Windows Server Lizenzierung

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema Lizenzierung von virtuellen Maschinen. Mit WS2012 Standard sind grundsätzlich 2 virtuelle Lizenzen akzeptiert. Was bedeutet das im Detail?

Dass ich nur 2 VMs erstellen kann, egal welches Betriebssystem darin vorliegt?
Oder bedeutet das, dass ich Windows Server 2012 zusätzlich neben dem "Host"-Betriebssystem noch in zwei zusätzlichen virtuellen Instanzen mit demselben Key aktivieren darf?

Und wenn ja, geht die Aktivierung dieser zwei VMs dann genauso vonstatten, wie beim "physikalischen" Betriebssystem oder müssen dort wieder eigene Regeln beachtet werden? Hintergrund dieser Frage ist dieser Artikel von Microsoft: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn303421.aspx.


Ich möchte demnächst meinen NAS-Server virtualisieren, um nebenbei auf derselben Hardware noch Test-VMs laufen zu lassen (allen voran Windows 8) und bei Problemen schneller reagieren zu können, bzw. diese gar nicht aufkommen zu lassen.
 
Das bedeutet, dass du entweder eine Physikalische oder 2 Virtuelle Maschinen betreiben kannst pro Lizenz.

Es ist allerdings so, dass du z.b. einen Hyper-V Server und 2 Windows Server 2012 mit nur einer Serverlizenz verwenden kannst.

Der Hyper-V selbst ist ja kostenlos.
 
So verstehe ich es: 1 Host und 2 virtuelle Maschinen mit einer Standardlizenz.
Die Lizenz für den Host darf dann aber nur zum verwalten der beiden virtuellen Maschinen verwendet werden, nicht etwa als AD, Exchange oder ähnliches.
Setzt du nur den Host und eine VM ein, darf auch der Host funktionen verwenden die nicht nur der Wartung und Pflege der VM dient.
 
@heinzm62
Und wie will Microsoft überprüfen, ob ich den Hostserver auch wirklich nur als reinen Hyper-V-Server betreibe und nicht auch noch Extra-Funktionen (3.-Anbieter-Programme etc.) benutze?

@Flo36
Hyper-V-Server wäre sicherlich ideal, da ich dann noch 2 Lizenzen übrig hätte, aber mir fehlt beim reinen Hyper-V-Server das graphische Interface und die Option, zusätzlich Programme zu installieren
 
glacios schrieb:
Und wie will Microsoft überprüfen, ob ich den Hostserver auch wirklich nur als reinen Hyper-V-Server betreibe und nicht auch noch Extra-Funktionen (3.-Anbieter-Programme etc.) benutze?
Microsoft prüft das gar nicht. Aus eigenem Interesse kann ich aber nur dringend davon abraten in der Parent Partition (das Ding womit die VMs verwaltet werden) andere Rollen außer der Hyper-V Rolle zu installieren. Die Parent Partition ist so konfiguriert, dass sämtliche Ressourcen vorrangig den VMs zugeteilt werden. Andere Rollen neben der Hyper-V Rolle würden hier zu Konflikten bei der Resourcenaufteilung führen und dadurch die Gesamtperfomance des Systems verschlechtern. Außerdem ist die Installation von anderen Rollen neben der Hyper-V Rolle nicht supported. Du darfst aber Software zur Verwaltung (Backupsoftware oder AV-Software) in der Parent Partition installieren.
 
Falls sich bei der Lizensierung seit 2008R2 nichts geändert hat funktioniert es genau so wie es heinzm62 beschrieben hat. Andere BS darfst du so viele virtualisiert betreiben wie du willst, du brauchst für diese aber weiterhin eine ganz normale Lizenz - Du kannst deine Lizenz für den virtuellen Win2012 Server also nicht in eine Lizenz für ein virtuelles Win8 umwandeln.

Die automatische Aktivierung gibt's aber meines Wissens nur bei der Datacenter Edition.

Reden wir hier von einer regulär gekauften Lizenz oder einer Studentenlizenz via Dreamspark?
Ergänzung ()

glacios schrieb:
@heinzm62
Und wie will Microsoft überprüfen, ob ich den Hostserver auch wirklich nur als reinen Hyper-V-Server betreibe und nicht auch noch Extra-Funktionen (3.-Anbieter-Programme etc.) benutze?
Das was die Lizenz erlaubt und was technisch möglich ist waren schon seit jeher zwei verschiedene Dinge. Die Standardversion von WinServer kommt z.B. auch nur mit einer begrenzeten Zahl an Clientzugriffslizenzen, ohne dass es da eine technische Sperre wie bei der Essentials Version gibt.
 
Studentenlizenz.

OK, das mit der automatischen Aktivierung macht irgendwie Sinn.
Ich denke soweit wurde hier jetzt auch klar, wie das Lizenzmodell auszusehen hat. Danke für eure Hilfe!
 
Bei den ganzen OEM Lizenzen bist du schon recht flexibel aufgestellt.

Downgrade und Wechsel der Editionen bei den niedrigeren Versionen sind bedingt möglich.

Bedeutet zum Beispiel

1 Host Datacenter 2012
dann kann eine VM 2012 Standard und die andere VM 2008 R2 Enterprise und die dritte VM 2008 R2 Standard etc.

Wenn du 2012 Standard hast dann kannst du aber nicht Datacenter nutzen. Das denke ich sollte klar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben