Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

Zotac2012 schrieb:
@SunnyStar

Wenn Du beim Xeon E3 1231 V3 den MCE aktivierst laufen alle Kerne auf 3,8 GHz also 8. Kerne,
4 Native Kerne und 4. Virtuelle [ergibt 8.Threads]. Funktioniert allerdings nur auf H87/Z87 und teilweise
auch auf B85 Boards, beim H97/Z97 brauchst Du ein Modbios damit alle Kerne beim Xeon auf dem
Turbomodus laufen.

Beim i7 4790K brauchst Du kein MCE Mod. Bios da kannst Du einfach den Multi entsprechend erhöhen
der 4,4 GHz ergibt [ Multi x 44], da der i 7 4790K ja einen offen Multiplikator besitzt.

MCE ist auf allen Z87 Platinen möglich? Aber dann auch nur mit älterem BIOS oder? Also vor dem Microcode Update seitens Intel.


Gruß Steve
 
Hallo,
ich möchte ungerne einen neuen Thread aufmachen und wollte Fragen, wie es mit dem zurücksetzten auf das alte Bios geht. Ich habe ein H87 Performance und es hat die Bios-Version 1.9 drauf, hier greift schon die MCE Sperre von Intel. Wenn ich jetzt die Sperre entfernen möchte muss ich ja ein altes Bios installieren, soll ich die normale 1.6 Version benutzen oder muss es die Beta Version sein?
 
J Z schrieb:
Guten Morgen,

auch ohne MCE BIOS ist der i7-4790K auf dem H97-D3H Board (OC) taktbar (auch AllCore 4,40 GHz und höher)

Nur so als Tipp, übrigens bei allen ASRock/Gigabyte H97 Boards :-)

Funktioniert das auch auf nem H87-Board, genauer gesagt dem ASRock H87 Pro4 mit BIOS P2.10?
:)
 
Wo kann man denn da den Multiplikator ändern? Ich dachte immer, die Funktion gibt es bei H-Boards nicht?
 
Johannes125 schrieb:
Hallo,
ich möchte ungerne einen neuen Thread aufmachen und wollte Fragen, wie es mit dem zurücksetzten auf das alte Bios geht. Ich habe ein H87 Performance und es hat die Bios-Version 1.9 drauf, hier greift schon die MCE Sperre von Intel. Wenn ich jetzt die Sperre entfernen möchte muss ich ja ein altes Bios installieren, soll ich die normale 1.6 Version benutzen oder muss es die Beta Version sein?

AFAIK musst du die Bios-Version 1.5 nehmen oder die 1.60a (Beta), um MCE zu verwenden. Wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem Mainboard ab Kauf die 1.60 (nicht-Beta) aufgespielt, welche schon das Microcode-Update von Intel enthält, das MCE verhindert.

Ich hab bei meinem H87 Performance die 1.60a Beta drauf, mit meinem Xeon geht damit MCE ohne Probleme. Nur musst du dabei beachten, dass das Mainboard kein Offset der VCore mehr erlaubt. Undervolten geht in Kombination mit MCE nur, wenn du die VCore mit der fixed-Einstellung festlegst. Undervolten mit MCE ist sehr empfehlenswert, in der Auto-Einstellung wird viel zu viel Spannung angelegt - da wäre die CPU sogar mit meinem Brocken 2 an die 80 °C gestoßen ;)
 
...Quatsch,

das H87 Performance kann im Override Mode die max. Spannung deckeln und das hat mit fixed nichts zu tun ;-)

Immer wieder wird falsches gepostet und andere glauben das auch noch. Mit Override wird die Range von VIDs modifiziert, so dass sich die CPU in dem Spectrum regelt.
 
J Z, es geht mir nicht darum, was das Mainboard intern mit der CPU anstellt, sondern nur darum, welche Einstellungen im Bios verwendet werden können oder auch nicht.
Mehr hab ich auch nicht geschrieben - also unterstell mir bitte nur, dass ich Quatsch poste, wenn das auch der Fall ist ;)
 
Ich würde an eurer stelle zum testen lieber Intel Burn Test nehmen, Prime lastet die cpu doch garnicht richtig aus.. Mit Intel Burn test weiss man schon nach spaetens 5 min ob das OC stabil ist.. bei Prime kann das Tage dauern...
 
bei meinem Xeon1230v3 habe ich aktuell -0.125 V offset. (VID min ca. 0.575, max 1.053)

D.h. in tribes ascend (sehr cpu lastig dx9) 8-10°C weniger bei max 44 Watt
 
Zurück
Oben