News Mozilla integriert HTML5-DRM in Firefox

wenn das Teil wirklich nicht aufs Lokale Netzwerk dann zugreifen kann BRAVO Mozilla !! so sollten auch andere Browserhersteller denken. Aber warscheinlich werden da Gelder bei denen fließen, da Infos über die privaten Netzwerke oft gold wert sind für die Contentindustrie und die NSA :/
 
Das CDM wird nicht Teil von Firefox sein, sondern wird vom Browser nachgeladen.

Also ist es quasi ein Plugin, so wie jetzt schon Silverlight oder Flash?

Die Sandbox-Idee ist von der Sache her ne nette Idee, weil man dadurch gut "beobachten" kann was das geschlossene Modul so hin und her schickt. Es könnte aber noch zum Fallstrick werden, wenn der Hersteller dieses Moduls auf die Idee kommt ungehinderten und unbeobachteten Zugriff aufs Internet und angeschlossene Geräte zu verlangen.

Aber das sind Detailfragen und -probleme. Unterm Strich ist es gut, dass es neben der Auslieferung freier Inhalte auch eine allgemein funktionierende, gemeinsame Möglichkeit für Inhalteanbieter gibt, ihre Inhalte zu schützen wenn sie die Notwendigkeit dafür sehen. Ich finde zur Freiheit im Internet gehört auch die Freiheit die Nutzung seiner eigenen Inhalte schützen zu können.
 
-.-! Nutzlos.... Man kanns sehen, man kanns hören, also kann mans auch Kopieren...
 
Wird genauso umgangen werden wie Adobe's HDS Streaming, PDF DRM (ich sag nur Fiddler) und Adobe Digital Editions...
 
Darauf, dass auch das umgangen wird - wenns das ni gar schon ist - kann man warten.

Aber zumindest implementieren die Firefox-Entwickler die Geschichte sinnvoll, vll. wieder n Schritt weg von Flash & Co.
 
Zudem wird DRM in Firefox abschaltbar sein, so dass der Anwender entscheiden kann, ob er per DRM regulierte Inhalte sehen will oder nicht
Das ist der entscheidende Satz: wer es will, lässt es an, wer nicht, lässt es bleiben. Und ich habe als Anwender jederzeit die Möglichkeit, zwischen diesen beiden Varianten zu entscheiden. Die Implementierung scheint auch vernünftig zu sein. Die Datensammelwut muss beschränkt werden.

​so long and greetz
 
Persönlich finde ich es schade, daß Mozilla eines ihrer wichtigsten Prinzipien über Bord wirft und sich den allmächtigen Verbreitungszahlen unterwirft. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist dieser Schritt sicher nachvollziehbar, da ohne DRM-Implementierung die Otto Normalnutzer wohl in Scharen von Firefox weg hin zu anderen Browsern abwandern würden, weil sie ihr Lieblingskatzenvideo dann mit dem Fuchs nicht mehr schauen könnten.

Mal schauen, ob sich die Blackbox CDM tatsächlich so verhält, wie es versprochen wird. Alles, was eine einzigartige ID generiert, ist erst mal suspekt. Solange das ganze aber nur als Addon angeboten („As plugins today, the CDM itself will be distributed by Adobe and will not be included in Firefox. The browser will download the CDM from Adobe and activate it based on user consent.“) und man nicht zum Nutzen gezwungen wird, ist das zwar nicht schön, aber akzeptabel. Wahrscheinlich wird man trotzdem wieder in der about:config herumfummeln müssen, um sämtliches Drumherum dieser Maßnahme deaktivieren zu können.



Kommen wir nun aber zurück zu den typischen CB-Kommentaren. xXx-=[fÁc3MèLt0R]=-xXx hat Probleme mit einer 64-Bit-Version von Firefox 15, weil eines seiner fünfunddreißig seit 2009 nicht mehr aktualisierten Addons beim Abspielen von Headshotvideos abstürzt, wenn er mehr als 128 Tabs geöffnet hat, woran selbstverständlich Mozilla schuld ist.
 
Ich sehe das ganze auch von 2 Seiten:
Pro:
Dadurch kommen wir vll endgültig von Flash/Silverlight weg
Gute Umsetzung im vergleich zu den anderen
Man kann es deaktivieren

Contra:
Es wird nicht mehr alles Open-Source sein im FF
hört sich nach opt-out an. ich hätte gerne ein opt-in
Sie werfen eines ihrer wichtigsten prinzipien über den haufen (wenn man mal den fuß in der tür hat...)

Weiters:
Ich gebe de Community max 1 Monat nach fertigstellung bis es ein add-on etc gibt womit ich die daten doch wieder speichern kann ;-)

DeusoftheWired schrieb:
Kommen wir nun aber zurück zu den typischen CB-Kommentaren. xXx-=[fÁc3MèLt0R]=-xXx hat Probleme mit einer 64-Bit-Version von Firefox 15, weil eines seiner fünfunddreißig seit 2009 nicht mehr aktualisierten Addons beim Abspielen von Headshotvideos abstürzt, wenn er mehr als 128 Tabs geöffnet hat, woran selbstverständlich Mozilla schuld ist.
YMMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie das Debian sieht mit dem Icweasel

Otto Normalo blickt da sowieso nicht durch und wird alles so lassen wie das per Default eingestellt ist

@soldier_boy

ne Möglichkeit wäre doch DRM per default deaktiviert zu haben
wenn der User dann auf ne Seite kommt wo DRM vorrausgesetzt wird, dann ne Abfrage

"Wollen Sie DRM für diese Seite erlauben JA/NEIN "

lässt sich sicher programmieren ähnlich wie zB FlashBlock

oder gleich den Inhalt mit nem DRM-Symbol überlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier Boy: Wieso sollte Firefox deswegen nicht mehr vollständig Open Source sein? Soweit wie ich es verstanden hat, baut man in Firefox einen Wrapper ein. Wenn der User möchte, kann dann in einer Sandbox der proprietäre Teil (CDM von Adobe) von extern nachgeladen werden. Zu keiner Zeit befindet sich da ein "Binary Blob" im Firefox selbst... oder?
Auf Opt-in hoffe ich auch, aber ich bin da recht positiver Dinge. Zudem hat sich da ja in den letzten Versionen auch einiges getan, mit default-Deaktivierung von Plugins und dann einer Nachfrage an den Nutzer.

Über Sinn oder Unsinn dieser DRM-Maßnahmen kann man streiten, aber ich verstehe, warum sie das einbauen. Sie sind da im Zugzwang und wollen eben nicht ihre Nutzer verlieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
xXx-=[fÁc3MèLt0R]=-xXx hat Probleme mit einer 64-Bit-Version von Firefox 15, weil eines seiner fünfunddreißig seit 2009 nicht mehr aktualisierten Addons beim Abspielen von Headshotvideos abstürzt, wenn er mehr als 128 Tabs geöffnet hat, woran selbstverständlich Mozilla schuld ist.

You won the internet today!

Topic: Der letzte Satz ist der für mich entscheidende Punkt. Odin sei Dank soll es deaktivierbar bleiben, Mozilla denkt eben noch ein bisschen mit, wenn es drauf ankommt. :)
 
Ultrawurscht schrieb:
Topic: Der letzte Satz ist der für mich entscheidende Punkt. Odin sei Dank soll es deaktivierbar bleiben, Mozilla denkt eben noch ein bisschen mit, wenn es drauf ankommt. :)

Ich hätte es gerne auf Wunsch aktivierbar - also opt-in. Wenn etwas erst deaktiviert werden muß dann wird es bei dem weitaus größten Teil der Nutzer nicht deaktiviert. Programme werden mit den Standardeinstellungen verwendet und Einstellungen werden erst dann verändert, wenn es garnicht anders geht. Man könnte ja etwas wichtiges verstellen und es funktioniert nicht mehr.

Der Binärblob des DRM wird, wenn ich das nun richtig verstanden habe, mitgeliefert. Ansonsten müsste Mozilla selbst ja nichts machen, andere Addons und Plugins von Drittherstellern benötigen ja auch keine eigene News, das sie nunmehr existieren und mit Firefox verwendet werden können. Im Gegensatz zu Flash stellt dieses Plugin (von Adobe, juhu, wird definitiv sicher und stabil laufen!) einen Teil der HTML-Standards dar und will Firefox sich dran halten, so muß es auch das Plugin mitliefern bei der Installation.

Wäre es wie derzeit mit Adobe Flash, so wäre es ja ein Opt-In. Nach frischerfolgter Installation vom Firefox darf man sich ja erst auf die Seiten von Adobe begeben um Flash herunterzuladen bevor es im Browser dargestellt wird.

Das DRM sinnlos ist und nur mehr Arbeit und Aufwand erzeugt auf allen Seiten muß hier nicht diskutiert werden. Wenn Firefox künftig Adobes Binärmist mitliefert ist es in meinen Augen nicht mehr komplett Open-Source. :-(
 
Freut mich, aktuell nutze ich Streaming Dienste nur über Apps. Es ist die bessere Variante, aber möchte ich auf jedem Gerät, an dem ich bin(insbesondere Desktop), dafür extra ein Programm runterladen? Definitiv nein, man kann sich noch so dagegen wehren. Das Interesse an DRM Inhalten ist riesig und auch über den Browser.
 
estros schrieb:
Freut mich, aktuell nutze ich Streaming Dienste nur über Apps. Es ist die bessere Variante, aber möchte ich auf jedem Gerät, an dem ich bin(insbesondere Desktop), dafür extra ein Programm runterladen? Definitiv nein, man kann sich noch so dagegen wehren. Das Interesse an DRM Inhalten ist riesig und auch über den Browser.

Moment! Ein feiner aber wichtiger Unterschied ist, daß zwar das Interesse an Inhalten groß ist, diese aber immer häufiger per DRM geschützt werden. „Interesse an DRM-Inhalten“ klingt so, als würden sich die Leute darum reißen, möglichst restriktive Medien kosumieren zu dürfen. ;)


DJND schrieb:
Wenn Firefox künftig Adobes Binärmist mitliefert ist es in meinen Augen nicht mehr komplett Open-Source. :-(

Jo. Quelloffen ist irgendwie etwas anderes. :/ Darf Code überhaupt unter MPL/GPL/LGPL gestellt werden, wenn er nicht einsehbare Teile wie das proprietäre Adobe-Zeug enthält? Die Geschichte mit der VM ist aus Tracking-Sicht zu begrüßen, für das Siegel Open Source scheint sie mir aber ein Notnagel-Feigenblatt zu sein.
 
DeusoftheWired schrieb:
Moment! Ein feiner aber wichtiger Unterschied ist, daß zwar das Interesse an Inhalten groß ist, diese aber immer häufiger per DRM geschützt werden. „Interesse an DRM-Inhalten“ klingt so, als würden sich die Leute darum reißen, möglichst restriktive Medien kosumieren zu dürfen. ;)
Würdest du z.B. ein browser-basiertes Spiel schreiben, wenn 100% davon im Klartext übertragen würden? Das möchte ich doch mal stark bezweifeln.

Jo. Quelloffen ist irgendwie etwas anderes. :/ Darf Code überhaupt unter MPL/GPL/LGPL gestellt werden, wenn er nicht einsehbare Teile wie das proprietäre Adobe-Zeug enthält?
LGPL ganz sicher. Der wichtigste Vorteil an LGPL ist ja, dass man LGPL-Code in proprietäre Projekte einbetten kann und dafür nur den LGPL-Teil offen legen muss.
Und was den Rest angeht: Firefox bleibt doch frei. Ist wie mit den proprietären Treibern (Nvidia, AMD,...) unter Linux. Der Kernel bleibt frei, er bietet nur eine FREIE Schnittstelle für geschlossene Module.
 
Was???

"...auf eine Wahrung ihrer Pfründe direkt in HTML5..."
 
Auch wenn DRM kacke ist so hat es doch jetzt ein gutes das damit die letzten Gründe für Flash und Silverlight Dreck wegfallen.
 
Zurück
Oben