Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

Achso, ja so gesehen stimmt das. Bei mir ist auch der Luftstrom von vorne nach hinten.
Mel sehen evtl. habe Ich am Wochenende Zeit und Ich säge und probier mal etwas rum.
Könnte natürlich wenn Ich ihn schon zersäge so wie du sagtest mit dem Luftstrom montieren, muss dann nur sehen wie Ich die Halterungen fest bekomme.
 
... ja das könnte ein Problem werden. Mich hat die Backplate nicht überzeugt.
Denn Backplate UND Kühlerchen brachten weniger als 5°C beim VRM1.
Das ist meiner Meinung nach nicht das sägen wert.
 
Hm, 5° macht das Kraut auch nicht Fett (lohnt sich nicht :D )
Naja mal sehen evtl. versuch Ich es die nächsten Tage trotzdem mal, liegt so auch nur rum.
 
... wenn ich die Temps meiner Karte ansehe...... ich habe eine glatte Backplate, die bei den SpaWas mit Pads anliegt...
bringen tut die fast nix ....
 
So, habe es gestern endlich gemacht und die Backplate zurechtgesägt.
Und Ich muss sagen Ich bin begeistert, die Lüfter regeln jetzt bis ca. 1200RPM hoch, was so gut wie nicht hörbar ist.
Temperaturen habe Ich mit GPU-Z die Maxwerte gemessen, gestern nach ca. 30min Heaven Bench, und 3-4h BF4.
GPU: 61°C
VRM1: 60°C
VRM2: 59°C
OC bei 1100/1500 +69mV

mit den Werten bin Ich mehr als zufrieden, evtl Oc'e Ich jetzt auch noch etwas weiter

Hier noch ein Bild von der zurechgesägten und montierten Backplate
Musste auf einer Seite 4 Kühllamellen absägen, da Sie sonst mit dem RAM kollidiert wären. (mATX Board)
auf der anderen Seite ebenfalls eine Lamellen, damit Ich die Halteklammern setzen konnte und den Kühlen so mit dem Luftstrom ausrichten konnte.

IMG_20141105_171511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1200rpm und so gut wie nicht hörbar? Du musst ja schlecht hören^^
 
Sind ja BeQuiet Shadowwings.
Im Leerlauf ca. 800-900RPM, da hör Ich sie nicht raus aus dem Gehäuse.
Und bei 1200RPM hört man Sie schon, aber nicht störend, ist eher ein leises rauschen für mein Gefühl angenehm leise.

Selbst mein Schwedenofen im Wohnzimmer knistert lauter wenn das Feuer brennt :D
 
... na hat doch den gewünschten Erfolg erzielt.
Wieviel Grad waren es ohne die Backplate mehr?
Hast du da noch Werte?

... ja 1200 sind bei meinen NB auch nur als nicht störendes rauschen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU und VRM2 sind ziemlich gleich geblieben, da hab Ich auch nichts geändert.
VRM1 hatte Ich vorher leicht über 70°C, glaub 72°C waren es max. Könnte es jetzt nicht genau aufs Grad sagen.
 
...ich hatte mal wieder lange Weile:rolleyes:

...habe den orig Kühler wieder drauf gemacht...... mit Morpheus sind die VRM wärmer geworden.
GPU nun + 10°C und VRM -15°C. Jetzt bastel ich an der idealen Lüfterkurve. 60%, da beginnt es sich aus dem
allgemeinen rauschen herauszu rauschen. Na mal sehen. Bei meiner Karte ist nur zwischen VRM 1 und der Backplate ein Pad.
 
Also für mich kommt jetzt nach dem letzten Umbau der Originalkühler nicht mehr in Frage.

Habe jetzt sogar noch weiter übertaktet, aktuell bei 1200/1550 +100mV
Temperaturen sind alle nur um 3-4°C nach oben gegangen.
 
... ich mache jetzt mal ein paar oc Versuche mit dem orig Kü und 60% Luft.
Beim Morpheus gingen da die Temps der VRM auch über 80°C.

1100/1250 +50mV
originalKühler
GPU 81°C VRM 75°C und 65°C bei rauschen 62% Lü

Morpheus
GPU60°C VRM 79°C und 68°C untergehenden rauschen 62% Lü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da ist ja so ein längliches Pad für die VRM1 und dessen Kühlkörper
und da sind wohl zwei Folien
vorne und hinten
ich hab wohl nur die eine Folie abgemacht, dann die damit "offene" Seite auf die VRMs
aber dann vergessen, die zweite Folie abzumachen
dementsprechend hatte der Kühlkörper keinen direkten Kontakt mit dem Pad
deswegen waren auch meinem VRM1 Temperaturen so hoch
anders kann ich mir das nicht erklären
 
jo, also ich glaube, wenn man vergisst die Folien von dem Wärmeleitpastenpad abzumachen, dann kann es schon vorkommen, dass die Temps unangenehm nach oben gehen. Sei Froh das die Folie richtung Kühlkörper und nicht richtung VRM dran geblieben ist. Könnte mir sonst vorstellen, dass der Rückbau mit eingebranntem Plastik etwas schwer geworden wäre :)
 
Sei Froh das die Folie richtung Kühlkörper und nicht richtung VRM dran geblieben ist.
was glaubste wie froh ich war, als ich das realisiert hab^^
irgendwie war ich da mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache
finds immer noch unglaublich, dass ich das vergessen hab
aber naja, Menschen machen Fehler
zum Glück diesmal kein schlimmer
 
... ach die von den WLPad. Dachte an was anderes. Ich musste damals bei der Befestigung mit WLKleber links und rechts der SpaWas ne Folie legen. gab aber trotzdem nen Kurzschluß. Da bin ich schnell weg von Kleber, wo dran steht "nicht leitend" :D
 
Zurück
Oben