Frequenz schwankt

Rallo33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
Hallo, ich habe meine CPU übertaket. Danach habe ich einen Test mit OCCP gemacht und festgestellt das die Frequenz ziehmlich stark am Schwanken ist. Kann es sein das die CPU mehr Volt benötigt. Habe in Battlefield 4 Frame-Drops... Vielleicht wisst ihr ja Rat.




Vielen Dank

Hier 2 Bilder:
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    132,7 KB · Aufrufe: 490
  • 2014-05-13-19h51-Frequency-CPU #0.png
    2014-05-13-19h51-Frequency-CPU #0.png
    47,4 KB · Aufrufe: 449
Dein CPU Kühler ist ???
AMD-Temperatur-Sensoren sind buggy soweit ich weiß.
 
board-temperatur zu hoch...
cpu throttled runter.

kühler ist laut hersteller auch nicht empfohlen:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

dazu noch um 1200mhz übertaktet.

erstmal weg mit der übertaktung, sonst grillst du das board noch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die AsRock boards sind für ein OC bei der 8000 Serie schlecht geeignet.
Die Spannungsversorgung ist hier einfach schlecht. Kannst versuchen dein Board besser zu kühlen.
Würde aber von einem OC bei diesem Board abraten.
Das Gigabyte GA-970A-UD3P wäre hier viel besser geeignet.

Dein Board:
4 + 1 Power Phase Design

Das Gigabyte:
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird zwar unterstützt, jedoch empfiehlt ASRock einen Top-down Kühler um auch den Bereich der Spannungswandler zu kühlen. Siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Und jetzt auch noch übertaktet da wird das Board bzw. die Spannungswandler früher oder später aussteigen.

Und das mit den nur teilweise freigegebenen FX-8320/ 50 bei den ASRock-Boards ist seit Ende 2013 so - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...0fx-rg-sa-mit-amd-8350.1336872/#post-15545743 und https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510
 
AdoK schrieb:

Ja das habe ich auch gelesen, gibt es denn eine Möglichkeit die Spannungswandler zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
jop ich würde, bevor du einen neuen cpu kühler kaufst, erstmal nen lüfter drüber befestigen mit kabelbinder oder diesen teilen mit denen kabel u.ä. zubehör beim kauf immer zusammengemacht sind. habe das bei mir gemacht, werde aber noch nen anderen lüfter holen, da der benutzte ein pwm ist (was mein board nur beim cpu unterstützt) und vll schon etwas zu stark ist (habe auch heatspreader über den ganzen teilen, das ist bei den meisten boards ja leider nicht der fall)DSC_0024.jpg
 
Ja das habe ich auch überlegt allerdings habe ich kein Alu über den Spannungswandlern
 
Vielleicht lässt sich mit ein wenig Bastelei ein Lüfter an den Anschlüssen oder der Blende des rückseitigen I/O-Panels und dem CPU-Kühler ein Lüfter z.B. mit Kabelbindern befestigen.
 
Zurück
Oben