Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

Marc Bühl schrieb:
Das "lohnt" sich meiner Meinung nach einfach nicht. Deine CPU wird durch den Turbo auf allen Kernen ein paar MHz schneller - sofern das mit dem vorhandenen Mainboard möglich ist, ist das mehr Leistung zum Nulltarif. Dafür aber ein anderes Board kaufen ist (relativ zu dem Gewinn an Taktfrequenz) rausgeschmissenes Geld.
Wenn du die Rechenleistung aber nötig hast, solltest du gleich an einen i7 mit offenem Multiplikator denken und dich nicht mit einer halbherzigen Lösung zufrieden geben.

Ich hab von OC keine ahnung und auch keine Zeit/Lust mich damit zu beschäftigen und zumspielen.
Daher bringt mir n offener Multi nix.
Wenn ich mir den i7 4790k kaufe bin ich bei 4-4,4 Ghz Standard bzw. Turbo (ohne OC). Dafür dann aber 300€+ für den CPU und noch mal 100-150€ für n neues MB auszugeben, lohnt sich wegen den 300-600 Mhz dann auch nicht wirklich.

Da nehm ich dann lieber die 300-400 Mhz pro Kern von meinem 12301v1 mit (komme so auf 3,6-3,7 ghz) und zahl dafür dann vllt. nur ~100€ fürs neue MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deiner CPU den maximalen Turbo auf alle Kerne festsetzt, ist das eigentlich auch nichts anderes als OC - nur mit einer definierten Obergrenze ;)
Auch da solltest du dich schon mit der Vcore auseinandersetzen - hätte ich bei meinem Xeon den Turbo ohne reduzierte Spannung angelegt, würde ich bei Kerntemperaturen von 80°C aufwärts landen^^

Brauchst du denn mehr Leistung oder willst du nur einfach den Turbo auf allen Kernen haben?

Letztendlich ist es dein Geld, ich würde aber für eine alte Plattform kein Geld ausgeben, wenn alles fehlerfrei läuft.
Mein Vorschlag: Behalt das System so lange, bis es deinen Ansprüchen nicht mehr genügt und kauf dir dann was komplett neues.
 
Marc Bühl schrieb:
Wenn du bei deiner CPU den maximalen Turbo auf alle Kerne festsetzt, ist das eigentlich auch nichts anderes als OC - nur mit einer definierten Obergrenze ;)

Brauchst du denn mehr Leistung oder willst du nur einfach den Turbo auf allen Kernen haben?

Letztendlich ist es dein Geld, ich würde aber für eine alte Plattform kein Geld ausgeben, wenn alles fehlerfrei läuft.
Mein Vorschlag: Behalt das System so lange, bis es deinen Ansprüchen nicht mehr genügt und kauf dir dann was komplett neues.

Ja da kann ich aber nicht viel kaputt machen, All Cores auf 36 und gut ist.
Wenn man am offenen Multi rumspielt muss man doch etwas mehr beachten, da zuviel dann schon mal schnell den CPU rauchen lässt.

Ich brauch die Leistung und sofern man nicht grad auf den neuen 2011er Sockel geht, gibts eben nicht mehr allzuviele möglichkeiten.

Wie ich aber grad sehn gibts bei den Händlern nicht mal 1155er Sockel Boards.


Alternative wäre n zweiten PC zu Bauen, wobei ich das ganze eben gerne über einen laufen lassen würde (allein schon um die 3-4 Bildschirme Steurern zu können).


Wenn ich sag ich hol mir den Intel Core i7-4790K und lass den dauerhaft auf dem 4,4ghz Turbo laufen (was dann immerhin schon 1Ghz mehr als bei meinem jetztigen wäre), welches 1150er Board mit SLI wäre dann Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich grundsätzlich immer informieren, bevor du am Multiplikator der CPU was veränderst. Ob das jetzt Turbo auf allen Kernen oder "freies" Einstellen des Multiplikators ist, ist nebensächlich. Denn auch der Turbo auf allen Kernen bedeutet, die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Empfehlenswert wäre es, kein SLI mit so alten GPUs zu machen - weißt du überhaupt, ob dafür noch SLI-Profile für neue Games entwickelt werden? SLI benötigt tendenziell auch mehr VRAM, weil du ja bei mehr Grafikperformance auch von höher auflösenden Texturen profitieren willst. Wie viel VRAM haben deine GTX 460? Unter 4GB VRAM würde ich nämlich kein SLI vorschlagen ;)
 
@Spegeli
Meiner meinung nach lohnt es sich auf den nächsten Shrink zu warten und dann auf ein Komplett neues System zu setzten.
Mit deinem System wirst du die nächsten Release noch gut fahren.
 
auf nem asus z97 pro gamer wird es sicherlich auch kein betaBios geben um alle kerne mit 3,8ghz laufen zu lassen?
 
ich hab das neuste bios drauf. geht aber nicht
 
Habe eine Frage dazu:
Wenn man nun eine CPU via MCE auf max. Turbo Speed einstellt, ist dann der Standardtakt weiterhin der Standardtakt oder Turbotakt ?

Beispiel:
Xeon 1231v3 3,4GHz Standard -> 3,8GHZ Turbo (1Core)
Nun die MCE Einstellungen vornehmen und als Ergebnis hat man dann
Xeon 1231v3 3,4GHZ Standard -> 3,8GHZ Turbo (4Core)
oder
Xeon 1231v3 3,8GHZ Standard -> Turbo aus ? / Turbo 3,8GHZ(4Core) ?

Danke

€dit:
Würde dann ein ein i7 4790k auf 4,4GHZ mit entsprechenden MOD/BIOS via MCE laufen? (H97 Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
braucht kein beta bios dafür, da hilft sicher schon ein bios upgrade, hat bei meinem h87 pro4 super geklappt
übrigens kommt es oft vor dass man für Turbo @all Cores mehr Vcore braucht @spegeli

Das ist definitiv falsch, Sorry thompson004 ! Ich lasse meinen Xeon E3 1230 V3 auch auf allen Kernen mit 3,7 GHz laufen und das mit einer Vcore von 1.040 Volt [undervoltet] und das liegt deutlich unter dem Standardwert, den die MB`s vorgeben der liegt in der Regel bei 1.184 Volt. Und mein Xeon ist da kein Einzelfall, die meisten lassen sich mit allen Kernen auf 3,7 GHz und undervolting betreiben. ;)

Intel Xeon E3 1230 V3 @Zotac2012.jpg

@SunnyStar

Wenn Du beim Xeon E3 1231 V3 den MCE aktivierst laufen alle Kerne auf 3,8 GHz also 8. Kerne,
4 Native Kerne und 4. Virtuelle [ergibt 8.Threads]. Funktioniert allerdings nur auf H87/Z87 und teilweise
auch auf B85 Boards, beim H97/Z97 brauchst Du ein Modbios damit alle Kerne beim Xeon auf dem
Turbomodus laufen.

Beim i7 4790K brauchst Du kein MCE Mod. Bios da kannst Du einfach den Multi entsprechend erhöhen
der 4,4 GHz ergibt [ Multi x 44], da der i 7 4790K ja einen offen Multiplikator besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Danke für deine Antwort. Funktioniert das mit dem i7 4790k allerdings auch auf einem H97-Board (Gigabyte H97 D3H z.B) ?
Bei einem H-Board ist die Übertaktungsfunktion nicht gegeben, daher bezog sich meine Frage auf ein H97 Board ;-) (Dachte da kann man den Multiplikator nicht ändern, trotz K-CPU)
 
@SunnyStar

Wenn man sich einen i7 mit K [freiem Multiplikator] kauft, dann sollte man auch ein Z87/Z97 Mainboard verwenden, ansonsten kauft man sich einen i7 4790 ohne K. Beim H97 braucht man um den MCE zu aktivieren ein Modbios, dies bekommt man aber so viel ich weiß nicht von den MB Herstellern, sondern z.B gibt es hier einen User der sich JZ Elektronic nennt, der verkauft Mainboards mit dem 97èr Chipsatz und einem Modbios um den MCE zu aktivieren. Das bräuchtest Du für den i7 4790K dann natürlich auch, aber ein i7 4790K auf einem H97 MB macht eigentlich keinen Sinn, wie gesagt. Ein "K" Prozessor ist für User/Kunden gedacht die Ihre CPU übertakten wollen.
 
@SunnyStar

Aber ganz ehrlich, wegen 200 MHz mehr gegenüber dem Xeon E3 1231 V3 wenn Du Ihn auf allen Kernen mit 3,8 GHz laufen lässt 80,00 Euro mehr auszugeben, warum ? Ich habe ja den Xeon E3 1230 V3 und lasse diesen auf allen Kernen mit 3,7 GHz laufen und bis jetzt hatte ich weder ein Game noch ein Programm, das den Xeon vollends ans Limit gebracht hätte, nicht mal annähernd. Also die Leistung des Xeon ist mehr als ausreichend, ist ja ein i7 ohne offenen Multi und iGPU, da würde ich das gesparte Geld eher in eine Grafikkarte oder eine SSD investieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Mal angenommen ich würde mit ein H97 Board holen mit dem MOD von JZ und dazu den i7 4790k.
Somit hätte ich mit dem i7 4790k 4,4GHZ im gegensatz zu 3,8GHZ mit dem Xeon 1231v3. Das sind mehr als 200 MHz Unterschied.

Zudem möchte ich eine CPU mit integrierter GPU (iGPU).
 
Zotac2012 schrieb:
Das ist definitiv falsch, Sorry thompson004 ! Ich lasse meinen Xeon E3 1230 V3 auch auf allen Kernen mit 3,7 GHz laufen und das mit einer Vcore von 1.040 Volt [undervoltet] und das liegt deutlich unter dem Standardwert, den die MB`s vorgeben der liegt in der Regel bei 1.184 Volt.

Es gibt kein "in der Regel", schon gar nicht bei CPU - VIDs. Ich habe einen i5-4570, der Standard 1.04V hat.
Wahrscheinlich hast du noch nicht mal die Standard - VID ausgelesen ;)
 
@SunnyStar
Also wenn Du unbedingt den i7 4790K haben willst, dann so wie der User Seguroski schon geschrieben hat, kauf Dir auf jeden Fall ein Z97 Mainboard. Denn das ist es um einiges leichter und einfacher den i7 4790K mit 4,4 GHz laufen zu lassen und es einzustellen und dieser hat ja auch die integrierte iGPU. Mit einem H97 MB geht das mit dem MCE nur über ein Modbios welches dann auch etwas kosten würde, es sei denn Du kaufst ein solches MB bei JZ/Electronic dann bekommst Du so ein Modbios auf Wunsch mit dazu. Aber nochmals, wenn eine "K" CPU dann auf jeden Fall ein Z-Board, preislich macht das keinen Unterschied.;)
 
Zurück
Oben