Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

Bei mir beeinflusst die Input Voltage die Temperaturen überhaupt nicht - deswegen bezweifel ich auch, dass sie am Verbrauch etwas ändert, auch wenn HWiNFO hartnäckig eine höhere Leistung der CPU angibt, wenn man die Input Voltage verringert.

Ich hab sie pauschal runtergesetzt, frei nach dem Motto "lieber zu wenig Spannung als zu viel" (sofern noch alles stabil ist) :cool_alt:
 
Mein 1230v3 läuft mit 0,935V bzw. 0,95V unter Volllast stabil, der 1231v3 hat 100Mhz mehr, wird ca. 0,02V mehr brauchen, wären dann 0,97V +- in ein bisschen, je nach Chipgüte. Bei der Eingangsspannung konnte ich keine Änderung feststellen. Meine liegt bei 1,6V. Den größten Unterschied macht immernoch die Vcore.
 
promashup schrieb:
Mein 1230v3 läuft mit 0,935V bzw. 0,95V unter Volllast stabil, der 1231v3 hat 100Mhz mehr, wird ca. 0,02V mehr brauchen, wären dann 0,97V +- in ein bisschen, je nach Chipgüte. Bei der Eingangsspannung konnte ich keine Änderung feststellen. Meine liegt bei 1,6V. Den größten Unterschied macht immernoch die Vcore.

Bei welchem Chiptakt läuft dein Xeon mit 0,95V stabil? Damit käme ich noch nichtmal ins Bios^^
 
Vielleicht nutzt er kein MCE.
 
Auf meinem H87 Performance ist es dasselbe: MCE mit Override oder Standard mit Override oder Offset. Ich hab mich für MCE mit Override entschieden ;)

Was für ein Offset hast du bei deinem Xeon eingestellt? Bezogen auf Prime95 (27.9 oder neuer) müssten das ja mindestens -0,2V sein?
 
Okay, das sieht schon realistischer aus :D

Mit Offset und ohne MCE konnte ich meinen Xeon auch bei etwa -130mV stabil betreiben - während Prime lagen aber um die 1,08V Vcore an, wenn ich mich richtig erinnere.
 
gibt es denn auch ein Bios für das asrock h97 pro4 das alle kerne auf 3,8ghz werkeln lässt?
 
den link wollt ich auch grade noch anhängen.
hab das noch nicht probiert ebe wegen dem "update cpu code"
 
Da das jetzt alles nochmal hochkommt
Wie sieht die kompatibilität mit nem asus z97i-plus itx aus?

Wollte jetzt aufrüsten da dieses board alle meine Bedürfnisse erfüllt

Kann ich mce mit undervolting kombinieren?
 
Ich weis das das hier jetzt nicht 100% in diesen Thread gehört, aber ich versuch mal mein Glück:

Und zwar habe ich einen 1230v1 auf nem Asrock Z68 Pro3 Gen3 und wollte fragen ob jemand weis ob es möglich ist in dieser Kombination den CPU dauerhaft auf 3,6 GHZ laufen zu lassen?

Aktuell habe ich die Bios Beta L2.31A (MicroCode 206A7/28) drauf womit ich im Bios zwar All Cores auf 36 stellen kann es aber wohl keine auswirkungen hat, da der CPU weiterhin mit max. 3,3 läuft wenn alle 4 kerne ausgelastet sind.

Ich hoffe da kann mir jemand vllt. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Hallo,

leider beim Z68 Chipsatz nicht möglich.

Shit, hab ich mir schon fast gedacht.

Kannst du mir n Board (Sockel 1155) für meinten alten 1230v1 Empfehlen mit dem das möglich wäre?

Das Board sollte zudem DDR3-1333 untersützen und SLI für meine 2 GTX 460 Grafikkarten.


Und das gleich bitte ebenfalls dafür, falls ich mich entscheiden sollte den 1231v3 zu kaufen.


Danke dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein anderes 1155-Board zu kaufen, nur um ein SLI mit zwei so alten GPUs wie deinen zu betreiben halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.

Meinst du nicht, dass einfach eine neue Grafikkarte deinem System mehr Leistung einhauchen würde?
 
Marc Bühl schrieb:
Jetzt noch ein anderes 1155-Board zu kaufen, nur um ein SLI mit zwei so alten GPUs wie deinen zu betreiben halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.

Meinst du nicht, dass einfach eine neue Grafikkarte deinem System mehr Leistung einhauchen würde?

Es geht ja nicht nur um SLI, sondern in erster Linie um ein 1155er Board mit dem ich meinen alten 1230v1 CPU dauerhaft auf Turbo laufen lassen kann (was mit meinem Z68 ja aktuell nicht geht, da kein MCE).
Und wenn dann ein neues Board, dann direkt mit SLI.

Und da ich die GraKas hauptsächlich benutze um 3-4 Monitore gleichzeitig zu betreiben, erfüllen sie ihren zweck ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "lohnt" sich meiner Meinung nach einfach nicht. Deine CPU wird durch den Turbo auf allen Kernen ein paar MHz schneller - sofern das mit dem vorhandenen Mainboard möglich ist, ist das mehr Leistung zum Nulltarif. Dafür aber ein anderes Board kaufen ist (relativ zu dem Gewinn an Taktfrequenz) rausgeschmissenes Geld.
Wenn du die Rechenleistung aber nötig hast, solltest du gleich an einen i7 mit offenem Multiplikator denken und dich nicht mit einer halbherzigen Lösung zufrieden geben.
 
Zurück
Oben