Passendes Display Port Kabel für Samsung U28D590P (UHD)

fennek5k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
107
Hallo zusammen,

habe mir den Samsung U28D590P gekauft und nun folgendes Problem.
Ich habe mit dem Standard-Kabel öfters in unregelmäßigen Abständen leichte Signalstörungen.
Also nicht so stark, dass das ganze Signal verloren geht, sondern das nur an einer kleinen Stelle eine Signalstörung auftritt.
Habe mir also nun gedacht, dass das am Kabel liegen könnte, weswegen ich mir ein neues Kabel bestellt hatte.

Leider funktionierte das bestellte Kabel leider überhaupt nicht und es traten noch mehr Bildstörungen (bis hin zu keinem Signal) auf. Mit der Auflösung 2560 x 1440 lief es ohne Probleme.

Habe mir als nächstes, da das erste Kabel eines der teuersten war, ein ganz günstiges gekauft. Mit diesem Kabel bekam ich nicht einmal Bild.

Nun meine Frage, hat vielleicht auch schon Jemand diesen Monitor mit einem anderen Kabel in Verwendung.
Oder kann mir jemand ein Kabel empfehlen mit dem es funktionieren kann.

Gruß
fennek5k
 
reine Kupferleiter und 2-fach Schirmung für klare Signalqualität

Mehr geht wohl nicht, aber je kürzer das Kabel um so besser, wieso 3meter ?
 
Leider muss ich, um den Monitor mit 60 Hz zu betreiben, ein Display Port kabel verwenden.
 
Du kannst es sonst höchstens nochmal mit einem kürzeren kabel versuchen, aber könnte es sonst auch sein, dass der Display Port Anschluss ne Macke hat?

Du kannst es ja mal Temporär mit dem HDMI Kabel versuchen, einfach um zu schauen ob du da ein gutes, klares Bild bekommst.
 
Also ich hab den Bildschirm auch seit einer knappen Woche und mit dem Originalkabel keine Probleme.
Läuft alles bestens an einer GTX 660. Würde es an Deiner Stelle reklamieren, die sollen Dir ein anderes schicken.
 
Mit dem Clicktronic Kabel habe ich bereits die Auflösung runtergestellt.
Und mit dieser geringeren Auflösung hatte ich keine Fehler.
 
Naja Prinzipiell muss es mit dem beigelegten Kabel tadellos funktionieren. Das tut es bei dir nicht. Auch mit weiteren von dir bestellten Kabeln nicht. Da bleibt also nur noch der DP Anschluss an Monitor oder Grafikkarte.
 
Wenn er aber sagt, das es auf 2560 x 1440 ohne Probleme läuft, glaube ich nicht das der Displayport defekt ist.
 
In sonnem anschluss gibt es mehrere Lanes, die die daten übertragen. Bei einer höherern Auflösung müssen mehr genutzt werden.
 
Hallo,

die Konstellation R9 290(X) und der Samsung 4k Monitor scheint oft nicht problemlos zu funktionieren.
Auch bei mir (2x R9 290x und U28D590D) treten Bildfehler bei nativer Auflösung und 60Hz Bildwiederholrate auf.
Andere Kabel (Clicktronic und Oelbach) brachten entweder kein Bild (Clicktronic) oder Bildaussetzer im Sekundentakt (Oelbach).
2560x1440 oder niedriger funktioniert mit diesen Kabeln hingegen.

Ich glaube, dass die Grafikkarte hier das Problem sein könnte.
Laut google tritt das Problem fast ausschließlich mit AMD R9 290(x) auf...
 
Hoschi_75 schrieb:
Hallo,

die Konstellation R9 290(X) und der Samsung 4k Monitor scheint oft nicht problemlos zu funktionieren.
Auch bei mir (2x R9 290x und U28D590D) treten Bildfehler bei nativer Auflösung und 60Hz Bildwiederholrate auf.
Andere Kabel (Clicktronic und Oelbach) brachten entweder kein Bild (Clicktronic) oder Bildaussetzer im Sekundentakt (Oelbach).
2560x1440 oder niedriger funktioniert mit diesen Kabeln hingegen.

Ich glaube, dass die Grafikkarte hier das Problem sein könnte.
Laut google tritt das Problem fast ausschließlich mit AMD R9 290(x) auf...

Genau diese Konstellation verwende ich auch: 2x R9 290X.
Und auch die gleichen DP Kabel habe ich getestet (Clicktronic, Oehlbach).
Und ich habe genau das Gleiche Fehlerbild ;)
Die Grafikkarten habe ich so gut wie ausgeschlossen. Also hatte ich den Samsung Monitor eingeschickt.
Dort wurde die gesamte Platine (Mainboard) gewechselt + neuste Firmware rauf gespielt.
Das Ergebnis bleibt (leider) das Gleiche: Unter der 4K Auflösung über DP 60 HZ gibt es Bildfehler und Bildaussetzer.
Mittlerweile glaube ich wirklich, dass dieser Monitor mit den R9 290X nicht klar kommt. Leider habe ich aber auch schon Rezensionen gelesen, bei denen der genannte Fehler auch bei Nvidia Karten (780 Ti MSI ) aufgetreten ist...

@TE: Konntest du das Problem eigtl. mittlerweile lösen?
 
Hatte das gleiche Problem mit verschiedenen Grafikkarten/Kabeln (Geforce 680,690,780ti).

Mit der Änderung der Standard-Werkseinstellung für Reaktionszeit (Overdrive) von
schneller auf Standard waren die Bildstörungen (Horizontale Streifen) weg.
 
Meine leidvollen Erfahrungen mit DP-Anschluß:
Fehlerprotokoll GTX 780 Phantom 6GB
Im DP- Modus mit Auflösung 3840x2160 sind am Display lt.Beilage-Foto ,exact abgegrenzt im Bereich der rechten Bildhälfte rote , wolkenähnliche Streifen sichtbar.Nicht unbedingt bei jedem Startvorgang, aber von 10 Startvorgängen sind vielleicht 2 streifenfrei.Was aber nicht heißt, dass diese Streifen nicht innerhalb von Minuten wie aus dem Nichts auftauchen und dann auch nicht mehr verschwinden.
Hardware:
Panasonic Fernseher mit Display-Port Anschluß und UHD Auflösung , 50 Zoll
DP verwende ich unter Windows 7/64 ausschließlich für den Betrieb meines Flugsimulators FSX.
DP-Kabel mehrmals getauscht- von Belkin und zuletzt clicktronic-zertifiziert mit 4K Auflösung.
Computer: High-end Gerät- Asus Board- CPU 4,2 GhZ- 16 GB Memory
Auch ein versuchsweiser Austausch des gesamten Fernseh- Steuerungsmoduls incl.DP brachte keinen Erfolg.
Sämtliche Fernsehfunktionen- HDMI , TV etc funktionieren einwandfrei.
Auch der HDMI Anschluß meiner GTX 780 weist keinerlei Fehlerfunktionen auf( Auflösung 1920x1080)
Um alle etwaigen software-Fehlerquellen auszuschalten, hab ich den Original-Treiber 337.51 durch den Treiber 340.52 ersetzt- ergebnislos.
Auffälligkeiten:
Im Startbildmodus des Fernsehers (nur etwa 32 Zoll) sind auch bei mehrstündigem Computerbetrieb mit meinem Flugsimulator keine Bildfehler zu sehen. Sobald ich auf TV-Vollbild schalte, sind die Streifen wieder da.
Kuriosum:
Einmal geriet ich fast in Euphorie, als der Flugsimulator in UHD ohne Streifen 2 Stunden perfekt lief, dann war es aber mit der Freude wieder vorbei.
Merkwürdig auch , dass mein Auslesetool das Speichervolumen der Grafikkarte nur mit 4095 MB anzeigt.
Ja, was nun?
Ich werde die GTX 780 an Gainward retournieren(Garantie)
 
Zurück
Oben