BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürzt

AW: BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürtzt

Hallo,
habe ich jetzt so verstanden: eine dedizierte Grafikkarte ist eine separate, also nicht auf dem Board integrierte GK.
Leider habe ich keine separate GK und kann es nicht testen.

Ich werde als erstes nächste Woche das Mainboard zu MSI zum BIOS-Update schicken. Wenn das nicht geht, kaufe ich evtl. ein neues wie oben beschrieben.

Ist mein jetziges mit Update eigentlich Windows 8.1x64-tauglich???
Wenn nicht, könnte ich mir die Mühe sparen, wobei ein ganz neues Board heißt alles neu installieren! Und das ist tagelange Arbeit. Beim jetzigen mit Update könnte ich mir die Neu-Installationen doch sparen?
 
AW: BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürtzt

HI,

ja sicher ist dein jetziges Board Win8.1 kompatibel.

Ja ich hab eine separate Graphikkarte damit gemeint, sorry für die Abkürzung.

mfg
 
AW: BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürtzt

Danke Dir,

werde dann doch das Update/Reparatur bei MSI machen!
Muss ich dann alles neu installieren?

@Mod: Vllt das falsche t in abgestürtzt im Titel des Threads löschen...danke, regt mich auf...
 
Normal musst du nicht neu installieren müssen, evtl. musst du AHCI wieder einschalten sonst wird windows nicht booten sofern dein Windows aktuell mit AHCI installiert ist natürlich.

Wenn du weiterhin Probleme hast unter Windows evtl. noch ne Neuinstallation probieren sonst ist irgendwo anders der Fehler.
 
Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Auch an den Moderator (vermutlich AdoK) wegen des t's!

ich werde morgen das Mainboard ausbauen. da habe ich sicher noch Frage.
MSI will die Serien-Nr., die ich eingebaut nicht sehe. vermute sie ist auf der Rückseite.
Und es darf kein OEM sein. Wie ich das wissen soll, ist mir nicht bekannt. Habe das Board in einem Aufrüst-PC gekauft.
 
Hallo,

Hast du einen Deckel für den CPU Sockel? Wenn nein kannst du normalerweise ein Board nicht uurücksenden.

Mfg
 
Hi,
habe ich nicht, da montiert geliefert wurde. Was kann ich da machen?
 
Hallo,

Sendest du das Board direkt an Msi oder machst du das über einen Händler?

Ich kenn das nur so das wenn ich beim Händler ein Mainboard einschicke diese es nur mit CPU Deckel annehmen damit es zu keinen Beschädigungen kommt.

Mfg
 
Ich schicke es direkt an MSI.
Folgender Hinweis ist auf der Seite, wo das Update bestellt werden kann:
Hinweis:
BIOS Bausteine werden teilweise fest auf dem Board verlötet. Ist dies bei Ihrem Mainboard der Fall, muss das gesamte Mainboard eingesendet werden. Versuchen Sie auf keinen Fall den BIOS Baustein mit Gewalt zu entfernen. Sofern Sie das Mainboard einsenden, beachten Sie Bitte, dass Sie weder Zubehör noch andere Hardware Komponenten einsenden!!!

Senden Sie ein Mainboard mit Intel CPU ein, muss der CPU Sockel Transportschutz unbedingt an dem Mainboard angebracht sein. Andernfalls wird bei einer Beschädigung des Sockels das Mainboard ohne weitere Bearbeitung an Sie retourniert. In diesen Fall werden Ihnen die Bearbeitungsgebühr, abzüglich des Rückportos, erstattet.
Das verstehen ich nicht ganz: man soll keine anderen Hardware-Komponenten einschicken, aber ist die CPU dabei (ist doch auch eine!), muss der CPU Sockel Transportschutz angebracht sein. Die CPU sitzt doch auf dem Sockel, warum dann noch Transportschutz?
Ich möchte natürlich ohne CPU einschicken, nehme an, dass die CPU leicht zu entfernen ist. Dann aber fehlt mir der Transportschutz. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entnimmst die CPU und baust dafür den Plastikschutz ein.
 
Den ich leider nicht habe, da montiert gekauft!

Woher bekomme ich einen?
Dachte nicht, dass das alles so kompliziert wird!

Habe jetzt mal beim ETC/One Service nachgefragt, ob ich kulanzhalber einen CPU Sockel Transportschutz bekomme. Dort habe ich den PC gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

damit ist gemeint das gilt nur für Boards welche für Intel Prozessoren sind.

Hier im Forum hat sonst sicher wer einen Deckel für dich rumliegen.

Die Cpu zu entfernen ist nicht so schwer, das einbauen auch nicht, hiefür benötigst du eine Wärmeleitpaste und wenn du den Boxed kühler hast musst du diesen vorher anständig reinigen, da Intel so ein Wärmepad aufbringt. Bei einem anderen Kühler wurde sicher normale Wärmeleitpaste verwendet, diese lässt sich relativ leicht entfernen.

Also nicht vergessen wenn du im beim Computerhändler deines Vertrauens bist.

mfg
 
Danke,

wenn ich von one.de keinen Deckel bekomme (Antworten von one.de dauern), werde ich einen Spende-Aufruf :) tätigen.

An die Wärmeleitpaste habe ich schon gedacht. Mal sehen, ob ich die beim hiesigen PC-Händler bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Deckel habe ich von ECT letzte Woche bekommen (war 1 Woche weg!) und die Wärmeleitpaste (4 g 9.99€) habe ich gekauft.

Ich würde ja gern das MB mit CPU und Kühler wegschicken, damit ich hier nicht rumfummeln muss. Ich verstehe aber den Hinweis bei MSI nicht ganz (Kontakt kann man nicht wirklich mit denen aufnehmen, habe ich versucht.):

Auszug bei MSI-BIOS-Update:
Senden Sie ein Mainboard mit Intel CPU ein, muss der CPU Sockel Transportschutz unbedingt an dem Mainboard angebracht sein. Andernfalls wird bei einer Beschädigung des Sockels das Mainboard ohne weitere Bearbeitung an Sie retourniert.

Kann ich das MB mit CPU und Kühler wegschicken?
 
Die Formulierung seitens MSI ist tatsächlich etwas unglücklich (es sollte eher "Mainboard für Intel-CPUs" heißen o.ä.), aber liest sich schon so, dass es um das nackte Mainboard geht ohne CPU und Co. Den Stiefel zieht sich MSI nich an, dass du die CPU mitschickst und die se evtl. beschädigen und ersetzen müssen.

Und die Demontage des Boxed-Kühlers is wirklich ni schwer. Die 4-Push-Pins durch Vieteldrehung entriegeln und dann kannste ihn schon nach oben abheben. Danach CPU-Sockel entriegeln, CPU raus und iwo sicher einlagern, wenn du keine Verpackung hast und fertig is. (nix mitrumfummeln und ausbauen musste das Brett sowieso)
 
Danke Dir,

werde dann mal demontieren und wegschicken, damit das Spiel ein Ende hat!
 
Kurzen Abschlussbericht:
Lust hatte ich nicht viel und dann war noch Urlaub.... Also letzte Woche am Donnerstag habe ich alles demontiert und das MB an MSI Ffm geschickt. Samstag war es mit Update A50 schon wieder superschnell da.
Also zusammengebaut - vorher noch bei YouTube Wärmeleitpaste-Videos angeschaut - und eingeschaltet.
Windows 7 lief, aber die alten Abstürze waren wieder da: "Driver_Power_State_Failure"
Ich lud mir also das MSI Live Update 6 herunter und dabei sah ich, dass es für das BIOS schon ein Update A60 gab!!! Das war nicht gerade nobel von MSI!
Vom BIOS ließ ich aber die Finger und machte die anderen Updates. Nun viel geholfen hat es nicht.
Also ging ich mal ins Windows 8.1 64bit. Dort kam ich zwar bis zum Desktop, aber dann stürzte er jedes mal ab. Jetzt hatte ich genug, denn mit Windows 8.1 hatte alles angefangen: Windows 8.1 löschte ich aus dem Startmenü, dann löschte ich die Partition auf der HDD...
Windows 7 läuft seither ohne Macken, mal sehen, ob das so bleibt, sonst muss ich neu installieren.

Was hatte ich falsch gemacht? Geht es nicht ein 32bit- und ein 64bit-OS auf einem PC zu installieren? Oder liegt es nur am MB?

Nochmals danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!

PS.: Windows 7 läuft noch immer ohne Fehler, habe sogar Windows XP in einer VM inzwischen installiert und die alten Programme laufen darin gut.
Vllt. könnte jemand doch noch die obige Frage beantworten?! - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben