Test Intel Xeon E3-1231 v3 im Test

wenn du 30C° im raum der pc schon ne weile an war und du ins bios bootest kann das schon hinkommen. solange die last werte ok sind würde ich mir keine sorgen machen.

habe gerade jetzt auch nen neuen kühler bestellt weil der boxed im silent modus nicht mehr wirklich ausreicht. bei über 80C° geht er halt auf 100% und wird zu turbine, und das ist bei den aktuellen temps nicht selten
Ergänzung ()

ausserdem hat man im uefi immer ein bisschen höhere temps als im windows idle, kannst du ja mal mit einem tool nachprüfen. ist zumindest bei mir so. woran das liegt weis ich nicht. evtl an höheren std spannungen im bios oder takt
 
Ich weiß jetzt nicht welche version du hast, aber selbst mein Macho kühlt mit nur einem ziehenden Lüfter meinen 1230 er auf 30°.
Evtl könntest du undervolten, das hat bei mir als ich es endlich stabil hatte viel geändert und nochmal gucken ob du ihn richtig angebracht hast. Eigentlich müsste deiner ja noch besser kühlen als meiner
 
Ich hab den Bequiet Dark Rock Advanced C1 (ein 120er Lüfter).
Wärmeleitpaste hab ich die Arctic Silver 5 verwendet (dünn auf der ganzen
Fläche verteilt). Die Temperatur hat er sofort beim neu aufstarten..pendelt immer
so um die 42°C (bei ca. 25° RT).

Mal schauen wie sich die Temperatuen verhalten..muss sonst das ganze Board wieder ausbauen..
 
hmm also cpu-z hat auch den 1231v3 mit 1240v3 verwechselt ;)
Ergänzung ()

Das Problem ist das die Läute nicht verstehen warum man auch in niedriger Auflösung testet. Dafür gibst ein einfache grund, um zu sehen was der cpu kann und nicht die graka also um Graphikdarstellung auszuschließen aber naja einfach zu meckern und sich aufregen ist ja immer so Toll was? vor allem wenn man kein Plan hat^^
 
Ich finds ja sehr interessant was hier einige schreiben :D Lustigerweise hab ich mit dem Stock-Kühler auch Temperaturen weit unter den hier teilweise angegebenen, im Idle liegt die Temperatur bei 25 Grad Raumtemperatur bei 37-39 Grad mit dem Stock Kühler, selbst bei stundenlangem Crysis 3 Zocken komme ich nie über 60 Grad. Hab ich was falsch gemacht ? Gut, meine GraKa ist vielleicht für den Xeon auch etwas undersized (R9 270), aber die Idletemperatur ist ja relativ aussagekräftig. Was ich auch interessant finde, ist dass hier einige Unterschied zwischen AMD und Intel Prozessoren runterspielen wollen. Ich kann die Tests von CB jedoch nur bestätigen, kleiner Auszug: Borderlands 2, AMD A10 5800K, alles Max ausser Physx: Normal 62FPS Lock, sobald aber auf dem Screen mehr passiert ist teilweise Drops auf unter 30FPS.
Borderlands 2, Intel Xeon E3 1231: Alles Max ausser Physx: Normal 62FPS Lock, kein Drop, nie. Durchgängig 62FPS.

Crysis 3, AMD A10 5800K, Medium settings, Welcome to the Jungle: 25FPS, max 30, teilweise auch Drops zu 20 in vegetationsreichen Gebieten (High war mit unter 20 FPS nicht spielbar)
Crysis 3, Intel Xeon E3 1231: High settings + FXAA, Welcome to the Jungle: 45FPS, max. Drops auf 40 in vegetationsreichen Gebieten.

Und zum Schluss noch Watchdogs:
AMD A10 5800K, Medium Settings: Kaum spielbar, 25-20FPS, kein Spielspaß
Intel Xeon 1231: High-Ultra Settings, SMAA: 45-50FPS, großteils butterflüssig, auch während den Autofahrten keine Drops, nur die bekannten microruckler.

Für mich hat sich das Upgrade definitiv gelohnt, vor allem da es mich nur knapp 170€ gekostet hat. Jetzt fehlt nur noch eine passende GraKa (vielleicht GTX770 oder so). Einen anderen Kühler werde ich erstmal nicht verbauen, der Stock macht bei mir einen guten Job und wirklich Laut finde ich ihn jetzt auch nicht. Der Alpenföhn Civetta auf meinem AMD A10 war gefühlt auch nicht viel leiser :D
 
Der 5800k ist doch absolut nicht in einer Kategorie mit dem E3-1231v3. Der 5800k kostet aktuell 85€, wobei der E3-1231v3 gut 200€ kostet. Die zwei CPUs spielen nicht in halbwegs vergleichbaren Ligen. ;)
Ich will jetzt nicht AMDs Prozessoren schön reden, aber den Vergleich kann man so nicht stehen lassen.
Auch wenn, wie gesagt, im höheren Segment Intel-Prozessoren unumstritten vorziehbar sind.

Kleine Off-Topic-Empfehlung: Bei einem GPU-Upgrade würde ich dir persönlich eher eine (gute, custom) R9-280X vorschlagen, anstatt einer GTX 770.
 
Ist schon klar :D Ich war aber der meinung hier rausgelesen zu haben, dass der Grundtenor (auch) sei dass ein CPU Upgrade bei Spielen nicht sooo viel bringen würde. Gut, wenn man von einem FX8350 kommt sieht der Unterschied beim Zocken schon wieder anders aus. Über die 95XX Reihe von AMD muss man glaube ich aber nicht diskutieren, die gehören ja eher in die Kategorie "wäre besser nie veröffentlicht worden". Naja, ich bin zur Zeit halt auch richtig glücklich mit meinem Xeon, mit der Graka wollte ich auch erstmal bis nächstes Jahr warten, bis dahin dürfte sich auf dem Markt ja wieder was bewegen (Sprichwort GTX 8XX), aber trotzdem Danke für den Tip ;)
 
Hat jemand mal den Intel Core i5-4570 betrachtet? der ist 40 euro günstiger und ist laut CB test 12% schlechter. Das ist doch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke beim Xeon gehts darum einen i7 zum Preis eines i5 zu bekommen...ausserdem hat der Xeon Hyperthreading im gegensatz zum I5 4570....das kann in bestimmten Anwendungsfällen einen Unterschied machen.
 
Moin!

schon jemand versucht den XEON per BCLK mit entsprechenden Teilern zu übertakten?

Das ASUS Z97-Pro z.B. hat passende BCLK Teiler -> 125MHz x 34 Multi = 4.25GHz... :cool_alt:

...oder stell ich mir das wieder zu einfach vor? :freak:

Werde demnächst aufrüsten - mein C2D aus 2006 macht bei HD-Videobearbeitung schlapp...
 
I don't know German but wanted to let you know my results with the Xeon 1231 v3

I was not able to achieve the same undervolt -0.100 that was used in the testing here, my 14 hour Prime95 28.5 Blend test resulted in a offset of -0.088 vcore which is completely stable.

My real problem with this CPU were the temperatures. I had 2 of these and both produced high temps when using Prime95 small ffts. Infact they approached 90C+ with the Hyper Evo 212 and a 140mm fan. I believe it is due to the TIM that these ridiculous temps at a stock vcore are happening. Even the H100i wasn't able to control the temps very well, it produced 84C full load but that's with fans on full speed.

I don't think anyone using Haswell has really been burn-in testing with Prime95 28.5, maybe earlier versions but I'm seeing temps just outrageous for the vcore being used. I suspect most people would find the cooling is not up to par and they are fooling themselves.

I don't know if the Xeon 1231 v3 was a bad purchase but I do know if I'm getting temps like this at stock vcore then god knows what others with a 4770k and overclocking it will get. I see people that think they have decent temps on full load but they're not using Prime95 28.5 they just keep reporting things like 70c, etc. without delidding and I have come to the conclusion this is all nosense. They need to properly burn-in testing using a program that supports AVX
 
Gefällt mir grad gar nicht, dass der Preis für den 1231 steigt und steigt... ist die Verfügbarkeit so mies oder die Nachfrage einfach exorbitant hoch?
Ich wollte eigentlich kommende Woche bestellen. :(
 
Vielleicht versucht Intel ihn auf das Preisniveau des i7 zu bringen oder du hast bei Geizhals.de auf Österreich gestellt.
 
Ich hoffe nicht. :D Meine geizhals Einstellungen stimmen, ich schaue jedoch bei mindfactory, wo die CPU nun schon 215 € kostet.
Mal schauen wo die Reise hingeht.
 
oder die Nachfrage einfach exorbitant hoch?

Ja sicher. Der wird doch mittlerweile selbst von minderbemittelten PC-Zeitschriften als die Preis-/Leistungs-Alternative für Gamer hochgelobt. Kein Wunder, dass die Preise anziehen....
 
LuxSkywalker schrieb:
Moin!

schon jemand versucht den XEON per BCLK mit entsprechenden Teilern zu übertakten?

Das ASUS Z97-Pro z.B. hat passende BCLK Teiler -> 125MHz x 34 Multi = 4.25GHz... :cool_alt:

...oder stell ich mir das wieder zu einfach vor? :freak:

Werde demnächst aufrüsten - mein C2D aus 2006 macht bei HD-Videobearbeitung schlapp...

wie schauts aus? hast du bestellt und den BCLK teiler ausprobiert?
 
Die BCKL-Teiler sind nur verfügbar, wenn ne K-CPU drin steckt, oder eben der OC-Pentium, nicht aber beim Xeon.
 
danke für die aufklärung :) der xeon reicht sicherlich eh für die nächsten 4-5 jahre, vorallem wg. des preises =D
 
Zurück
Oben