SD - Karten Slot funktioniert nicht richtig

alexis1507

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo Community,

folgendes Problem:
Aufeinmal kann mein Kartenslot keine Karten mehr lesen. Letzte Woche gings noch, auch mit der gleichen Karte...
An den Karten liegt es nicht, habe es bereits mit drei versch. ausprobiert, die von anderen Geräten problemlos erkannt werden. Verbinde ich diese Geräte per USB mit dem Laptop kann ich die Karten auch lesen. Slot habe ich außerdem sauber gemacht. Außerdem hab ich mein virtuelles Laufwerk gelöscht und den Buchstaben vom Slot geändert. Zudem habe ich zwei verschiedene Adapter für die MicroSD ausprobiert, davon einer nagelneu.
Das komische: Wenn ich den Adapter einschiebe, wird mir das Laufwerk Combo Socket angezeigt und ich bekomm das standardmäßige Geräusch, dass etwas erkannt wurde, zu hören.
Öffnen kann ich es nicht -> "Legen Sie...."

Im Gerätemanager unter USB-Controller habe ich folgende Einträge:
  • Genereic USB Hub
  • Generic USB Hub
  • Intel (R) 5 Series...USB Enhanced Host Controller 3B34
  • Intel (R) 5 Series...USB Enhanced Host Controller 3B3C
  • USB-Root-Hub
  • USB-Root-Hub
  • USB Verbindungsgerät

alle Geräte funktionieren einwandfrei. Gehört zu den aufgelisteten der KartenSlot dazu? Einen eigenen Punkt kann ich im GeräteManager nicht finden.

Hoffe es hat jemand einen Rat für mich, Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die internen Kartenleser taugen fast alle nichts...
Kauf nen neuen und bau ihn ein, evtl funktioniert der dann wieder ne Weile ;)

Vorher evtl. die Kabel kontrollieren...
 
eigentlich sollte ein cardleser auch im gerätemanager auftauchen.. falls nicht, ist er entweder deaktiviert oder als unbekanntes gerät sichtbar.. unter den oben aufgelisteten geräten wird er nicht zu finden sein..
entweder wurde bei den reinigungsarbeiten etwas im slot beschädigt (da es ja scheinbar mit adapter geht) oder bei der laufwerksentfernung und dem ändern des laufwerksbuchstaben ging etwas schief, das das gerät nun nicht mehr richtig unter windows funktioniert..

am besten mal die systemwiederherstellung von windows nutzen und zu dem zeitpunkt zurück setzen als das ding noch ging.. eventuell behebt das das problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft auch das Gerät für einige 10sec. komplett stromlos zu machen.
D.h. normal herunterfahren, Netzkabel ziehen, bei Laptop Akkus entfernen. Danach wieder Stromzufuhr herstellen und normal hochfahren. Dann sollte es wieder funzen (zumindest manchmal und für eine ordentliche Weile).
 
Slot saubermachen und virtuelles Laufwerk löschen wegen evtl. Doppelbelegung und Umbennung des Laufwerkes resultierten ja erst aus dem nicht erkennen der Karte, ergo kann es daran nicht liegen.
Systemwiederherstellung wollte ich erst machen, wenn nichts mehr hilft, irgendwie muss es ja zulösen sein, außer das Ding ist tatsächlich defekt.

Habe gerade den Treiber neu installiert, jetzt wird gar nichts mehr erkannt, mir wird kein Combo Socket Laufwerk (I) angezeigt und einen Ton hör ich auch nicht mehr.
Dafür habe ich jetzt im Geräte Manager unter dem Punkt Speichertechnologietreiber "Realtek PCIE CardReader" stehen, der auch einwandfrei funktioniert.
Weitere Ideen?


/edit: habe es gelöst.

Es lag daran, dass Daemon Tools noch installiert war, nach Deinstallation funktioniert wieder alles einwandfrei. Komisch ist es trotzdem
 
Evtl hat Daemon Tools den Laufwerksbuchstaben des Cardreaders belegt?!
 
Ich denke das wars, obwohl ich mir das ja bereits gedacht hatte und das durch Umbennung des LAufwerkes zu umgehen versucht habe, was anscheinend nicht klappt.
 
Zurück
Oben