Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

Meinst du eigentlich den VRM1 oder VRM2 Kühler?
VRM1 ist ja immer die längliche Bahn nahe dem Power Connector.
Für die hab ich mir auch einen eigenen Kühler besorgt, der aufgrund seiner Höhe und den doppelseitigen Klebepads auch nicht mehr runterfallen kann. Hier mal der Link zum Thread. Problem war bei mir, dass der längliche Custom-Kühler Raijinteks nicht zum Layout meiner ASUS gepasst hat und der Standardkühler leider eher unbrauchbar war.
Zu VRM2: welche der Kühlkörper hast du denn verklebt? Da ich noch welche übrig hatte, habe ich bei mir damals auch die kleinen länglichen verklebt, die dann allerdings ein Stück überstanden. Da kann es schon mal passieren, dass die (auch wenn es kein Kupfer ist) etwas zu schwer sind bzw. einfach nicht genügend Kontakt per Klebefläche haben.

Zum Thema Lüfter an GPU:
hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Zumindest hat meine äußerst bescheidene ASUS einen 5-Pin-PH-Header, für den ich mir erst mal einen Adapter aus den US of A bestellen musste. Der war dann nicht nur äußerst billig und ist schon beim ersten Anblick auseinander gefallen, sondern hat dann noch nicht mal funktioniert. Die beiden PWM-Lüfter liefen einfach nicht an.
Ich weiß nicht wie es da bei dem Gigabyte-Header aussieht. Der wird zwar nur 4-Pin haben, das heißt aber nicht, dass man damit auch zwingend die Lüftersteuerung per Software (Afterburner) bekommt.
Ich empfehle den Betrieb übers Board oder eine seperate Lüftersteuerung.
Da mein Maximus Hero VI leider ebenfalls etwas bescheiden ist, hab ich mir mittlerweile eine Corsair Commander Mini zugelegt, die meine beiden 120mm iPPC auf der GPU sogar auf rund 450 RPM runterregeln kann. Der Vorteil bei ist dieser, dass man auch auf die Sensoren des Mainboards (also auch auf die GPU) zugreifen und dann eine Kurve erstellen kann.

Soweit meine Erfahrung zu dem Thema.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich nichts mehr von ASUS kaufen möchte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollte man nicht vergessen. Hab auf den VRM1 ebenfalls einen Kühlkörper geklebt. Der war noch übrig. Dadurch haben die VRMs bei mir sogar laut GPU-Z paar Grad wneiger als die VRM2.
 
*hust*

Eure Einteilung bzgl. der VRMs ist fehlerhaft.

VRM1 ist der längliche unter dem Kühlkörper, der auch einen eigenen langen Kühlkörper hat (deshalb ist der viel kühler)
VRM2 ist der kleine Dreieckige oben links vom Kühler, wo der große kühlkörper nicht drüber ist(aufgrund der zusätzlichen PCB Abwärme zwischen GPU und VRM2 wird dieser ca 2 - 3 Grad kühler sein als die GPU Temperatur.
 
hqmatrix schrieb:
*hust*

Eure Einteilung bzgl. der VRMs ist fehlerhaft.

VRM1 ist der längliche unter dem Kühlkörper, der auch einen eigenen langen Kühlkörper hat (deshalb ist der viel kühler)
VRM2 ist der kleine Dreieckige oben links vom Kühler, wo der große kühlkörper nicht drüber ist(aufgrund der zusätzlichen PCB Abwärme zwischen GPU und VRM2 wird dieser ca 2 - 3 Grad kühler sein als die GPU Temperatur.

kann man sich mal einig werden? http://de.tinypic.com/view.php?pic=353ehz4&s=8#.VdxHnfSwGiw

Beide müssen gekühlt werden, oder?
 
Also für die langen Spannungswandler liegt ja beim Morpheus ein passender Kühler mit PushPins bei. Daher würde ich sagen, JA. Bei den kleinen Spanungswandlnern habe ich dann einfach noch übriggebliebene Kühlerblöcke drauf geklebt. Schaden kann es nicht.
 
Moin!

Reihe mich mal als Interessent an den Morpheus in die Diskussion mit ein. Frage: Führt überhaupt ein Weg an dem Kühler vorbei, wenn die Temps und vor allem die Lautstärke für einen zu hoch sind?

Habe eine sapp. r9 290 tri-x oc und die Temps in anspruchsvollen Spielen liegen bei ca. 70° und mehr. Die Lautstärke ist dementsprechend hoch. Könnt ihr mir den Morpheus uneingeschränkt empfehlen, um meine Graka kühl und leise zu bekommen?

Gruß

Leonard
 
Hi Leute,

weißt jemand, wo ich für die vielen kleinen und der einen großen Heat-Sinks neue Pads herbekomme? Finde leider nicht die originalen.

MfG
 
@Gohrbi Vielen Dank. Ersatzpads habe ich auch gefunden. Nur ist mein Problem, dass ich nirgendswo eine Angabe über die Stärke der Pads gefunden habe. Weder auf der Herstellerseite, noch bei den Vertriebspartnern. Sind daher deine vorgeschlagenenen 0,3 und 0,5mm die Originalstärken vom Morpheus?
 
... oh ... keine Ahnung. Ich habe 0,5 mm nachgekauft, weil der Morpheus schon auf der 3. GPU ist.
 
Zurück
Oben