Welche Soundkarte?

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,

Ich bin Hobbygamer und interessiere mich sehr für Computer, bastle gerne herum und lasse mich immer wieder gerne belehren.

Ich benutze in letzter Zeit immer öfter Teamspeak oder Steam Sprachchat, Skype u. Ä. und besitze das Speedlink Lucent Stand-Mikrofon. (http://www.amazon.de/Speedlink-Flex...d=1400065527&sr=8-1&keywords=speedlink+lucent)
Ein Freund besitzt dasselbe, bei ihm ist die Qualität erstaunlich gut für den Preis des Geräts, bei mir jedoch ist die Stimme erstens extrem leise und zweitens verzerrt, unklar und rauschend.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das muss ja wohl an der Soundkarte liegen, dabei gestehe ich jedoch, dass ich keine Ahnung von Soundkarten habe, korrigiert mich also ruhig.
Angenommen es liege daran (Hierbei noch zu beachten dass ich nicht einmal eine "Soundkarte" besitze, sondern den OnBoard Chip verwende), könnte dies mit einer anständigen, internen Soundkarte verbessert werden? Ich möchte einfach gut und angenehm zu hören sein, da ich teilweise auch aufnehme und Youtube videos mache - und nicht in allen möglichen Windows-Sound Einstellungen die Aufnahmelautstärke hochdrehen wie verrückt, damit ich überhaupt zu hören bin.

Ich habe beim Zusammenstellen meines PCs gar nicht an eine Soundkarte gedacht - "Is ja sowieso schon onboard dabei .." dieser Satz war wohl Bullshit, oder?

Ach ja, ich höre alles Audio ausgehend vom PC durch meine Stereo-Anlage, kein Headset oder weiteres, nur Stereo Anlage und Mikrofon angeschlossen. Hatte bei jeglicher Art von Ausgabe von Audio noch nie Probleme aka Qualität etc., nur eben bei der Aufnahme.

Könntet ihr mir doch bitte ein paar Soundkarten vorschlagen? Ich habe keinen Schimmer von Soundkarten, geschweige denn in welcher Preiskategorie ich mich umzusehen habe?


Vielen Dank für's Zeitnehmen,
Linus
 
soundkarte für ein 10€ billig micro ist sinnfrei

da ist 0,01% unterschied zu erkennen.

in den einstellungen du musst suchen, junger padawan.
 
Welche Mainboards habt ihr?
Benutzt ihr Soundkarten? Wenn ja, welche?
 
Willkommen im Forum! ;)

Ich würde eher auf das Micro tippen. Hast Du mal ein anderes getestet?
 
Was für Einstellungen?

Ich würde es wirklich zu schätzen wissen, hilfreiche Kommentare zu erhalten. Ansonsten lasst es einfach bleiben.
 
Ich würd dir hier eher ein Mikrofon mit eigenem Interface vorschlagen, insbesondere wenn du sowieso das Mikro für mehr als nur n bisschen Quatschen benutzt. Das t.bone SC 440 USB würd ich mal in den Raum werfen ;)
 
mr.Gr3y schrieb:
Willkommen im Forum! ;)

Ich würde eher auf das Micro tippen. Hast Du mal ein anderes getestet?



Dankesehr!

Ich hatte schon mal ein ähnliches Standmikro, ging aber irgendwann mal kaputt.

Zugegebenermaßen sind die natürlich relativ schrottig, aber Beispiel Freund - Die Qualität ist WIRKLICH akzeptabel und ich besitze dasselbe. Auch: Ich will kein Headset oder dergleichen um meine Birne schwirren haben. Und irgendwie gehen die Standmikros dann gleich nach den billigen auf die paar hundert zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Symbolleiste -> Aufnahmegeräte -> Reiter "Kommunikation" -> "Nichts unternehmen" auswählen

Das sollte zumindest "zu leise" beheben.
 
wirelessy schrieb:
Ich würd dir hier eher ein Mikrofon mit eigenem Interface vorschlagen, insbesondere wenn du sowieso das Mikro für mehr als nur n bisschen Quatschen benutzt. Das t.bone SC 440 USB würd ich mal in den Raum werfen ;)


Danke für den Vorschlag,

Na ja, versteht mich nicht falsch, ich bin kein riesen Youtuber mit massig vielen Commentaries. Aber in vielen Sessions sind solche dabei, und da bin ich nun mal zu hören. In meinen eigenen videos bin ich eigentlich selten zu hören, da dies meistens Montagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich wirelessy an. Wenn es dir hauptsächlich um die Aufnahmequalität des Mikrofons geht, wäre so ein einigermaßen anständiges USB-Mikrofon sowieso besser als jede erdenkliche Soundkarte mit deinem jetzigen.
 
Unter Linux? Ehrlich, keine Ahnung.

Unter Windows? Lautsprecher an der Uhr klicken, Aufnahmegeräte da ist das Mikro. Da kann man rumspielen mit Mikrofonverstärkung z.B.

Dann im Teamspeak kann man auch rumspielen. z.B. gibt es da eine Rausch-Unterdrückung. Die hilft auch.
 
Frage nebenbei:
Wenn dein Freund das gleiche Mirko hat, hast du es mal testweise bei dir angeschlossen und deines bei Ihm? So kannst du das Mikro als Fehler schonmal ausschließen!
Wie hat dein Freund das Mikro angeschlossen über eine seperate Saoundkarte oder auch Onboard?
Wenn Onboard, hast mal seine Einstellungen mit deinen verglichen?
Gruß
 
mr.Gr3y schrieb:
Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Symbolleiste -> Aufnahmegeräte -> Reiter "Kommunikation" -> "Nichts unternehmen" auswählen

Das sollte zumindest "zu leise" beheben.

Tja .. stell dir vor, so weit bin ich auch schon gekommen.. sogar den Mikro Pegel hochgestellt.
thelinux schrieb:
in allen möglichen Windows-Sound Einstellungen die Aufnahmelautstärke hochdrehen wie verrückt, damit ich überhaupt zu hören bin.
 
thelinux schrieb:
Zugegebenermaßen sind die natürlich relativ schrottig, aber Beispiel Freund - Die Qualität ist WIRKLICH akzeptabel und ich besitze dasselbe. Auch: Ich will kein Headset oder dergleichen um meine Birne schwirren haben. Und irgendwie gehen die Standmikros dann gleich nach den billigen auf die paar hundert zu.

Hier gibt es einen aktuellen Beitrag wo es um Stimmaufnahme geht. Da wurde ein 99€ USB Empfholen oder dann gleich 150-170€. Sonst git es noch ein "relativ" gutes für 50€ (Samson Go Mic).

Also man hat schon die Wahl auch nicht direkt hunderte von € auszugeben. Wobei das völlig Problemlos möglich ist ;)
 
tco95ttocs schrieb:
Frage nebenbei:
Wenn dein Freund das gleiche Mirko hat, hast du es mal testweise bei dir angeschlossen und deines bei Ihm? So kannst du das Mikro als Fehler schonmal ausschließen!
Wie hat dein Freund das Mikro angeschlossen über eine seperate Saoundkarte oder auch Onboard?
Wenn Onboard, hast mal seine Einstellungen mit deinen verglichen?
Gruß

Nichts von dem genannten, und er hat einen fertigen PC - keine Ahnung ob da eine Soundkarte drin ist, er hat auch keine Ahnung von Computern.

Sollte ich mal gucken, danke
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Da schließe ich mich wirelessy an. Wenn es dir hauptsächlich um die Aufnahmequalität des Mikrofons geht, wäre so ein einigermaßen anständiges USB-Mikrofon sowieso besser als jede erdenkliche Soundkarte mit deinem jetzigen.

Okay, Beispiele wären super :)
 
Stell Dir vor, ich musste davon ausgehen, dass nichts unternommen wurde, da nicht beschrieben wurde, welche Lösungsversuche unternommen wurden.
 
SchmuseTigger schrieb:
Unter Linux? Ehrlich, keine Ahnung.

Unter Windows? Lautsprecher an der Uhr klicken, Aufnahmegeräte da ist das Mikro. Da kann man rumspielen mit Mikrofonverstärkung z.B.

Dann im Teamspeak kann man auch rumspielen. z.B. gibt es da eine Rausch-Unterdrückung. Die hilft auch.

Mein nickname hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Und jop, bezüglich Einstellungen habe ich alles mögliche bereits versucht.
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Hier gibt es einen aktuellen Beitrag wo es um Stimmaufnahme geht. Da wurde ein 99€ USB Empfholen oder dann gleich 150-170€. Sonst git es noch ein "relativ" gutes für 50€ (Samson Go Mic).

Also man hat schon die Wahl auch nicht direkt hunderte von € auszugeben. Wobei das völlig Problemlos möglich ist ;)

Joa, natürlich. Nur als ich die Qualität meines Freundes zum ersten mal gehört habe .. ich meine die ist einwandfrei, und es ist ein 10€ mikro.
 
Frag den doch einfach was der für eine Soundkarte hat :)
 
mr.Gr3y schrieb:
Stell Dir vor, ich musste davon ausgehen, dass nichts unternommen wurde, da nicht beschrieben wurde, welche Lösungsversuche unternommen wurden.

Habe dich übrigens mit dem Autor vom ersten Kommenar verwechselt, deshalb das stell dir vor ^^
Nichts für ungut.
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Frag den doch einfach was der für eine Soundkarte hat :)

Der weiß gar nicht was das ist :D
 
thelinux schrieb:
Der weiß gar nicht was das ist :D

Windows + R, MSInfo32. Komponenten -> Audiogerät. Soll dir vorlesen was da steht.

Sonst allgemein, eine Soundkarte die einen besonders guten Audio-Eingang hat: Keine Ahnung. Hab selbst mal gesucht, aber nicht wirklich was drüber gefunden.

Gute Mikrofone brauchen ein Audio-Interface (50-100€ oder so) weil die nicht nur einen anderen Stecker haben sondern auch noch extra Strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben