KVM VGA-Passthrough mit vfio

Was hindert dich daran https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/qemu/ zu nutzen? Letze Aktualisierung: 15.05.14 (Würde ich nun nicht als alt bezeichnen)

Hm, der Wallpaper sieht auch gut aus, teste ich gleich mal sobald ich wieder in Arch bin :)

Edit:
Mit dem Wallpaper ist mir alles ein wenig zu dunkel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Was hindert dich daran https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/qemu/ zu nutzen? Letze Aktualisierung: 15.05.14 (Würde ich nun nicht als alt bezeichnen)

http://wiki.qemu.org/ChangeLog/2.1#x86 es sind ein paar Improvements auf die ich zwar verzichten kann, aber nicht will.
Es muss ja irgendwie zu fixen sein da er ja lediglich den /usr/local/bin/fsdev/ Ordner nicht erstellt sondern virtfs-proxy-helper direkt in /usr/local/bin/ kopiert. Leider kann ich den Ordner nicht einfach so erstellen da er beim makepkg den pkg/ Ordner immer wieder löscht.

Bagbag schrieb:
Mit dem Wallpaper ist mir alles ein wenig zu dunkel :(
Gerade für mich ist das das wichtigste, ich sitze prinzipiell immer im Dunkeln und da sind helle Sachen auf dem Monitor einfach zu heftig für die Augen, daher surf ich Abends auch lieber auf dunklen Webseiten und halte mich fern von hellen Designs :D
Und Licht möcht ich nicht an machen, muss Kosten minimieren. XD


Edit: Ok, hab das ganze temporär gefixed, nun lies es sich bauen.

Die PKGBUILD editieren und in der Methode package() nach cd $_gitname das in dem unten stehenden Codeblock einfügen.
Ich gebe keine Garantie dass man das hier 1:1 copy und wasten kann, falls man nicht die default Pfade in seiner makepkg.conf oder ähnliches hat muss man das noch anpassen.

Code:
package() {

  cd $_gitname

  mkdir -p ${pkgdir}/usr/bin/fsdev
  cp ${pkgdir}/../../src/qemu/fsdev/virtfs-proxy-helper ${pkgdir}/usr/bin/fsdev

Sobald natürlich ein entsprechender Fix draussen ist sollte man alles nochmal neu bauen, da es nun den virtfs-proxy-helper zwei mal gibt, einmal im bin Verzeichnis und einmal im bin/fsdev Verzeichnis. Ich habe nicht so viel Ahnung aber ich gehe davon aus, dass das im bin/fsdev Verzeichnis nicht benutzt wird und halt nur ein Pfad war der beim committen vergessen wurde anzupassen. Warum man den build dann nicht erst mal noch testet ist mir ein Rätsel, aber ich hab an sich keine Lust den Herrn Maydell jetzt zu flamen.

UPDATE Also letztes We habe ich mich endlich mal dran gesetzt und es versucht, die Windows VM läuft NOCH nicht, da ich erstmal libvirt studieren muss. Aber ich kann schonmal bestätigen, dass das durchreichen funktioniert und ich SeaBIOS über die Grafikkarte am Monitor sehen kann. Schließe deshalb mal daraus, dass es funktionieren sollte. :D
Sobald ich es mal richtig raus habe mit libvirt und den Domain XMLs et cetera, versuche ich noch OVMF (EFI BIOS statt normales SeaBIOS) zum laufen zu bringen und dann gehts ans Windows installieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit virt-manager, wenn du es nicht schon darüber machst und berichte dann, ob du damit (fast) alles erreichen konntest.

Außerdem wäre es nett, wenn du da mal ein Benchmark mit (einem) Spiel/en machen kannst, da ich nach sowas bisher ziemlich vergeblich gesucht habe, bzw nur sehr wenige Sachen fand.
 
virt-manager kannst höchstens zum starten einer VM verwenden, virt-manager kann z.B. nichtmal einen PCIe Controller erstellen, obwohl er über libvirt eigentlich den vollen Funktionsumfang nutzen könnte, kann er grade mal vielleicht 20% - 30% der libvirt API nutzen und das ist traurig. Würde mich sowieso nicht auf solche GUIs verlassen, da vieles nicht mal richtig funktioniert.
Studier lieber mal ein bisschen die XML Syntax von libvirt, da sind dir wesentlich weniger Grenzen gesetzt als mit dem virt-manger.
Also virt-manager ist recht überflüssig, wenn man eine GUI braucht sollte man sich vielleicht mal oVirt, Archipel oder Foreman anschauen, war mir aber alles zu viel Aufwand nur damit ich bisschen klicken kann. Mit virsh edit die XML der Domain zu bearbeiten ist wesentlich schneller UND man kann auch detaillierter sehen wie die VM konfiguriert ist.

Benchmarks mache ich sobald es läuft, muss auch noch ein separates Windows auf ner Externen installieren, damit ich auch die Native Leistung des PCs benchen kann, damit man auch mal vergleichen kann.
Wenn heute alles glatt läuft und ich nicht wieder an etwas hänge, das schlecht dokumentiert ist bei libvirt, sollte die Windows VM heute in Betrieb gehen.

Edit: So sorry, ich hab gestern nicht wirklich viel gemacht, da ich das EFI(OVMF) Bios nicht zum laufen bekomme... Die VM hat einfach einen Blackscreen, mehr nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion von dir. Ich hoffe man kann von dir ein Tuturial erwarten. Ich interessiere mich sehr für Virtualision. Aber irgendwie ist alles so scheiße beschrieben. Würde mir mal wünschen das eine Person, seinen eigenen Vorgang komplett beschreibt.

Mach weiter.
 
Moin, ja ich hoffe ich bekomm's bald hin, momentan gibt es noch ein paar Probleme und Dinge die ich zuerst noch ausprobieren möchte.
Zudem funktioniert OVMF nicht, vorerst, das liegt an Q35, für das OVMF erst portiert werden müsste, daher ist vorerst wohl kein UEFI für mich drin. :(

Naja ich kann aber schonmal bestätigen das VGA-Passthrough soweit funktioniert und ich nur mit dem aktuellen Treiber von Nvidia ein Code 43 bekomme, habe schon einen Fix gefunden der vielleicht funktioniert, ansonsten muss ich halt ein Fallback auf die ältere Version machen. :)

Hoffe, dass ichs diese Woche gebacken bekomme, da ich immer die Lust verliere wenn was nicht funktioniert und ichs dann erstmal liegen lasse bis ich wieder Lust bekomme.. :D

Wenn alles funktioniert, dann schreib ich gerne ein Tutorial für euch, so wie es scheint, interessiert es ja schon ein paar Leute, hier sind sicher auch ein paar stille Mitleser vorhanden. :)

Habe schonmal ne Anfrage zum Beitritt ins Howto-Board gestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1700 Hits, wenn man das mit den anderen Threads hier vergleicht, deutlich über dem Durchschnitt ;)

Auch ich wäre an einem Tut interessiert, ich würde es zwar wahrscheinlich auch selbst hinbekommen, insbesondere mit dem Tut im Arch Forum, aber je mehr desto besser, da man dann leichter Fehler beheben kann (da mehr Erfahrungen von unterschiedlichen Nutzern und unterschiedliche Hardware).
Aber noch deutlich interessierter bin ich an Benchmarks :)

Was hast du denn davon, wenn du ein OVMF anstelle von der Standard Firmware? (Konnte mit kurzem Googlen meine Antwort nicht beantworten).

Ansonsten viel Glück noch :)

Und immer schön weiter berichten :king:
 
Bagbag schrieb:
1700 Hits, wenn man das mit den anderen Threads hier vergleicht, deutlich über dem Durchschnitt ;)

Aber noch deutlich interessierter bin ich an Benchmarks :)

Was hast du denn davon, wenn du ein OVMF anstelle von der Standard Firmware? (Konnte mit kurzem Googlen meine Antwort nicht beantworten).

Die Hits habe ich gar nie bemerkt :o

Ja mich interessieren auch die Benchmarks, da ich morgen nur Schule habe komm ich vielleicht morgen weiter, ich wär glaub schon lang fertig wenn ich nur nicht immer so faul wäre.. Aber langsam bekomm ich derb Bock auf Watchdogs, daher sollte die VM bald mal laufen! :D

Mit EFI kann ich z.B. Secure Boot benutzen, ist jetzt aber bei einer VM nun auch nicht soo wichtig, zudem habe ich aber bemerkt, dass EFI etwas schneller bootet als über das Legacy BIOS. Aber naja, man kann höchstens noch über nen Workaround mittels SeaBIOS ein UEFI-System booten, wäre vielleicht eine überlegung Wert, sobald OVMF mit Q35 funktioniert, wäre die Migrationszeit sehr gering da man nur das BIOS auf UEFI umstellen muss, aber wie lang das dauert.. Daher hab ich keine Lust das auszuprobieren.

Wäre nur schön rauszufinden, wie ich das Windows 8 Bootlogo mit 1080p darstellen kann, denn wenn man es so bootet über die VM wird es hochskaliert und das sieht dann so verzerrt und kacke aus. :freak:

Wenn ich aber die Hits so sehe, wünschen sich glaube ich wirklich welche davon einen Thread in dem ich meine Erfahrung niederschreibe, da kann ich dann auch gleich Stellung zu den Problemen nehmen, die der erste Post im Arch Forum nicht abdeckt, die ich nämlich hatte. Zudem kann ich dann auch erklären wie das ganze mit libvirt dann funktioniert :)

Edit: Also habe es nun getestet und zumindest LIMBO lief schonmal einwandfrei. :D Die anderen Games müssen erst noch laden, da ich, als ich den PC platt gemacht hab, einfach zu faul war 1 TB an Steamgames zu sichern. :freak:
Benchmark war jetzt noch nicht drin, da ich auch noch keine Windows Installation zum Vergleichen hab. Aber an sich ist die Bedienung wie wenns als natives OS läuft, nur hab ich noch keinen Sound :D

Update: Also, hier ist der erste Benchmark ohne irgendwelche Tweaks http://www.3dmark.com/3dm11/8402985
Benutze Arch Linux, Kernel 3.15rc8 mit dem i915 patch. Ich werde jetzt noch ein bisschen weiter schauen und versuchen das ganze noch irgendwie zu optimieren um noch mehr rauszuholen. :)
Wenn das geklappt hat mach ich mal noch Benchmarks unter einem nativen Windows auf dem selben PC zum Vergleich.
Aber verglichen mit dem hier: http://www.3dmark.com/3dm11/8200348
Finde ich den Leistungsunterschied von 11% schonmal garnicht soo übel. Mal schauen was ich noch rausholen kann.

Edit: Grade nochmal genauer geschaut, im Gegensatz zu dem anderen Benchmark ist mein Graphicsscore sogar höher! Es ist nur der Physicsscore der den Wert runterzieht. Da lässt sich sicher was machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr schön aus :)

Ich glaube dann werde ich das auch mal bald bei mir probieren müssen :freaky:
 
*hust* ich korrigiere meine Aussage, ich benutze Kernel 3.14.5 mit den Patches aus dem Arch Linux Package.
Habe vergessen meinen Bootentry umzustellen und habe die ganze Zeit 3.14 geladen statt den aktuellen mainline xD

Mit dem 3.15rc8 bekomme ich immer einen Bluescreen beim starten von 3DMark... keine Ahnung warum :(
 
Ach verdammt, mein i3-2120 kann kein VT-d
also wird das nichts bei mir :heul:
 
Wenn ich schon Geld verdienen würde gerne, doch als Schüler nicht, will mein Geld nicht dafür verschwenden, denn für alles andere reicht mein i3 ja.
 
Bei dir merkt man, das du in der Materie bist und es dir Spaß macht. Für mich macht es Spaß deinen Thread zu folgen und das ganze mal selbst in Angriff zu nehmen.

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich mal aufgeschnappt, das wohl kein DirectX10-11 möglich sei. Das nur Games gehen, die noch ein DirectX9 haben. Kannst du das bestätigen?
 
obz245 schrieb:
Bei dir merkt man, das du in der Materie bist und es dir Spaß macht. Für mich macht es Spaß deinen Thread zu folgen und das ganze mal selbst in Angriff zu nehmen.

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich mal aufgeschnappt, das wohl kein DirectX10-11 möglich sei. Das nur Games gehen, die noch ein DirectX9 haben. Kannst du das bestätigen?

Naja so tief bin ich aber auch nicht drin bisher, hätte ich nicht im Arch Forum gefragt, würde es sicher immernoch nicht laufen. :D

Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber ich sehe keinen Grund warum DX10+ nicht funktionieren sollte, das hat ja nichts mit der Virtualisierung zu tun, man braucht lediglich eine Grafikkarte die DX10 bzw 11 unterstützt und die aktuelle Nvidia bzw AMD Serie unterstützt es. Aber probieren geht über studieren, daher such ich mir mal ein Game das DX11 benutzt und probiere es mal aus. :)

Edit: Jop ich teste mal Bioshock Infinite, da es DX11 benutzt.

Bagbag schrieb:
Wenn ich schon Geld verdienen würde gerne, doch als Schüler nicht, will mein Geld nicht dafür verschwenden, denn für alles andere reicht mein i3 ja.

Ja ich kenn das ja, in dem Fall musste wohl warten.. Wenn ich mir was kaufen wollte hab ich in den Ferien immer gejobbt, so hab ich mir meinen ersten mid-highend PC finanziert :D

Edit: Also habe Bioshock Infinite ausprobiert und es läuft.. mehr oder weniger, die FPS droppen ständig und ich finde einfach keine Lösung... meine Motivation sinkt nun immer mehr..

Edit2: Bin mal ein bisschen durchs Arch Forum gegangen und so wie es aussieht hat einer gleiche Probleme mit der GTX 770 wie ich, diese treten bei ihm mit der GTX 560 Ti nicht auf.
Ich werde mal wenn ich Lust und Zeit habe, meine AMD Radeon HD6950 einbauen und diese mal testen, wenn es dann keine Probleme gibt, werde ich fürs erste die AMD verwenden und schauen, dass ich meine Garantie für die GTX 770 eingelöst bekomme (wegen dem Spulenfiepen bei starker Auslastung) und sie verkaufen kann. Mal sehen ob ich mir dann vielleicht doch eine AMD hole oder auf eine neue Serie warte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr :D

Mich juckt es in den Fingern. Frage ? Hast du deine Platte in LVM Partitioniert? Gebe mir in der Richtung Info bitte, wie es ist bei dir.

Versuche meine Sache mit Arch, dir nachzuziehen. Meine Hardware ist etwas älter als deine. AMD 7950, E1230v1, 8GB RAM, Gigabyte Z68 mit UEFI Bios geflasht und von der Community aufbereitet in Sache SATA Controller und Treiber. VT-d Funktion ist im Bios vorhanden und sollte gehen. Andere behaupten etwas anderes bei dem Z68 Chip.

Spiel .. Bioshock Infinite liegt als Original vor.

Ich hoffe, ich bekomme das ganze mit dir, bei mir hin und das wir vergleiche ziehen können.
 
obz245 schrieb:
Ich kann nicht mehr :D

Mich juckt es in den Fingern. Frage ? Hast du deine Platte in LVM Partitioniert? Gebe mir in der Richtung Info bitte, wie es ist bei dir.

Versuche meine Sache mit Arch, dir nachzuziehen. Meine Hardware ist etwas älter als deine. AMD 7950, E1230v1, 8GB RAM, Gigabyte Z68 mit UEFI Bios geflasht und von der Community aufbereitet in Sache SATA Controller und Treiber. VT-d Funktion ist im Bios vorhanden und sollte gehen. Andere behaupten etwas anderes bei dem Z68 Chip.

Spiel .. Bioshock Infinite liegt als Original vor.

Ich hoffe, ich bekomme das ganze mit dir, bei mir hin und das wir vergleiche ziehen können.

Schließe mich Bagbag an, warum spielt LVM eine Rolle?
Klar ich hab LVM aber das hat ja nix mit der Partitionierung der Festplatten zu tun.
Eigentlich kannste ja machen wie du es willst, richte dein OS ein, muss ja kein Arch sein und compile den Kernel mit den Patches, pack die nötigen Parameter in den Bootloader und starte die VM und installier Windows drauf.
Bei AMD Karten sollte es meist out of the Box funktionieren.

Edit: So meine HD 6950 is drin und ich konnte sie ohne Probleme durchreichen. Der aktuelle AMD Betatreiber ist sogar installiert und es traten auch dort keine Probleme auf. Jetzt gehts mal ans Benchen :)

Edit2: Alles klar, die HD 6950 läuft FAST ruckelfrei mit BioShock Infinite auf Ultra Settings! <3
Performance beim Benchmark ist aber doch noch etwas lau, da lässt sich sicher aber was Tweaken diesmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Schließe mich Bagbag an, warum spielt LVM eine Rolle?

Ich hatte es mal in einen Beitrag gesehen, das es Performance Vorteile bringt bei den Daten. Schneller wegen den Sektoren/Cluster Anordnungen bei LVM, als bei ext4. Wenn man eine reine Virtu.Maschine aufbaut, dann kann man eine Home Parti. weglassen. Im ganzen ist es nicht gedacht nebenher überhaupt mit Linux zu arbeiten bei der Sache. Alles soll nur in Virtu. Bereich ablaufen.


shawly schrieb:
Eigentlich kannste ja machen wie du es willst, richte dein OS ein, muss ja kein Arch sein und compile den Kernel mit den Patches, pack die nötigen Parameter in den Bootloader und starte die VM und installier Windows drauf.
Bei AMD Karten sollte es meist out of the Box funktionieren.

:o:o:o:o:o

Ist das jetzt dein versprochenes Tutorial zu dem ganzen?
 
obz245 schrieb:
Im ganzen ist es nicht gedacht nebenher überhaupt mit Linux zu arbeiten bei der Sache. Alles soll nur in Virtu. Bereich ablaufen.
Wer sagt das? Warum sollte das so sein? shawly ist kein Unternehmen, das vServer verkauft. Sondern er will auch "unter Linux" Spiele spielen können.


obz245 schrieb:
Ist das jetzt dein versprochenes Tutorial zu dem ganzen?
Wahrscheinlich nicht, nur ist er selbst ja noch nicht fertig. Er wollte damit wohl nur betonen, dass das Festplatten Layout etc. wurscht ist.
 
Zurück
Oben