News Microsoft verkauft jetzt Lumia-Smartphones

Stand März 2014 hatte WP in Italien 16,1 % und iOS 13,6 %.

Du hast zuerst versucht deine Argumente über die mangelnde Qualität von WP aus deinem Bekanntenkreis zu untermauern.
Dieser ist aber statistisch irrelevant, wodurch diese Argumentation nicht stichhaltig erscheint.

8,5 % Anteil in D sind nicht zu verachten. Und Android hat auch mal klein angefangen, ist aber, obwohl viele damals nicht müde geworden sind, es totzureden, sehr erfolgreich geworden.

Der Markt ist heute außerdem viel näher an der Sättigung als früher, wodurch signifikant mehr Werbeaufwand betrieben werden muss, um Anteile zu erobern.
Gegen zwei Etablierte Gegner Boden gut zu machen ist wesentlich schwerer, als dies auf einem neu geschaffenem Markt zu tun.

Für Blackberry wird gar keine Werbung gemacht und es verlor massiv Anteile. Android und iOS werden auch massiv beworben und iOS verliert Anteile - auch in D.
WP gewinnt hingegen Anteile. Woran das nur liegt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber reine Kaufzahlen sagen doch nichts über die Zufriendheit aus, oder? Und meiner Erfahrung nach gibt es einige Leute die Windows Phone ausprobieren, aber keiner ist davon wirklich überzeugt. Das ist was ich sagte und das korreliert auch mit den Verkaufszahlen.

Das mit der Sättigung ist natürlich ein gutes Argument. Aber es ist definitiv nicht der einzige Punkt.
 
Marktanteile sind für eine "Qualitäts"-Aussage doch vollkommen irrelevant. Im Grunde finde ich, dass sich iOS, Android und Wp8.1 nicht mehr viel nehem und man einfach nach eigenem Gusto kaufen kann. Zu BB, Jolla und Firefox OS habe ich keine Meinung, da ich sie nie in der Hand hatte. Meine Wahl fiel auf WP. Die Lumias und Ativ S, die ich empfohlen hatte kamen alle gut an. Absolute Zufriedenheit.

Es ist aber in der Tat ungemein schwierig, in die iOS / Android Marktführerschaft einzudringen. Man muss doch nur die einschlägigen Prospekte studieren - iPhones, seitenweise Androiden "ab 1 Euro" und mit Glück ein Lumia 520 dazwischen. Besonders ärgerlich finde ich, wenn dann noch uralte Lumia 710 beworben werden (Media Markt). Windows Phone ist auch gerade bei den Providern nur marginal vorhanden. MS hat noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Im Vertrieb. Windows Phones werden eher gezielt gekauft. Und nicht, weil der Handel dazu animiert.

80% meiner Arbeitskollegen (Media-Agentur) haben ein iPhone oder einen Samsung-Androiden. Aber eher, weil das die Geräte sind, die man halt kauft. Wirklich auseinandergesetzt haben sie sich nie damit. Sie wissen auch nicht was CM ist, was Root ist, was Sideloaden ist, was ein Jailbreak ist. Sie wollten ein Smartphone zum Telefonieren, für Mails, SMS und Whatsapp, manche Facebook. Und das haben sie ja auch. Funktional gesehen, hätten sie fast alles kaufen können, was es derzeit auf dem Markt gibt.

Edit: mal auszuprobieren reicht nur sehr bedingt, um oft jahrelang angelernte Herangehensweisen umzustellen. Eine ähnliche Problematik haben wir ja bei Windows 8(.1(.1)) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gebe ich Windows Phone nochmal eine Chance. Zugegebenerweise sind meine letzten Versuche jetzt schon mindestens ein halbes, wenn nicht Dreivierteljahr her, sodass es sich auch stark verbessert haben kann. Zum Zeitpunkt des Testens empfand ich es jedenfalls als chancenlos gegen ein MIUI Android.
 
Mein nächstes Smartphone wird ein WP Gerät sein. Ich habe meiner Mutter zum Muttertag ein Lumina 520 geschenkt. Bisher ist sie begeistert von dem Gerät und in der Zeit als ich es genutzt habe, war ich auch voll auf damit zufrieden.
Besonders in der Preisklasse, macht Android meist wenig Freude.
 
Nanatzaya schrieb:
Wenn die Mitarbeiter im Media Markt usw. gezielt WP Geräte empfehlen würden, würden - so weit lehne ich mich aus dem Fenster - auch mehr WP Geräte verkauft.

die haben ja kaum Nokias. War gestern in MM in Erfurt (Thüringenpark), da gab es ganze 3 Lumias (520, 620 und 1320). ich wollte mal mit dem 630 spielen, aber das wird noch ne Weile dauern, bis die das überhaupt mal anbieten.
 
Joshua2go schrieb:
Ich hab das Handy da für 120€ allinklusive gekauft. Heißt, da sind die Steuern schon mit drin. Läuft einwandfrei, Garantie ist natürlich schwierig. Aber für den Preis... ;)

Was hat denn Garantie mit dem Händler zutun? Oder haste es direkt beim Hersteller gekauft? Ich wette mit dir das teil hat nicht mal eine Garantie! Somit würde sich auch nichts ändern, wenn du es hier bei einem deutschen Händler kaufen würdest!
 
Fehlermeldung schrieb:
Fakt ist, dass sich Windows Phone schlecht verkauft und das spiegelt sich in meinem Bekanntenkreis wieder. Manche mögen iOS, andere Android, keiner mag Windows Phone. Das ist eine objektive Beobachtung und die zu relativieren ist ziemlich unsachlich.

Schonmal daran gedacht das dein "Bekanntenkreis" schlicht irrelevant ist ?
Wahrscheinlich nicht...
 
Ich denke, dass Microsoft den Namen Nokia beibehalten wird. Wozu haben die sonst Nokia gekauft? Nokia hat sich bei der Handy- und Smartphone-Branche seit über einem Jahrzehnt einen Namen gemacht. Der Name "Nokia" ist allgegenwärtig. Es ist doch ganz sicher, dass die Smartphones unter dem selben Namen vertrieben werden. Facebook hat WhatsApp und Instagram auch nicht umbenannt. Microsoft könnte genau so gut Smartphones selber bauen und verkaufen. Die hauseigene Software haben sie bereits. Dass sie Hardware herstellen können, haben sie bereits mit dem Surface gezeigt. Es geht um den Namen und um Patente. Wenn Microsoft Nokia umbenennen würde, wäre das ein Schuss ins eigene Knie.
 
Nö, wäre es nicht. Wie du schon gesagt hast, MS ist dafür bekannt, passable Hardware zu bauen. Sie werden auf absehbare Zeit anfangen, ein eigenes Handy aber mit Nokia-Technologie dahinter zu konstruieren.

Die Marke Nokia werden sie wohl nur für eine gewisse Zeit benutzen dürfen. Das Rest-Nokia gibt es ja noch.
 
e-Laurin schrieb:
Sie werden auf absehbare Zeit anfangen, ein eigenes Handy aber mit Nokia-Technologie dahinter zu konstruieren

Kannst du deine Hypothese auch belegen? Und woher weißt du, dass Microsoft die Marke "Nokia" nur "für eine gewisse Zeit" benutzen darf?
 
Hypothese? Fakt: http://allthingsd.com/20130903/micr...nd-of-the-road-for-nokia-branded-smartphones/
Microsoft gets limited rights to use the Nokia name, primarily in the low-end mobile phones that are based on the older S30 and S40 operating systems. There it can use Nokia’s brand for 10 years. But when it comes to smartphones, Microsoft only has the right to use the Nokia name on Windows Phones that are in the market when the deal closes.
10 Jahre darf Microsoft normale cell phones und feature phones unter dem Namen "Nokia" anbieten. Für Smartphones gibt es eine Übergangsfrist bzw. die aktuellen Modelle dürfen halt so weiter verkauft werden.

Ich wette ja, dass "Lumia" als etablierte Marke erhalten bleibt und "Microsoft" als Name nicht so in der Vordergrund gestellt wird - vergleichbar mit Surface.
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
Ein OS, dass Intelligenz vorraussetzt ist kein gutes OS, da es somit nicht optimal benutzerfreundlich ist und somit nie bei der breiten Masse erfolgreich sein wird.
Ein gewisser Grad von Intellekt sollte schon da sein. Sonst wird's auch mit "Stein 1.0" etwas kompliziert.
WP ist übrigens meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich, einfacher als Android allemal. (Und ich weiß, wovon ich rede: meine Smartphones der letzten Jahre: iPhone 3GS, 4S, Lumia 920, Nexus 4, Lumia 1020.)

Fehlermeldung schrieb:
Keiner von denen war überzeugt von Windows Phone. Alle meinten, dass Windows Phone uninspiriert wirkt
Und in meinem Freundeskreis finden es alle innovativ, chic, intuitiv, schnell. Und nun? Repräsentativ ist da gar nichts.
Die meisten haben's ja noch nicht mal ausprobiert und/oder finden einfach Microsoft a priori doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
WP ist übrigens meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich, einfacher als Android allemal

na hoffentlich.
Bin mal gespannt, wie das 630-dual-sim so tut?




Für Telefonie alle mal völlig ausreichend.
Nur die Cam ohne LED ist halt knoorke:freak:
 
Herrlich! Selten so eine spassige Diskussion erlebt. Vorallem das Argument mit Abi 1,x.

Ich find es überzogen von vornherein die MS Produkte schlecht zu machen. Ohne MS und Nokia wären wir heute nicht da wo aktuell sind. Aber was erwarten wir von unserer Jugend ? Mal über den Tellerrand schauen? Natürlich nicht dafür sind sie ja doch zu beschränkt mit ihren 1er Abituren. Da wird lieber jedes Wort geglaubt was 3 Halbstarke auf dem Schulhof von sich geben... Unfassbar!
 
Ich hab jetzt nur die letzten beiden Kommentare gelesen, aber eins muss ich loswerden =)
nekro1: Scher bitte nicht gleich alle über einen Kamm. Ich kenne genügend Leute, die gerade ihr Abitur mit 1,0-1,5 abgeschlossen haben, und extrem offene, nette und intelligente Menschen sind. (Intelligent nicht nur in dem Sinne, dass sie alles auswendig können)
Die glauben sicher nicht gleich jeden Blödsinn.
Aber die extremen Negativ-Beispiele stechen eben mehr heraus und bleiben stärker im Gedächtnis. Daher entsteht leicht der Eindruck, dass Alle so sind.
@10hmbAir13: Du weißt nicht, was Knorke heißt, kann das sein? =)
 
Die wollen verkaufen aber Verfügbarkeit ist schlecht. Haben die Firmen denn vollständig das Vertrauen in die eigenen Produkte verloren das anfangs so wenig produziert wird. Mal schauen wann man das 630 für einen akzeptablen Preis kaufen kann. Da man den Verfügbarkeitsanzeigen eh nicht trauen kann, scheint es sich um eine Sache von 1-2 Wochen zu handeln.
 
wenn du es gleich in der Hand haben willst, in vielen mediamärkten gibt's das

Und es haben auch viele onlinehändler definitiv lieferbar...und ja oh Überraschung es gibt welche die haben ihren bestand u.U. schon verkauft oder noch nicht was unterschiedliche Ursachen haben kann
 
Zurück
Oben