R4 - Lüftersteuerung / Front-Fan-Halterung defekt

matze-lala

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
13
hi :)

hab heute mein fd r4 erhalten - alles eingebaut und hab folgendes festgestellt:

1.
wenn ich an der Lüftersteuerung zwischen den einzelnen Volt-Zahlen springe stürzt mein PC ab.
genutzt werden aktuell nur die 2 mitgelieferten Lüfter.
- Verkabelung an der Steuerung und an den Lüftern überprüft (sitzen alle fest)
- anderen Molex-Anschluss ausprobiert: gleicher Fehler
- nur wenn ich keinen Lüfter an der Lüftersteuerung anschließe gibt es keinen Absturz/Kurzschluss beim Umschalten

Denk mal, dass die Steuerung defekt ist?!

2.
die Front-Fan-Halterung hält auf der einen Seite den Lüfter nicht richtig fest - hier klaffts ein wenig, der Lüfter ist dadurch fast nur noch Halbseitig befestigt

hier sieht man den Lüfter wie er aus der Halterung gerutscht ist:
20140513_221209.jpg
hier wie schwach der selbige nur festgehalten wird:
20140513_221232.jpg
so wie es sein sollte (Bild von der ggüberliegenden Seite:
20140513_221240.jpg

Ist es hier möglich entsprechende Austauschteile zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo matze-lala,

zu erst mal zu 1.

Es gibt Netzteile die ein Umschalten im Betreib nicht vertragen. Diese Netzteile reagieren bei einer Last-Umverteilung sofort mit einem Systemabsturz.

zu 2.

Leider ist es schwer zu sehen aber es sieht mir aus als ob der Lüfter nicht komplett in der Halterung sitzt und deswegen die Haltenasen nicht einrasten.
 
Kann ich bestätigen: die Lüfter rutschen manchmal recht schwer an den Platz, so dass die Haltenasen korrekt sitzen. Einfach den Lüfter noch mal rausnehmen und richtig einsetzen. Ist vielleicht beim Transport rausgerutscht.
 
danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Netzteil: hab nen Seasonic was bis dato mit keiner meiner zuvor genutzten Lüftersteuerungen Probleme hatte (u.a. auch ein 5-7-12v-Umschalter von meinem ~10y alten Thermaltake Tower)

Hab jetzt einige Tests zu 1 durchgeführt:

Lüfter verschiedener Hersteller und Größen - Arctic Cooling 80mm, Thermaltake 80mm, be Quite 120/140mm
Bei keiner Kombination (egal ob 1, 2 oder 3 Lüfter) ist beim Umschalten ein Fehler aufgetreten.
-> Sobald mind. 1 Fractal (egal welcher der beiden) dran hängt stürzt der PC beim Umschalten ab.

Also entweder hat die Steuerung Probleme mit den Lüftern oder umgekehrt.

zu 2: hab den Lüfter in jeder Richtung (im Uhrzeigersinn gedreht, auch komplett gewendet) probiert an der unteren Frontpanelhalterung -> immer das gleiche Ergebnis: die eine Seite hält nicht und ist zu weit vom Lüfter entfernt

Schließe ich den Lüfter an der oberen Halterung an sitzt dieser bombenfest.
Hab nochmal einige Fotos gemacht, besser als folgende Fotos geht leider nicht:

Lüfter an der oberen, intakten Halterung:
20140514_191532.jpg

Lüfter unten an defekter Seite:
20140514_192603.jpg

Lüfter unten an defekter Seite:
20140514_192627.jpg

und nochma:
20140514_192758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Staubfilter sitzt auch korrekt? Nicht dass der irgendwo stört? Den mal rausgezogen?

Ich habe auch ein Seasonic (S12-430II) und hier klappt das Umschalten problemlos. Passiert das auch, wenn du nur einen Lüfter an die Steuerung klemmst und egal an welchem Lüfterkabel?
 
Habs auch mit einem Lüfter probiert (egal welcher der aufgeführten Marken/Typen).

Hab die Lüfter an allen 3 Anschlüssen ausprobiert.
Der Fehler ist, wie ebenfalls bereits erwähnt ;), immer nur bei den Fractal-Lüftern aufgetreten.. egal ob einer (egal welcher) oder 2 angeschlossen waren.

Hab nach meinem letzten Post sogar mal einen hotplug/-unplug durchgeführt (ja, sollte man nich .. is eher durch Zufall entstanden ^^).
konnte die beQuites und einen Arctic Cooling ohne Probleme an und abstecken.. dacht mir dann halt probier ich auch mal mit einem Fractal: drangesteckt -> PC sofort abgestürzt.

hab somit alle verfügbaren und nicht empfohlenen Varianten durchgetestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.


Hab eben mal den Staubfilter entfernt -> leider kein Erfolg, es klafft dennoch eine Lücke zwischen Lüfter und Halterung - bei der unteren FAN-Halterung - (wie auf den Fotos zu sehen :/ )
Nur die allerkleinsten Haltenasen hängen gerade so auf dem Lüfter.. und der springt da sehr schnell raus. Schon beim Auspacken hingt der Lüfter da auf "halb achte" drin, sprich nur auf einer Seite.
 
Wo stehen wir jetzt? Sieht wohl so aus, als ob ich hier nicht wirklich auf einzelne Ersatzteile hoffen kann. Werd dann wohl leider das komplette Gehäuse tauschen lassen müssen, in der Hoffnung dass ich dann nicht erneut auf solche Fehler stoße :/

Wär super wenn ich bis Montag/Dienstag Nachmittag noch eine Antwort erhalte.


// edit:
auf den Front-Staubfilter könnt ich zur Not auch warten und eine >Übergangslösung< anstreben (Klebeband/Kabelbinder), aber das mit der Lüftersteuerung bzw. den Lüftern ist ein absolutes nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben