News Blu-ray mit 512 GB von Pioneer und Memory-Tech

Und was hält am längsten?

Umkopieren... alle 2-3 Jahre alle Medien neu kopieren auf andere Datenträger und man hat sogut wie EWIG seine Daten...

Nun ist die Frage, was kostet mehr und wo haben wir höhere Ausfälle?
 
Klonky schrieb:
Umkopieren... alle 2-3 Jahre alle Medien neu kopieren auf andere Datenträger und man hat sogut wie EWIG seine Daten...

Eben genau meine Methode... Für den privaten gebrauch völlig ok wenn man mal ein Wochenende für eine Brenn Aktion opfert.
 
Wenn diese Technik weiter ausreift, dürfte das auch für die Filmindustrie bzw. für die entsprechenden Distributoren interessant sein.
Filmsammlung mit unzähligen Blu-Rays so groß wie ein Schrank => 1x Slimcase (dramatisiert ausgedrückt).
Die Logistikkosten darf man bei so etwas nicht unterschätzen, auch wenn es sicherlich nicht seeeeeeeeeehr viele solch großer Filmsammlungen gibt.
 
Für hochauflösende Filme eventuell noch interessant, aber ich glaube langsam ist allgemein das Ende der Scheiben eingeläutet, spätestens wenn es Terrabyte große SSD's im Brusttaschenformat gibt.
 
Also, ich habe Musik-CD aus den Anfang 90iger noch rumzuliegen. Die sehen aus wie neu und sind einwandfrei abspielbar.
 
@Joshua2go

Die wurden auch gepresst und haben nur eine Layer....
 
also wenn man seine sachen wirklich gut sichern will, sollte man so ein blue ray dvd kaufen
 
Joshua2go schrieb:
Also, ich habe Musik-CD aus den Anfang 90iger noch rumzuliegen. Die sehen aus wie neu und sind einwandfrei abspielbar.

Solange die CDs nur mäßig UV-Licht ausgesetzt werden, werden die noch lange halten. Außerdem sind die gepresst und nicht gebrannt. Gepresste CDs halten ca. 50-80 Jahre. Gebrannte CDs halten hingegen nur 5 bis 10 Jahre. Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
Margot Honecker schrieb:
sagte ich schon, das is doch allgemein bekannt, das weis jedes kind, dass eine cd die man selber gebrannt hat nach 10-15 jahren nicht mehr lesbar ist

Komisch da kommen meine CD's wohl von einen anderen Planeten?

Habe gerade ein paar alte selbstgebrannte CD's rausgekramt und getestet.

Die ältesten: Philips / Teac CD-R, gebrannt 10.1997, Audio CD's, mittelmäßig verkratzt, einwandfrei lesbar.
Boeder CD-R, gebrannt 01.2000, Audio CD, kaum verkratzt, einwandfrei lesbar.
Nashua CD-R, gebrannt 06.2001, Daten CD, stärker verkratzt, ebenfalls komplett lesbar.

...gerne kann ich die Liste verlängern.

Die ältesten Rohlinge hatten noch eine Reflexionsschicht aus Gold (war damals Standart), die anderen haben "nur" eine Reflexionsschicht aus Silber. Aktuell kann ich mich nur an eine CD erinnern die ich wegen Nichtlesbarkeit entsorgt habe, war aber auch ein Billigrohling, dagegen wurden viele entsorgt weil die Daten nicht mehr benötigt wurden.
 
zombie schrieb:
Das sieht man an den ganzen HD Remastering alter Filme. Bei Full HD ist meist Schluß mit der Auflösung und die Körnung wird sichtbar.

Das ist nicht richtig. Alte Filme wurden mit Analogkameras gedreht. Analoges Filmmaterial (die belichteten Filmrollen) haben de facto gar keine Auflösung, nur ein Format (z.B. Cinemascope). Beim Remastern wird jedes einzelne Bild digitalisiert, aufbereitet und anschliessend erst wird der fertige, dann digitale Film mit einer Auflösung versehen. Auf diese Weise kannst du sogar Filme von 1940 in UHD auf eine BD pressen. Und die haben dann auch keine Grobkörnung. Die Körnung entsteht z.B. dann,wenn man digitale, mit niedriger Auflösung gedrehte Filme hochskaliert. TV-Filme z.B. werden gerne von Pseudo-HD-Sendern gerne mal einfach von PAL (max. 720*576) in "HD" hochskaliert und dann als HD gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus der HVD geworden?
Ich dachte eigentlich immer das auf denen dann 4k und 8k Filme & Serien drauf kommen.
 
Zitat Wikipedia:

HVDs sollen eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte erreichen, was etwa dem Achtfachen der größten experimentellen Blu-ray Discs (500 GB) entspricht, und eine Transferrate von 1 Gbit/s bei einfacher Rotationsgeschwindigkeit (im Vergleich zu 36 Mbit/s bei der Blu-ray Disc, 10,8 Mbit/s bei der DVD und 1,41 Mbit/s bei der CD) erreichen. Damit ist es das erste optische Speichersystem, dessen Datenübertragungsrate mit heutigen Festplatten vergleichbar ist.

Die ist wohl zu gut hinsichtlich Speicherkapazität und Übertragungsrate, das man erst noch ein paar Zwischenschritte einlegt.
 
Also mehr als DVDs hab ich noch nie gebraucht, ich denke nicht dass ich jemals (in den nächsten x Jahren) mehr als Double-Layer DVDs brauche ;D
 
Zurück
Oben