Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

ne
so ein Kabel hab ich nicht
ich hatte zunächst versucht die Lüfter ans Mainboard anzuschließen
dann hätte ich sie nämlich einzeln ansteuern können
aber irgendwie hat ein Lüftersteckplatz gezickt und völlig falsche Werte ausgegeben
und der andere hat zwar einen einigermaßen plausiblen Wert, ließ sich aber ebenfalls nicht regeln
also hab ich dann mit einer 3-Pin Y-Adapter die beiden Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen. Da war nur noch ein Platz
und da lassen sie sich, eben nicht mehr getrennt, wunderbar regeln
von 700-.... ich glaub irgendwas mit 1500 (was aber überhaupt nicht nötig ist)
ich mach jetzt nochmal einen Valley-test

auf den Burn-In hab ich jetzt nicht geachtet, aber ich hab ja FurMark ne Weile laufen lassen
ich denk das reicht


EDIT: was mach ich jetzt eigentlich mit dem alten referenzkühler?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... schön aufheben ..... hattest du Garantieaufkleber auf ner Schraube?
Ich hatte mal meinen abmontierten Kühler so verkauft.... hab mich hinterher mächtig geärgert.
habe bei 50% jetzt -20°C bei GPU und -10°C bei VRM. Da sind meine Gehäuselüfter geräuschvoller...
Bis 60% nicht zu unterscheiden, wer rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein
kein Aufkleber (zumindest keinen mehr den ich gesehen hätte)
aber die schrauben waren in der Mitte mit blauer farbe markiert
naja, dann behalt ich den mal auf
werd ihn dann halt noch reinigen zunächst

valley bin ich noch nicht dazu gekommen
aber GPU ist auf jeden Fall mindestens 20°C kühler ( meist so 25°C)
bei den VRMs hab ich nicht aufgepasst...
 
... das mit der blauen Farbe war bei mir auch, nicht tragisch. Wenn du den Kühler wieder drauf machst, dann hast du im Notfall RMA-Chancen.
 
@fanatix: Das ist doch erstmal ne gute Basis.

Tipp: Du musst die Karte nicht mit Furmark direkt am Anfang brutzeln. Valley hätte es auch getan. 30 minuten ist die Burn-In Zeit von den Klebepads.

Ich hatte das bei mir übrigends auch, dass trotz des AdapterKabels etc. die Lüftersteuerung der Graka nicht anlief. Läuft jetzt bei mir übers Board. Beide zusammen gelockt auf 1100 RPM... wunderbar leise.

Hatte irgendwo vorher mal geschrieben, dass ich 125°C mit den VRMs mal bei Furmark hatte. Das war aber auch noch mit dem Referenzkühler druff.
 
Ich hatte das bei mir übrigends auch, dass trotz des AdapterKabels etc. die Lüftersteuerung der Graka nicht anlief.
ne, ich glaub du hast da was falsch verstanden
an die GPU konnte ich es erst gar nicht anschließen, weil mir der adapter gefehlt hat
am Board liefen sie zwar, ließen sich aber nicht regeln und die Werte waren bei einem Lüfter nicht korrekt
jetzt hängen beide an der Lüftersteuerung und das macht keine Probleme

beim Referenzkühler muss ich aber anmerken, dass die Oberfläche recht rau ist, im Gegensatz zum Morpheus
da könnte man eventuell noch ein paar Grad rausholen
 
dann hätteste beim referenzkühler ja erst alle Wärmeleitpads runtermachen müssen, dann polieren, dann neue druff, und dann vielleicht bringt es was.. aber bei meinem Windforce Kühler ist das auch so recht rau. Wurd halt an der falschen stelle gespart, sonst hättense es vielleicht hinbekommen ^^
 
Habe jetzt auf meine Sapphire R9 290 Tri-X auch den Morpheus verbaut samt 2 Enermax 120 Lüfter bei ca. 1100RPM.
GPU Temperatur geht nach ner guten Stunde BF4 auf ca. 60°C.
VRM1 bis 79°C
VRM2 bis ca. 60°C

Karte ist übertaktet auf 1100/1500 und +63mV.

Karte ist soweit unhörbar und die Temperaturen sind bis auf die VRM1 um gut 20° besser geworden.
Die VRM1 sind um gut 15°C wärmer geworden und Ich weiß nicht warum. Habe auch schon die Push-Pins gegen M3 schrauben getauscht um den Kühler satter anzudrücken. Dieser wird auch schön warm wenn die VRM1 fast 80°C haben.
Keine Ahnung würden andere Lüfter dies evtl. noch verbessern oder gar eine Backplate?
Oder sind die fast 80°C eh unbedenklich?
 
Eher unbedenklich die Temperaturen
aber ich persönlich würde nicht arg viel weitergehen

wegen der höhreren Temp für VRM1:
ich vermute das liegt am Lüfter
das Problem ist nämlich, dass der Kühlkörper in einem Bereich unter dem Lüfter liegt, der etwas ungünstig ist
also nahe an der Nabe
und da ist dann die Luftbewegung nicht so groß bzw. strömt die Luft da nicht so schnell
günstiger wäre es, wenn der Bereich gerade so am äußeren Rand des Lüfters ist.
aber dafür müsste man den zweiten Lüfter wieder weiter rausschieben was auch nicht ewig weit geht

etwas blöd insgesamt
wäre besser, wenn die alternativen Kühler wie der Morpheus nicht solche nicht-zusammenhängenden Kühlkörper hätte, sondern dass vom großen Kühlkörper Auflageflächen zumindest auf die VRMs runtergehen
aber ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Also von Kosten, Aufwand und Kundenakzeptanz
 
Ich hatte nach 5min 105°C. Aushalten sollen die wohl 125 °C. War mit persönlich aber auch zu hoch.
 
Habe jetzt mal versucht den Lüfter so weit zu verschieben das die Nabe nicht mehr über der VRM liegt.
Brachte so 2-3° eher mäßiges Ergebnis.

Habe mir jetzt noch 2 Bequiet Shadowwings PWM und einen Adapter für die Grafikkarte bestellt, so das Ich es nachher über den Afterburner regeln kann, evtl. bringt mir ja das noch etwas mehr.


Habe auch noch was gefunden, was haltet ihr hiervon? http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16835426042
Rein Optisch würde Ich sagen der hat ne etwas größere Kühlfläche.
 
Hm, mal abwarten was dann die neuen Lüfter noch bringen, bzw. evtl. dann eine Regelung auf 100% bei Last.

Hab auch schon überlegt evtl. die Kühlamellen dort auszuschneiden wo der VRM Kühler sitzt.
Denn die GPU selber wenn etwas wärmer würde, wäre das überhaupt kein Problem da ist genug Luft nach oben.
Nur die VRM gehen bis fast 90° was Ich jetzt so gesehen habe, da ist mir irgendwie nicht ganz wohl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ne, ich glaub von der Fläche ist der nicht größer
wenn doch, dann wird es noch weniger ausmachen wie die 2-3°C vom verschieben des Lüfters

... nee der Kühler vom Morpheus ist größer als dieser hier von "Gelid". Zum anderen, der Lüfter liegt doch
nur mit der Nabenmitte über dem Kühler. Drunter und drüber bläst doch der Lüfter voll drauf.
Also ich habe bei den VRM ziemlich gleiche Temps.
 
So, habe jetzt gestern meine BeQuiet Shadowwings 120PWM bekommen und diese gleich verbaut.
Kann jetzt die Lüfter über MSI-Afterburner regeln, im Windowsbetrieb und zum DVD schauen unhörbar.
Beim zocken gehen die Lüfter bis 100% ca. 1500RPM hoch, ein leichtes Lüfterrauschen ist wahrzunehmen, was mich aber beim zocken nicht stört, da dann entweder die Boxen aufgedreht sind, oder Ich mein Headset auf habe.
Temperaturen haben sich gebessert: (gemessen mit GPU-Z Maxwerte nach 2,5h Battlefield4)
GPU: 58°C
VRM1: 68°C
VRM2: 65°C
damit bin Ich soweit sehr zufrieden.

Nur eins juckt mich noch in den Fingern, habe noch eine alte Grafikkarte mit einem Accelero IV rumliegen, dachte evtl. die schwarze große Backplate davon noch an meine R9 290 zu montieren, mal sehen evtl. teste Ich das mal wenn Ich wieder Langeweile habe. :D
 
... solange du platz zwischen CPU-Kühler und GPU hast, probiere es.
... die Backplate hat aber hier den Nachteil, dass der Airflow durch den
Kühler nicht stattfindet und dass diese Bachplate die Temps der VRMs auf die VRams überträgt.
War bei mir der Fall.
 
Dachte eigentlich Ich säge nur den hinteren Teil der Backplate ab, so das Ich nur die VRM1 kühle.
Dann habe Ich vom Platz her absolut keine Probleme und kühle damit genau den Teil, denn Ich möchte.
Bevor jetzt jemand sagt "sowas macht man nicht verkauf Ihn lieber" der Kühler war auf meiner alten Grafikkarte montiert, welche aber jetzt samt Wasserkühlung bei nen Kumpel seinen Dienst verrichtet.
Und lieber bastle Ich etwas rum, als wenn Ich ihn für 10-15€ verschärble.

Aber was meinst du mit
dass der Airflow durch den Kühler nicht stattfindet
das versteh Ich nicht ganz, auf der Rückseite der Grafikkarte beeinträchtige Ich ja nicht den Airflow vom Morpheus, bzw. den Lüftern darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
... nein, ich meine, weil die Kühlrippen quer zum Luftstrom sind. (Vorn - durchs Gehäuse -hinten) - Es müßte ein Seitenlüfter auf die Lamellen (der Backplate) blasen,
aaaaber der würde wieder den Luftstrom durch die Lamellen des Morpheus beeinflussen.
In einem alten Gehäuse hatte ich mit dem Seitenlüfter (original 25cm) + 2°C überall.:freak:
Es wurde der komplette Luftstrom vorn - mitte CPU - hinten , durcheinander gebracht.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du sowieso sägen willst, das Teil so trennen und drehen, dass der Luftstrom durch die Rippen geht.
 

Anhänge

  • CIMG1609.jpg
    CIMG1609.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben