Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

@promashup
Ob ich jetz 0,1 oder 0,2 mehr im Idle hab stört mich Relativ wenig, mir ist wichtig das mein System in allen lagen Stabill läuft und das macht es.


1. Hier jetzt mal die Einstellungen mit dem Intel(R) Extreme Tuning Utility, ich habe jetzt die feste Vcore von 1.030 auf Auto gestellt im Bios und unter Windows sieht man dann wenn man in den Energieeinstellungen z.B. Ausbalanciert eingestellt hat schon die Veränderung, den jetzt springt die Vcore entsprechend der Frequenz.
Vcore im Bios auf Automatisch im Windows Ausbalanciert.jpg

2. Wenn ich im Windows nun bei den Energieeinstellungen auf Höchstleistung einstelle, dann bleibt die Frequenz auf 3,7 bei mir sind es in dem Fall 3,698 MHz jedoch mit dem Standard Vcore von 1.1844 Volt was mir natürlich zu hoch ist und auch z.B im Prime95 die Temperatur deutlich nach oben treibt. Denn im Prime95 mit AVX erhöht sich die Vcore [Vid] auf 1.229 Volt, die Power auf 98 Watt und die Temps gehen natürlich richtig hoch in meinem Fall 68° bis 70°, bei anderen kann das hier auch noch 10-15° mehr sein.
Und das wollen wir ja nicht.
Vcore im Bios auf Automatisch im Windows Höchstleistung.jpg Prime95 mit Vcore Einstellung im Bios auf Automatisch beim Xeon 1230V3.jpg

3. Jetzt ändern wir im Intel(R) Extreme Tuning Utility über die manuelle Einstellung die wir vorher noch mit "I Agree" also akzeptieren bestätigen, weil wir uns ja außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen von Intel bewegen, wie man das ja auch vom OC her kennt. Nachdem wir bestätigt haben ändern wir nun die Dynamic CPU Voltage Offset und hier empfiehlt es sich dann auch z.B. Core Temp mitlaufen zu lassen und die Energieeinstellungen im Windows erstmal auf Höchstleitung zu stellen. Denn wenn wir jetzt veränderungen vornehmen und auf speicher drücken, können wir dann im Core Temp sofort sehen wie sich der Vcore [Vid] verändert.

Da ich ja weiß, das bei mir das System mit einem Vcore von 1.030V stabil läuft habe ich in der Dynamic CPU Voltage Offset den Wert -152,3437500 mV eingegeben, also bedenken hier in diesem Tool wird mit mV gearbeitet und meine Einstellung entspricht ca. 1,52 Volt. Diesen Wert speichere ich jetzt mit Save und werde dann direkt auch aufgefordert dem Profil einen Namen zu geben und es unter diesem Profil Namen dann auch abzuspeichern, was auch sind macht, weil wenn ich Windows starte auch die entsprechenden Einstellungen dann mitgestartet werden. Man kann auch jetzt wenn man das möchte nach jeder Änderung direkt einen Benchmark über das Tool machen um zu sehen Ob das System mit den eingestellten Werten auch Stabil läuft.
Extrem Tuning Utility  - Vcore Einstellung Xeon.jpg Extrem Tuning Utility  - Vcore Profilnamen speichern.jpg

4. Danach sehen die Einstellungen im CPU-Z wie auch Core Temp so aus, das die Vcore [Vid] jetzt in den Energieeinstellungen mit der Frequenzen sich ändern und unter Last in meinem Fall eine Vcore [Vid] von 1.033 Volt angezeigt wird. Was sich dann auch unter Prime95 in den Werten natürlich bemerkbar macht. Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, das unter Prime95 mit AVX und auch nur mit AVX unter Last etwas der Vcore automatisch erhöht wird, als das was ich eingestellt habe. Mit dem normalen Prime95 ohne AVX ist das nicht der Fall.
Extrem Tuning Utility  - Vcore Einstellung mit Profil zotac2012 Energiesparmodus ausbalanciert.jpg Extrem Tuning Utility  - Vcore Einstellung mit Profil zotac2012 Höchstleistung.jpg

Prime95 Version 27.1 Build 9 mit AVX und der Vcore von 1.0311 [und wie man hier sieht geht der
Vcore [Vid] auf 1.079 V
Prime95 mit AVX und Profileinstellung Extrem Tuning Utility Tool.jpg


Prime95 Version 25.11 Build 2 ohne AVX und der Vcore 1.0311 [Und wie man hier sieht bleibt der Vcore
bei 1.0331 V] Was dann auch wiederum etwas bessere Werte in der Temperatur wie auch in der Wattzahl
zur Folge hat.
Prime95 ohne  AVX und Profileinstellung Extrem Tuning Utility Tool.jpg


Und hier noch mal im Idle Modus mit der Einstellung im Windows ausbalanciert und der Einstellung des Intel(R) Extreme Tuning Utility Tool und der Vcore [Vid] von 1.0311 Volt
Extrem Tuning Utility  - Vcore Einstellung mit Profil zotac2012 Energiesparmodus ausbalanciert I.jpg




mfg Zotac2012


 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man jedes MB jetzt erstmal wieder zurück Updaten oder wie?
Hab mir heut auch den Xeon bestellt und das ASRock-B85-Pro4.
Aber den turbo auf allen kernen will ich mir net nehmen lassen.
Läuft die CPU dann dauerhaft auf 3,7Ghz auch wenn man nur Surft oder regelt die sich wiede runter sobald nix zu arbeiten gibt?
 
Zotac2012 schrieb:
@Blood011

Wenn Du im Windows in den Energieeinstellungen auf Ausbalanciert stellst, dann regelt die CPU runter und nimmt sich so viel Leistung wie diese benötigt.

mfg Zotac2012

Ok supi und das mit dem Update?^^
 
@Blood011

Das mit dem Bios Update betrifft nur die User, die sich ein neues Mainboard kaufen und bei denen es nicht möglich ist, den MCE [Multicore Enhancement] zu aktivieren und das im Windows alle Kerne auf 3,7 GHz laufen, da bei den derzeit neuen Mainboards der H und B Serie ist ein Microcode / Sperrcode im Bios hinterlegt. Dann benötigt man ein Bios Update des jeweiligen Mainboard Hersteller`s um den Turbo-Boost auf alle Kerne im Windows zu aktivieren. Aber so wie ich es verstanden habe, laufen bei Dir ja alle Kerne mit 3,7 GHz, also brauchst Du ja kein Update mehr.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich nochmal.
@Zotac nein bei mir läuft es noch net auf allen Kernen:)
Grund ist das ich immer noch net mein MB hab das dauert einfach ewig eh es hier ist ka wieso.
CPU und neues Gehäuse liegen schon 2Wochen hier rum nen MB hatte ich ja schon nur leider war es Micro ATX und das sieht doch behämmet aus in nem Midi Tower mit Sichtfenster(nein ich habs net ausgepackt) deshalb gings zurück und jetzt wart ich auf das andere^^
Aber mal ne andere Frage pakt der Xeon auch die 3,9Ghz auf allen Kernen lese öfters mal das es wohl möglich sei.
Kann man beim Bios Update irgentwas schrotten?
Hab das ehrlich gesagt noch net gemacht vorher einlesen würd ich mich da schon ist ja klar:)
 
promashup schrieb:
Die 3,9 Ghz gehen nur, wenn man den BLCK auf 105Mhz anheben kann, was bei den meisten B und H Boards nicht geht, auch nicht mit Beta BIOS.

Ah ok schade naja das bissel macht ja dann auch net soviel aus.
Hauptsach das mitn B85 Pro 4 klappt mit dem Turbo auf allen Kernen mehr will ich net die 3,9Ghz wären dann nur das Sahnehäupchen:D
 
Hey
So PC zusammengebaut nur leider kann ich mein B85 Pro 4 net auf die Version 1.80c bringen:(
Hab mit FAt 32 Formatiert das Bios dann auf den stick gezogen rechner neu gestartet ins bios gegangen dann auf flash und nix passiert-.-.
Er erkennt die Bios Version zwar aber wenn ich dann auf Install klicke geht das Bildchen weg wo die Version steht dann passiert 2-3sec nix und dann steht einfach wieder das gleiche da...
jemand nen Tipp?
Das ist meine Version z.Z.
 

Anhänge

  • 20140530_231357(0).jpg
    20140530_231357(0).jpg
    559 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich mal testen aber jetzt muss ich erstmal pennen^^
Achja hab nur 1 ne HDD.
Meld mich dann nochmal.
Tja also jetzt bin ich überfragt geht einfach net.
So wenn ich dann auf install klicke kommt einfach wieder das Bild.
Achja Multicore Enhancement kann ich aktivieren aber obs geht ka hab ja gelesen das es net übernommen wird?
 

Anhänge

  • 20140531_152808.jpg
    20140531_152808.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Also wenn Du jetzt den MCE [Multicore Enhancement] aktivierst wird dies nicht im Windows übernommen da Du im Moment noch den Sperrcode von Intel hast [Microcode: 306C3/9] deshalb benötigst Du ja das Bios Update. Den USB Stick mit Fat32 formatieren und dann das Bios Update entpackt auf den USB Stick kopieren. Das hast Du gemacht ? Wenn ja dann versuch mal die HDD abzuklemmen und dann direkt beim PC Start die F6 Taste zu drücken und dort das Bios Update durchführen, wenn es funktioniert hat im Bios MCE aktivieren und ins Windows booten.

mfg Zotac2012
 
Kommt gneau das gleiche hab jetzt genau so gemacht wie de gesagt hast.
Also das Bios geladen auf Desktop entpakt und dann die datei aufm Stick gezogen vorher den stick Formatiert auf FAT32.
HDD abgeklemmt PC gestart f6 gedrückt bios wurde auf Stick gefunden klicke auf Install und nix passiert..
Ich lach mich kaputt wenn das auch gesperrt wurde das man net zurück Updaten kann..
Noch nen anderen tipp?
Mein Kumpel ist auch ratlos und der hat schon ne menge MB´s geflasht.
Sowas hatte er aber noch nie.
 
Falls du mit "Gerät aktualisieren" Installieren meinst, ist das glaub ich falsch,
glaube da musste man den Bios-Dateinamen doppelklicken oder sowas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Hatt alles geklappt und THX an Zotac2012 für deine Hilfe:)
Kannst nochmal über die Bildchen schauen ob alles Passt.
Also Temps gehen net höher als 60 pendel sich aber bei 55Grad ein wenn ich Prime ausmache sind die Temps in 1-2sec wieder auf 30/34.
Ich hab jetzt strom wieder auf Ausbalanciert gestellt und es stellt sich dann allein auf 3,7Ghz alle kerne ja?
Also wenn ich was zocke wo leistung gebraucht wird.
BF4 64 Map 30Min keine Prob. Temps 55Grad +-2 also geh ich mal von aus das es passt:)
 

Anhänge

  • 20140531_231012.jpg
    20140531_231012.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 428
  • 20140531_230706.jpg
    20140531_230706.jpg
    512 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind so voll in Ordnung, aber du solltest Prime schon ein wenig länger laufen lassen, als 2 Minuten.

Kurz nach dem Start habe ich auch ungefähr deine Temps, nach einer Stunde sind es bereits 10° mehr.
 
Klar das sollte ja jetzt nur nen fixer test sein.
Und wie gesagt bis jetzt kann ich net meckern das stellt sich dann noch raus obs Prob. gibt beim längern zocken.
Aber BF4 ging ohne Prob. gestern und die Temp. bleiben bei 55Grad der Lüfter dreht auch net auf 100% also da ist noch luft nach oben.
 
Zurück
Oben