News Das Design von Windows XP lebt in Linux weiter

@gonfle

ja auch der DL sollte kontrolliert sein ob die ISO korrekt geladen wurde, darum chksums

aber ich finde auch weder ein impressum noch irgendetwas auf SF noch auf dem e-shop oder der HP

seltsam seltsam
 
KillX schrieb:
Wohl kaum, aber darum ging es auch nicht. Du hast die unterschiedlichen Desktopumgebungen unter Linux/Android mit der Weiterentwicklung der Desktops unter Windows verglichen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Es ändert aber nichts daran das sich Leute mit nem neuen Handy auch öfter mal an neue Bedienkonzepte gewöhnen müssen. Denn nicht jedem käufer ist vorher wirklich klar das sein neues Handy sich evtl. anders bedienen lässt, ist ja schließlich Android drauf.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Obwohl ich im Moment Windows 7 als Betriebssystem nutze, habe ich als aller erstes den "Style" wie es so schön heisst, auf den guten alten Windows 2000 Look umgestellt. Die Kirmes kann sich ja kein Mensch antun ("Aero" und co). Mir gefällt die *Winux* Oberfläche jedenfalls sehr gut. Ich denke viele, gerade ältere Menschen würden den Unterschied zu Windows XP erstmal nicht merken.
Damit hast Du auch gleich Beschleunigerfunktionen des Betriebssystems deaktiviert!

Warum nur kauft man sich ein modernes Betriebssystem, wenn man es dann doch auf XP oder 2K Niveau kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur in Englisch, ich wollte das meinen Eltern als Alternative zeigen aber so können die es nicht nutzen. Gibts Informationen wann es auf Deutsch kommt und als release Version?
 
@Steffenkrue

Da es auf Debian basiert musst du einfach nur die Paketverwaltung auf Deutsch umstellen und ein update und upgrade machen.
 
Herdware schrieb:
Allein schon wegen des Internet Explorers. Vielleicht kann man den über WINE zum Laufen bringen, aber wer das macht, gehört gesteinigt. ;)

Man kann tatsächlich den IE mit Wine unter Linux installieren - und gesteinigt gehört man nicht unbedingt, weil man diesen Trick beispielsweise braucht, um die Online-Anmeldung von Google Picasa nutzen zu können. Und wenn du einem älteren Herren, der Picasa schon seit Jahren nutzt, erklären willst, dass du sein altes XP im Wohnzimmer jetzt durch Linux ersetzt, dann sollte das besser alles genau so funktionieren, wie vorher! :)

Wahre Geschichte! Ich war in dem Fall jedenfalls sehr froh, dass das mit dem IE Trick per Wine so klappt!
 
Damit hast Du auch gleich Beschleunigerfunktionen des Betriebssystems deaktiviert!

ähm? FAIL?

linux im Win desing naja als Win nutzer kann mann ja auch linux themes herunterladen und benutzen :)
glaube nicht das MS versuchen wird was dagegen zu machen zwecks klage androhung oder so?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neptun

Musst du nachinstallieren.
 
PsychoPC schrieb:

Nix fail, zumindest ab Vista ist das so, dass wenn man in den klassischen Modus schaltet, die GUI von der CPU berechnet wird und nichtmehr von der GPU. Aber "Experten" im Internet raten ja trotzdem dazu, weil das in ihren Augen ja alles viel schneller und flüssiger läuft, bloß weil man etwas auf klassisch stellt. Aber die raten auch zu XPAntispy usw. :rolleyes:
 
Ach gottchen. Die Diskussion, auf welche Weise die 3 Pixel des Desktops auf PCs nun berechnet werden, spielt seit Ewigkeiten keine Rolle mehr. Nicht zufällig sind die für 2D nötigen BLT-Operationen heute nicht schneller als vor 15 Jahren. Damals hat sich noch Hardware um sowas gekümmert. Diese Hardware wurde weitgehend wegrationalisiert. Mittlerweile erledigt den Job die GUI intern selbst oder der Grafiktreiber - also rein in Software. Die Formel "viel Hardwareunterstützung = viel schnell" gilt in der 2D-Welt schon lange nicht mehr.
 
gibts dieses windows xp basis auch für windows 8.1?? auch mit classic shell sieht windows 8.1 nicht so toll aus
 
mensch183 schrieb:
Die Formel "viel Hardwareunterstützung = viel schnell" gilt in der 2D-Welt schon lange nicht mehr.


Ja aber andersrum ists noch wesentlich lächerlicher, wenn Leute vor Quadcores mit 16GB RAM sitzen und dann Windows auf Klassisch stellen und behaupten, dass es so flüssiger laufen würde. ;)
 
websurfer83 schrieb:
Was hingegen die halbdurchsichtige Aero-Oberfläche von Windows Vista/7 wirklich bringen soll, ist mir schleierhaft. Das erste was ich bei mir und meinen Freunden/Bekannten nach dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gemacht habe, ist dieses unnötige ressourcenfressende unübersichtliche Aero Glass abgeschaltet und auf Aero Basic umgestellt. Dadurch wirkt Windows zwar wieder fast so eintönig wie Windows NT 4.0, aber dafür hat man nicht unnötig Systemressourcen für eine sinnlose durchsichtige Funktion verbraucht.

Windows 8/8.1 dagegen wirkt für mich fast schon wieder wie Windows 3.1, alle Elemente sind so eckig, das gefällt mir gar nicht.

Meine Güte...wieder so ein selbsternannter Pseudoexperte. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: Es kostet kaum mehr Ressourcen (und ob ein Core eines QuadCores nun zu 0,4 oder 0,5 % ausgelastet ist, ist wohl VOLLKOMMEN egal) und noch viel wichtiger: da die neuere Oberfläche komplett von der GPU berechnet wird, IST es sogar schneller. Du Experte hast das System also langsamer gemacht, Glückwunsch.


@Topic: Ich kann kein Stück verstehen, warum Menschen so etwas nutzen. Ich würde in der Tat ebenfalls, wie einige schon zuvor, an Faulheit, Ignoranz, Alltagstrott und Ähnliches als Gründe denken.

Über Design lässt sich zwar streiten, aber unstrittig ist einfach, dass es sehr alt ist und dementsprechend aussieht. Noch dazu die unzähligen Nachteile von XP. Ich meine, mal im Ernst, welcher Heino arbeitet bitte produktiv mit XP? Selbst wenn man nur die üblichen Schreibarbeiten erledigt, ist dennoch der ganze Workflow unter modernen Systemen x-mal schneller. Allein das man unter XP so gut wie alles per Maus starten, konfigurieren usw. muss, keine vernünftige Suchfunktion für Programme o.Ä. hat.
Das System ist crap im Vergleich zu Win7 oder Linux. Ist auch klar, die Konkurrenz/Nachfolger haben schließlich viele Jahre an Weiterentwicklung erfahren.
Wer dem hinterherweint ist einfach wirklich nicht mehr zu helfen, es gibt einfach keinen rationalen Grund, besonders in Produktivumgebungen, mit sowas noch zu arbeiten.

Auch nützliche Features, wie Dexpot für virtuelle Desktops oder Launchy für schnelles finden/starten (per Indexierung) von Programmen/Dateien liefen bei mir nur ab Win7 wirklich zuverlässig und stabil.
Was Stabilität generell angeht stinkt XP doch einfach unendlich ab gegen Win7/8.
Gerade in Produktivumgebungen...wie viele Workarounds und extra Configs habe ich in den blöden Windows Domänen für XP-Rechner gebraucht damit alles halbwegs vernünftig läuft...und bei Win7 läuft einfach alles direkt über GPOs fehlerfrei in einem Viertel der Zeit. Also auch für Administratoren deutlich besser.

Und Linux? Ich bitte euch, ganz ehrlich...als Produktsystem arbeite ich mittlerweile fast nur noch mit Linux. KDE ist doch wirklich wirklich gut für Arbeisstationen, die hochkonfigurierbar sein müssen. Gnome bevorzuge ich als "clean, easy & fast" Arbeitsumgebung für hohe Produktivität und XFCE (oder gar Enlightenment, Blackbox, ...) sind doch unschlagbar in der Sparsamkeit, da wird auch das neue "Linux-XP" nichts dran ändern. Ich verstehe wirklich nicht, warum man freiwillig Linux derart verschandelt. Wenn man tatsächlich unumgänglich auf alte Hardware angewiesen ist, dann XFCE oder Enlightenment...das ist weiter verbreitet, läuft sicherlich stabiler und ist obendrein noch ressourcenschonender.
 
ascer schrieb:


ich kann mir gut vorstellen die 0815 Tippsen in kleineren unternehmen die mit den Wörtern wie workflow nix anfangen können und überhaupt stolz auf sich sind irgendwas mit der maus starten zu können,...ja genau die arbeiten sehr gerne mit XP weil es 5 Jahre gedauert hat bis sie überhaupt mal was geschnallt haben

manch einer scheint falsch zu verstehen an wen sich solche distros richten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neptun

Les dir die News noch mal durch...

Kleiner Tipp: Unten.
 
Hätte Linux das vor 10 Jahren geboten wäre es jetzt viel verbreiteter. Die Leute wollen Windows oder ein so was wie Windows aussieht. Die ganzen daus würden den Unterschied wohl kaum bemerken.
 
wazzup schrieb:
Hätte Linux das vor 10 Jahren geboten wäre es jetzt viel verbreiteter.

Nein wäre es nicht, weil es einfach keine Programme für Linux gegeben hätte. Zumindest nicht die, welche man unter Windows benutzt hatte.
 
Zurück
Oben