News Zalman H1 öffnet sich automatisch bei Hitzestau

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.311
Mit dem H1 möchte Zalman sich erneut im Gehäuse-Segment beweisen und setzt dabei auf ein flexibles Lüfterkonzept. Neben einer 3-Kanal-Lüftersteuerung kommt ein Kühlsystem mit „automatic heat ventilation“ zum Einsatz. Dieses schaltet die oberen Lüfter bei höheren Temperaturen hinzu und öffnet zudem die kiemenartigen Luftauslässe.

Zur News: Zalman H1 öffnet sich automatisch bei Hitzestau
 
Wow. Ist das hässlich. Wenn man schon meint oben absaugende Lüfter zu brauchen, dann doch lieber ein einfach Gitter und drunter Staubschutzgitter ...
 
Geil, nen Gehäuse mit Automatikspoiler, will man da Assoziationen zu Sportwagen wecken :D
 
Hört sich verdammt interessant an aber wie ist es in der Praxis ^^.
 
Würde ich sogar zugreifen, wenn der Preis nicht zu hoch ist!
Design ist zwar schlicht und einfach, aber lieber so als zu viel Schnick-Schnack... :p

EDIT: Schnick-Schnack klingt besser als das, was vorher da stand... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee an sich mit dem autamatisch öffnenden Deckel ist ja gar nicht mal so blöde. Aber die Ausführung davon, find ich dann schon wieder weniger gelungen.

Da finde ich das "Air Chimney" (oder wie auch immer sich das schreibt) beim Nanoxia DeepSilence 1 schon deutlich besser. Leider geht das dort nicht automatisch auf. Da muss man selbst Hand anlegen.

Statt der Drehknöpfe für die Lüftersteuerung, hätte man besser Schieberegler machen sollen und dann noch nen Schiebedeckel für das Frontpanel, damit einem die Anschlüsse nicht zustauben.
 
gamecard schrieb:
Hört sich verdammt interessant an aber wie ist es in der Praxis ^^.

In der Praxis hat man was falsch gemacht, wenn man so ein Gehäuse braucht.

Ein Gehäuse ist für einen Luftstrom ausgelegt, sollte es zu einem Hitzestau kommen, dann stimmt eh schon was nicht (Lüfter nicht stark genug).
 
Vom Design her sagt es mir zu. Aber sicherlich nicht von Preis.

Die Belüftung hört sich nicht schlecht an. Nur was passiert wenn der Mechanismus blockiert wird, z.B. durch irgendwas auf dem Recher.
Ecki
 
flappes schrieb:
In der Praxis hat man was falsch gemacht, wenn man so ein Gehäuse braucht.

Ein Gehäuse ist für einen Luftstrom ausgelegt, sollte es zu einem Hitzestau kommen, dann stimmt eh schon was nicht (Lüfter nicht stark genug).

Da liegst du falsch. Bedenke doch einfach mal ein System, welches zwar mit starker Hardware ausgestattet ist, welches aber nicht immer unter hohe Last gesetzt wird.
Man muss ja selbst an einem für Gaming geeigneten System nicht dauernd nur auf voller Pulle zocken. Oftmals surft man ja auch einfach im Netz, schaut sich nen Film an usw. usf.

Dabei wird die Hardware nicht sonderlich beansprucht und läuft somit mit deutlich weniger Abwärme. In einem solchen Fall reicht die Belüftung mit einem Lüfter in der Front und einen im Heck.
Der Deckel kann geschlossen bleiben und so dringt weniger "Lärm" aus dem Case nach außen.

Wenn man nun ein Hardwarefressendes Game startet und die CPU und GPU ordentlich Hitze produzieren, dann reicht der normale Luftstrom eben nicht mehr aus. Und genau an dieser Stelle käme dann diese automatische Öffnung und noch 1 oder 2 Lüfter im Gehäusedeckel zum Einsatz, welche diese mehr anfallende Wärme effizient abtransportieren.

Da sehe ich nicht, dass man irgendwie falsch geplant hätte beim Aufbau des Rechners. Im Gegenteil, man nutzt die zusätzliche Belüftung wirklich nur dann, wenn es nötig ist und nicht dauerhaft.

Gibt doch auch Sportwagen, bei denen der Spoiler erst dann ausfährt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Denn erst dann ist der Spoiler auch notwendig um den entsprechenden Abtrieb zu geben.
Bei 80 auffer Landstraße muss der Abtrieb nicht sein und wäre nur hinderlich, weil man dann mehr Sprit verbrauchen würde um vorwärts zu kommen.
 
hmm jetzt wäre nur noch der preis interessant und dann wäre das ne geile sache irgendwie, ich würds kaufen :)
 
Das wird sicherlich nicht zu teuer.Zalman ist ja eher Mid-Price-Segment.Ich selber habe 2 mal Z9+.Was mich an denen begeistert ist die äusserst effektive Festplattenentkopplung.Gut,man kann die HDD´s nicht so toll einfach irgendwo reinschieben,da muss man erst die Gummis dranschrauben.Aber 2 minuten Arbeit und dafür Ruhe...Ansonsten find ich das H1 im "Ruhezustand" recht schick.
 
Morrich schrieb:
Im Gegenteil, man nutzt die zusätzliche Belüftung wirklich nur dann, wenn es nötig ist und nicht dauerhaft.

Genau deswegen gibt es doch temperaturgesteuerte Lüfter. Ein Blick auf die GraKa allein reicht doch: Idle/2D-Modus = still, 3D-Modus = Vollgas. Ich versteh den Spaß daher auch nur als Spaß und nicht als ernstgemeinte Kühllösung.
 
@Morrich
Autovergleiche funktionieren in den meisten Fällen nicht. So auch hier nicht.

Wenn der Rechner nichts zu tun hat, regeln die Lüfter ja ohnehin runter. Da ist es dann egal, ob der Tower auf oder zu ist. Man hört da maximal ein leises Säuseln.
Aber bei diesem hier öffnet sich auch noch der einzige Schutz vor dem Lärm auf Hochtouren laufender Lüfter. Das Ding ist broken by design.
 
Witziges Gimmick, das man aber nicht zwingend braucht... :D
 
Absolut unsinnig. Wann bitte ist denn das letzte mal wirklich ein Hitzestau in einem Miditower oder größer vorgekommen? Außer vielleicht bei so vollgestaubten Dreckskisten, aber da bringen die Schlitze es dann auch nicht mehr wirklich..
 
würde man das NT wieder oben verbauen, bräuchte es so einen Firlefanz gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben