Test Super Flower Golden Green HX 350W im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Nicht nur an der Leistungsspitze gibt es technischen Fortschritt. Super Flowers Golden Green HX startet bereits bei 350 Watt Nennleistung und bietet bei allen Leistungsstufen 80Plus-Gold-Effizienz und unabhängig regulierte Spannungen. Wir testen das Einsteigermodell mit 350 Watt an der Chroma und stellen fest, ob die Premiere des Herstellers im ComputerBase-Test gelingt.

Zum Artikel: Super Flower Golden Green HX 350W im Test
 
Bei normalen Betrieb wird man den Überlastschutz bei einem 350W NT eigentlich nie brauchen , weil mit dem NT benutzt man keine Hochleistungskomponenten. Das einzige mal das man den Schutz braucht wäre beim Zusammenbau und Kürzschlüssen, aber das ist vermeidbar.
48 Euro halte ich aber für zu hoch , vergleichbare 350W NT mit ähnlicher Effizienz sind 10 Euro günstiger.
 
Nach unserer Analyse verfügt das Golden Green HX nicht über die in dieser Klasse eigentlich optionalen Sicherungen gegen Überhitzung und Überstrom,

Ist das wirklich so gemeint? Klingt für mich irgendwie komisch.
Wenn wirklich "optional" gemeint ist, warum erwähnt man es dann nochmal in dieser Form?

Ist hier vielleicht "obligatorisch" gemeint?
 
Nein, es sind schon so gemeint. Eigentlich sind beide Schaltungen in dieser Watt- und Preisklasse kein Muss. Im konkreten Fall würde ich OCP hingegen begrüßen, da OPP erst spät anspricht.
 
Hm, naja. Klang / Klingt für mich nur im Kontext irgendwie seltsam. Aber dann passts ja ;-)
 
Sowas dämliches.

Keine OCP und eine viel zu spät auslösende OPP. Dazu noch CrapXon Elkos und ein zu schnell drehender Lüfter mit Lagergeräuschen, obwohl es an Kühlkörpern und Effizienz nicht mangelt. Muss aber wohl so sein, denn sonst würden die Elkos die 5 Jahre Garantie nicht überstehen...

Somit haben wir noch eine recht solide Plattform, die wegen wenigen Cent ruiniert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wurde nicht getestet wann die OPP einsetzt? ich meine die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn die schaltung erst so spät einsetzt und wenn nicht naja dann gibt es wenigstens spektakuläre bilder von dem abgerauchten netzteil
 
@Philipus II: Danke für den Test! Genau so was interessiert mich (im Prinzip interessiert mich alles ab 80PLUS Gold unter 450W)! Die zwei GraKa-Anschlüsse sind schon echt toll in dieser Watt-Klasse.
 
Genau - schieß das Ding mal hoch bis es zumacht.

Das wäre mal interessant zu wissen, da SF ja 150-180% angibt, falls ich mich nicht verlesen habe.
 
Ich bin dran, OPP automatisiert und methodisch valide zu testen. Da sind noch ein paar Programmierhürden drin, ich ich überwinden muss. In der jetzt getesteten Form wird das Netzteil nur um bis zu 30% insgesamt überlastet und die +5V-Schiene überlastet. Mit einem vermasselten Lastprogramm schaltet nur wieder die Chroma ab - been there, done that. Ich bin schon länger dran, mein Lastprogramm diesbezüglich zu verbessern, aber bevor ich mich da mit detailierten Ergebnissen aus dem Fenster lehne muss das 100% Hand und Fuß haben.
 
Sorry - wir wollen doch hier keinen Stress aufbauen - ist ja nur mal so eine Randbemerkung.

Immer schön ruhig und Eins nach dem Anderen.

Aber - und hab ich vergessen - danke für den tollen Test.
 
Da die Effizienz gerade im unteren Lastbereich "nicht so toll" ist, würde mich mal ein Vergleich mit einem üblichen ~450W-Gold-NT interessieren. Für um die 50 Euro gibt es ja durchaus Konkurrenzmodelle. Damit es sich lohnt EXPLIZIT ein 350W-NT zu kaufen, muss die Effizienz dann auch im Niedriglastbetrieb und bei mittlerer Last höher sein als z.B. bei einem 450W-NT.
Ansonsten kann ich für einen ähnlichen Preis auch zu einem NT mit höherer Belastbarkeit greifen.

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html

http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html

wären z.B. direkte Konkurrenten.
 
@ TenDance

1. Das Aurum S (sparen) ist eine abgepeckte Version mit schlechteren Caps usw.
2. Das Silentpro Gold ist aufgrund des verwendeten Yate-Loon Propellers und dessen Drehzahl sehr laut...und beide sind Single-Rail. Das ist bei der Leistung ziemlich sinnlos, lässt aber die OCP (wenn vorhanden) später greifen...

Somit handelt es sich genauso wie das HX 350 um Netzteile, um die man einen Bogen ziehen sollte. Die OPP noch mit einem passenden Programm an der Chroma zu testen wäre aber trotzdem schön :)
 
Die konservative Lüfterregelung haben leider auch die Golden Green Pro (ohne HX). Daher habe ich den Lüfter ausgewechselt und seitdem ist Ruhe (bitte nicht nachmachen). Hatte es vor paar Jahren mit dem Super Flower Deutschland Vertreter auf der Cebit angesprochen, dass die Lüfter bei zu geringer Last zu hoch drehen. Er wollte sich darum kümmern... schade, dass dieses Problem auch bei der neuen Serien noch vorhanden ist.
 
Tyler654 schrieb:
@ TenDance

1. Das Aurum S (sparen) ist eine abgepeckte Version mit schlechteren Caps usw.
Die caps des GG HX350 sind auch nicht die weltbesten ;)
2. Das Silentpro Gold ist aufgrund des verwendeten Yate-Loon Propellers und dessen Drehzahl sehr laut...und beide sind Single-Rail. Das ist bei der Leistung ziemlich sinnlos, lässt aber die OCP (wenn vorhanden) später greifen...
Weil die OCP des GG HX350 ja auch so "früh" greift...

Somit handelt es sich genauso wie das HX 350 um Netzteile, um die man einen Bogen ziehen sollte. Die OPP noch mit einem passenden Programm an der Chroma zu testen wäre aber trotzdem schön :)

Mir geht es nicht darum zu erwarten das weltbeste Netzteil zu finden. Mir geht es darum das Netzteil entsprechend des Kaufpreises einzuordnen. Und da bekomm ich für ~50 Euro eben auch noch andere Netzteile welche nicht leise und nicht die weltbesten sind. Mir ging es, bei vergleichbarem finanziellen Einsatz, darum herauszufinden ob es etwas bringt ein 350W-Netzteil zu kaufen, da diese ja scheinbar hier vehement gefordert werden.

Ich finde der Test hat schön gezeigt dass eine geringe Maximallast nicht bedeutet dass die Effizienz bei z.B. 60W idle besonders toll ist.

Wenn ich ein Netzteil für diesen Wattbereich kaufen möchte, würde ich vermutlich zum bequiet straight power E9 für ~60 Euro greifen. Das ist natürlich besser als die hier getesteten, kostet aber auch 20% mehr.
Da mag manch einer sagen "och, nur zehn Euro..." - aber was für euch persönlich noch akzeptabel ist oder kaum auffällt, taugt nicht für eine objektive Bewertung. Dafür zieht man Probanden in einem gleichen bis wenigstens ähnlichen Preisumfeld heran.
 
Voyager10 schrieb:
Bei normalen Betrieb wird man den Überlastschutz bei einem 350W NT eigentlich nie brauchen , weil mit dem NT benutzt man keine Hochleistungskomponenten. Das einzige mal das man den Schutz braucht wäre beim Zusammenbau und Kürzschlüssen, aber das ist vermeidbar.
48 Euro halte ich aber für zu hoch , vergleichbare 350W NT mit ähnlicher Effizienz sind 10 Euro günstiger.

das komische ich habe für das geld 500 watt netzeil, und für 350watt ist die 48 euro zu viel
 
Das Teil hat zwei PCIe-Stecker, wird das nicth etwas knapp mit der Maximalleistung ?
CPU: 54 Watt bei aktuellem Dualcore (Quadcores mit 84 Watt) von AMD-Prozessoren ganz zu schweigen ;)
GPU: 225 Watt (bei 2x PCIe 6-pin, aber auch 6pin +8pin möglich!)
HDD: 5-10 Watt
Lüfter: 5 Watt
Wären wir ja schon beim kleinen Dualcore bei ~ 300 Watt.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass einige Grafikkarten gegen den Standard mehr Strom ziehen
(zumal der Verbrauch bei höherer Temperatur auch steigt) wäre mir das Ganze zu knapp oder der Hersteller sollte zumindest die Ausführung auf 6pin ändern.
Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nacho_Man,du hast kein Pan......:rolleyes:

Casi030 schrieb:
CPU: AMD FX 8320 @ 4GHz 1,3V
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-2000 @ 1866MHz 9.10.9.26.42 T1
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
GPU: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 , 3072 MB DDR5 @ 1000/1500MHz
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
ODD: 2x DVD Brenner/BR LW
HDD: 2x SSD,1x HDD
Fans: Variabel von 2-8 120er Lüfter
Sonstiges: Kartenleser mit 2.5 Schacht,Lüftersteuerung mit Tempanzeige,Wasserkühlung.

Idle: 79 Watt
Cinebench: 195 Watt
Cinebench + AvP: 370 Watt
AvP-Benchmark : 305Watt
AvP-Benchmark nicht GPU Übertaktet 850/1250MHz 245Watt

Punkte Cinebench: 6,67P 17,4Watt /Punkte
Punkte AvP-Benchmark: 100 FPS 2.26 Watt / FPS
Punkte AvP-Benchmark nicht GPU Übertaktet 850/1250MHz : 86 FPS 1.93 Watt / FPS
Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 10533
Average Frame Time: 10.0ms
Average FPS: 100.4
A: sind die 370Watt eine Überlast
B: ist mein Idle Verbrauch durch Extras recht hoch
C: Wieviel Verbraucht mein Rechner abzüglich dem Netzteil jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben