News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Die bisher nicht vorgestellten „K“-Modelle der „Haswell Refresh“-Generation nehmen Formen an. An die Öffentlichkeit gelangte Präsentationen geben die finalen Spezifikationen der Modelle Core i5-4690K und Core i7-4790K preis. Das Topmodell der CPUs mit dem Codenamen „Devil's Canyon“ bietet demzufolge bis zu 4,4 GHz Takt.

Zur News: Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz
 
Das K bringt dann bald nix mehr wenn die CPUs von Haus aus am Limit laufen.
Nich jede schafft 5 oder 5,5 GHz ... andere packen gerade ma 4,5 GHz.
 
Wen interessiert der Stock Takt bei einem Übertakterprozessor?

Laut der Tabelle haben die Prozessoren VT-d Unterstützung! Da könnte sich ein i5 doch glatt lohnen!
 
jopp 4,4ghz für rund 300€ fände ich persönlich sehr interessant: einbauen, ne gut übertaktete CPU und kein Streß haben.
 
Scythe1988 schrieb:
jopp 4,4ghz für rund 300€ fände ich persönlich sehr interessant: einbauen, ne gut übertaktete CPU und kein Streß haben.

Turbotakt gilt bei Übertaktern gar nix. Die machen den Turbo immer aus und wollen alle 4 Kerne bei >=4.4GHz. Sonst braucht sich Devil's Canyon erst gar nicht sehen lassen.
 
Da stagnieren wir seit knapp 2 CPU-Gen. vor uns hin und das Ergebnis sind magere 400 MHz, die im übrigen jeder CB-Leser mit 15min Onlinerecherce+30€ Taschengeld auch selber hinbekommen hätte. Der nächste Award geht an Intel :-)
 
alffrommars schrieb:
Das K bringt dann bald nix mehr wenn die CPUs von Haus aus am Limit laufen.

sehe ich auch so, vor allem weil der Leistungszuwachs sehr gering sein dürfte im Vergleich zum Aufwand (Energie,evt. Probleme).
Mein 2500K tuckert noch immer gemütlich mit 4,5GHz, mehr lohnt sich nicht.
 
Turbotakt gilt bei Übertaktern gar nix. Die machen den Turbo immer aus und wollen alle 4 Kerne bei >=4.4GHz. Sonst braucht sich Devil's Canyon erst gar nicht sehen lassen.

beim Turbotakt takten auch alle vier kerne bis max. Multiplikator. Bei 24/7 übertaktern findet der turbomodus sehr wohl verwendung.

die frage ist ob devil´s Canyon endlich was ander WLP problematik löst oder ob nun mehr adapter auftauchen um den Heatspreader weg zu lassen.
 
endlich ist der dann nicht mehr soo überteuert..

nimmt dem xeon 1231 natürlich eine gewissen käuferschaft und beschert intel durch höheren durchschnittlichen Stückpreis mehr Umsatz.
 
KnuT! schrieb:
das Ergebnis sind magere 400 MHz, die im übrigen jeder CB-Leser mit 15min Onlinerecherce+30€ Taschengeld auch selber hinbekommen hätte.

Mit dieser Kritik würde ich warten, bis wir wissen, wie gut sich die Devils's Canyon übertakten lassen. Die 400MHz mehr Turbo in der Werkseinstellung sind dafür bestenfalls ein grober Anhaltspunkt.

Zunächst mal würde ich es auch schon mal als positiv sehen, dass Intel auf die Kritik an den Temperaturproblemem beim Übertakten von Haswell (und Ivy Bridge) reagiert hat. Sie hätten ja auch nach dem Motto "Friss oder stirb" vorgehen können. Ist ja nicht so, als würde es in dem Marktsegement noch viel Konkurrenz geben.
 
500 Einheiten mehr - ohne OC - das ist eine schöne Hausnummer mMn.

Und ein Schritt in eine neue Ära - die Frage ist - wie sieht´s aus mit OC.

Gibt es da evtl. noch einen Test?

Wäre super.
 
Hört sich doch gar nicht so uninteressant an :)
Bin auf Tests gespannt.
 
je nachdem wieviele kerne auf 4,4 im Turbo laufen werden. sind es wirklich alle 4 ( was ich bezweifle ) dann wäre die cpu bei der normalen spannung echt sehr reizvoll. zumindest sollte da mit oc noch einiges drin sein. im bezug auf die wärmeleitpaste wird zu 100% was anderes unterm header sitzen. würde mich nicht wundern wenn exquisit bei den k-modellen keine paste drin ist. naja abwarten ! dann heißt es warten bis frühestens 02.06.
 
Freue mich auch schon auf Tests, mal sehen was mit der neuen WLP geht...

Ist eigentlich schon bekannt, welche Intel da nimmt oder machen die wieder eine eigene?
 

500mhz sind ca. 10-15fps mehr, das lassen sie sich aber gut bezahlen,
aber wer FSX oder ARMA3 am Limit spielen will kann sich keinen Hobby E3-1230v3 leisten.
 
Einfach mal abwarten. Ein guter I7k Chip läuft zur Zeit bei ca 4,8GHz. Das sind 900Mhz über default, aber da muss man schon Glück haben so einen Chip zu bekommen.
Der neue I7k müsste dann 5,4Ghz liefern um die selbe OC Eigenschaften zu besitzen. Ob das der Fall ist werden wir sehen, auch eine Frage ist wie es dann mit der Stromaufnahme pro Mhz ausschaut, temps usw.
 
4,4 GHz garantierter Takt. Das ist doch mal ne Ansage. Damit wird die CPU gegenüber dem Xeon wieder interessanter. Tatsache ist nunmal, dass es 4770K gab, bei denen bei 4,3 oder 4,4 GHz schon schluss war.

Wenn die Qualität der Chips aber nun so gut ist, dass Intel ab werk freiwillig (ohne Konkurrzendruck) mit 4,4 GHz ausliefert, dann ist das absolut positiv und deutet darauf hin, dass evtl. auch die 5GHz bald standard bei jedem wird, der OC betreiben möchte.
 
HominiLupus schrieb:
Wen interessiert der Stock Takt bei einem Übertakterprozessor?
Einen garantierten Takt?! Ò_ó Und wenn Intel morgen ne CPU mit 6 GHz launched, ist der Basistakt dann auch egal bei nem "Übertakterprozessor"? Das Ding taktet dann definitiv mit x GHz ohne jegliche Instabilität.
 
Zurück
Oben