließen kann ich bisher folgende Komponenten:
- Akku (zwei Original-Akkus, beide gehen nicht);
- Netzteil (Drei Netzteile getestet, 2 Original, 1 Universalnetzteil, Kontroll-LED am Netzteil jeweils an, korrekte Spannung am Ausgang gemessen);
- Ladebuchse (Laden funktioniert weder über die Buchse, noch über die Docking-Station)

Einige Tipps aus dem Netz habe ich versucht:
- Akku raus, Netzschalter oft drücken bzw. lange drücken, Akku rein, Netzteil dran
- Reset-Taste auf der Rückseite neben dem Anschluss für den Zusatzakku lange drücken/mehrfach drücken (mit und ohne Akku im Gerät)
- Alle Pins die im Notebook die der Akku berührt einzeln und nacheinander geerdet

Alle externen Geräte sowie das zusätzliche RAM-Modul habe ich natürlich ausgebaut...

Einige haben noch geschrieben, es würde helfen 4 Wochen zu warten (mit ausgebautem Akku) bis alle Kondenstaoren entladen sind. Auch wenn das hilft - ich brauche mein Notebook vorher wieder, und ich möchte nicht mit der Angst leben, dass es jeden Tag wieder passieren kann und ich wieder 4 Wochen ohne Notebook rumsitze.

Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen/machen könnte bzw. was defekt ist?
Weis jemand, ob das Gerät ohne Akku funktionieren würde, nur mit Power?
Kann eine defekte/leere Batterie auf dem MB das Problem sein?
Ist die Ladeelektronik bei dem Modell auf dem MB oder separat austauschbar?

Von der Leistung würde mir das Gerät noch locker ausreichen und ich würde es gerne noch ein paar Jahre verwenden wenn möglich...

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Akku raus, das Gerät muss auch ohne Akku funktionieren.
Generell klingt das allerdings so als wäre auf dem Board was verreckt das die Spannungsversorgung angeht, das zu reparieren lohnt meist nicht.
 
Ohne Akku passiert auch nix, leider schon getestet
 
Sollte er gar kein Lebenszeichen zeigen, dann hast du schlechte Karten.
Selbst als bei meinem sehr alten Dell Vostro die CPU kaputt gegangen ist, weil
in den vielen Jahren niemand dran gedacht hatte mal den Kühler zu reinigen
und der PC so alt war, dass er sich bei zu viel Hitze nicht abgeschalten hat,
hat mir der Laptop das noch per LED's signalisiert.
 
Mojo1987 schrieb:
Generell klingt das allerdings so als wäre auf dem Board was verreckt das die Spannungsversorgung angeht, das zu reparieren lohnt meist nicht.
Stimmt, das Problem dürfte ziemlich sicher entweder auf der Power-Platine oder im Bereich der weiteren Spannungsversorgung auf dem Mainboard liegen. Gibt da so paar typische Komponenten: Sicherung, Kondensator, Mosfet, Power-IC, Lade-IC. Liegt alles im Cent- bis wenige Euro-Bereich.
Bin mir recht sicher, dass ich das innerhalb eines Tages wieder zum Laufen bringen würde. Wenn du willst schau ich's mir mal an.
 
Zurück
Oben