Mit Notebook über Bluetoothnetzwerk ins Internet

Chris89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
40
hi,

wollte mein Notebook über Bluetooth an unser Netzwerk anbinden (DSL über Router). Ich kann den PC und das Notebook auch verbinden...klappt alles super. Wollte dann aber ins Internet mit dem Notebook (hatte alle einstellungen bei der Verbinung gemacht: Standartgateway usw.) aber es ging ned. Hab dann mal versucht die Bluetooth Verbinung auf meinem PC mit der normalen LAN verbinung mit ner Netzwerkbrücke zu verbinden aber dann konnt ich nur noch vom Notebook aus ins Internet un nimma von meim PC.

Hat da vielleicht jemand ne Ahnung was ma einstellen muss damit beide Rechner ins Inet kommen?

Mfg chris
 
Da es sich bei deinem Bluetooth und dem WLAN um zwei völlig verschiedene Netze handelt, brauchst du zwischen beiden Netzen einen Router.
Dazu bietet es sich an, auf dem PC mit Bluetooth eine Routingsoftware zu installieren. Theoretisch sollte die Internetfreigabe (ICS) von Windows für diese Zwecke schon genügen.
Per Netzwerkbrücke stellst du in der Tat nur eine feste Brücke zwischen zwei Netzwerkomponenten her, die dann für deinen PC nicht mehr verwendbar sind.
 
Ich glaube hier liegen ein paar Missverständnisse vor.....ich habe kein WLAN, sondern ein Normales Netzwerk mit 4 PC an einem Router, über den die PCs ins Internet gehen. Das mit der Routing Software sollte jedoch auch so funktionnieren. Wo bekommt man solche software her? gibts da freeware?
 
Wie Bombwurzel bereits gesagt hat: Das ICS von Windows ist bereits eine Routing-Software.
 
Was ist denn ICS? Wie richt ich des denn ein?

Thx scho ma
 
Das ICS hilft mir leider nicht viel, da man damit nur eine DIREKTE INTERNETVERBINDUNG freigeben kann. Da ich aber einen Router verwende, funktionniert dies nicht. Ich habe mal eine Skizze gemacht um zu zeigen wies aussehen soll.

Wär cool wenn jemand noch ne Idee hätte.

Mfg Chris
 

Anhänge

  • Skizze.gif
    Skizze.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch eine bereits geroutete Internetverbindung per ICS freigeben

Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann benutze eine andere Routingsoftware (z.B. Jana-Server)
 
Und wie mach ich das? Also des mit der gerouteten verbindung per ICS...
 
Leider funktioniert das nicht über die üblichen Menues. Du musst in den Registrierungseditor.
Schau mal hier: http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/w2kprout.html

1.) Mach die Änderungen gem. deinem Betriebssystem, natürlich im stationären Rechner
2.) Trag den stat. Rechner als Gateway in den Laptop ein
3.) Trag auch die DNS-Server deines Providers in den Laptop ein

Viel Glück ;)
 
Ich kenne die DNS-Server von meinem Provider net. Hatte bis jetzt imma (also auf den stationären PCs) bei primärem DNS Server die IP vom Router drin. Sollte ich dann ned beim Notebook bei prim DNS Server die IP vom stationären PC eintragen?

Was soll ich dann eigendlich bei der 2. Lan verbindung (die Bluetooth Netzwerkverbindung die mit dem Notebbok verbunden ist) auf dem stationären PC als Gateway eintragen? Auch die IP vom Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris89 schrieb:
Ich kenne die DNS-Server von meinem Provider net.
Welchen Provider hast du denn?
Chris89 schrieb:
Hatte bis jetzt imma (also auf den stationären PCs) bei primärem DNS Server die IP vom Router drin. Sollte ich dann ned beim Notebook bei prim DNS Server die IP vom stationären PC eintragen?
Ich bin mir nicht sicher, ob der DNS auch weitergeleitet wird. Daher eher die DNS-Server direkt eintragen.
Chris89 schrieb:
Was soll ich dann eigendlich bei der 2. Lan verbindung (die Bluetooth Netzwerkverbindung die mit dem Notebbok verbunden ist) auf dem stationären PC als Gateway eintragen? Auch die IP vom Router?
yep.
 
Habe T-Online als Provider. Habe alles so eingetragen wie du gemeint hast (bis auf den DNS Server) aber es funktionniert nicht.
Auf dem Notebook muss ich doch beim Gateway die Ip von der Lanverbindung die mit dem Router verbunden ist eintragen un ned die IP von der Verbindung die mitn Notebook verbunden is , oder? Oder sollten die beiden Verbindungen die selbe IP haben?
 
Habe jetzt alles so eigetragen wie du gemeint hast. Funktionniert allerdings immer noch nicht. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte oder wie man es anders machen könnte?

Mfg Chris
 
Zurück
Oben