Tool für Stereo -> Dolby 5.1

Ducky88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
41
Hi.
ich habe eine 5.1 soundkarte mit entsprechenden boxen. Ich habe ein programm welches allerdings nur einen stereoausgang hat.Dass ich es schlecht auf dolby digital bringen kann is mir klar. Aber gibt es nicht wenigstens ein programm dass das signal auf dolby surround bringt (damit vor allem der subwoofer funzt)?
vielen dank für eure Hilfe.
ciao ducky88

Habe eine Avance AC97 Karte und um das Programm bpm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Re: ne kleine frage...

Willkommen auf ForumBase :)

Das nächste mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel wählen. Die Hilfsresonanz könnte somit weiter gesteigert werden :daumen:
(//Edit: phil. hats drauf :D)

Darf man fragen um welches Programm es sich handelt?
 
Also wenn du eine Audigy Soundkarte hast/hättest, dann gibts es ja diese CMMS-Funktion, mit der man Stereo auf 5.1 (und auch 7.1) portieren kann
 
Das Stereosignal ist ja bereits fest verbunden in zwei Audiospuren links und rechts. Diese beiden nochmals zu teilen kann nicht funktionieren, weil die Information fehlt, von wo einzelne Geräuschfragmente zum Beispiel rechts kommen (von rechts vorne oder rechts hinten) welches die Quatrophonie also 4.1 Souround darstellen würde. Auf 5.1 von Stereo wandeln zu wollen zeigt seine Unmöglichkeit ja schon in der vorgenannten Problematik, weil hier noch zusätzlich ein ganzer Audiokanal gänzlich fehlt.

Möglicherweise werden aber alle Sateliten einschließlich der Basis mit einem Signal versorgt, wenn die Soundeinstellung Stereolautsprecher in der Systemeinstellung eingestellt wird. Start/Systemsteuerung/Audio oder Sound (das Lautsprechersymbol)

eher unwarscheinlich, aber "Versuch macht kluch"

viele Grüße
tromp10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky88 schrieb:
...Aber gibt es nicht wenigstens ein programm dass das signal auf dolby surround bringt (damit vor allem der subwoofer funzt)?
Hört sich für mich schwer nach ner analogen 5.1 Anlage an einer Audigy an. Mag natürlich sein, dass ich mich irre, aber wenn dem so wäre, bekommst Du was aus dem Subwoofer, wenn Du die Bassumleitung (s. Screenshot) aktivierst.
 

Anhänge

  • Lautsprechereinstellungen.jpg
    Lautsprechereinstellungen.jpg
    26 KB · Aufrufe: 167
Hab eine Avance AC97 Karte.wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.....
ducky88
 
Zurück
Oben