News Der Handel wartet auf Nvidias Ansage zur Titan Z

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Diesmal hat AMD den Grünen wirklich richtig reingepfuscht.

Hier gibts nur eine Möglichkeit:

Preissenkung oder einziehen und verschrotten.
Oder wie wärs gleich mit ner GTX 790 zum halbwegs erträglichen Preis.

Die Enthusiastenmelkkuh Titan, TitanZ oder wie sie auch immer heißen möge, hat ausgedient.
Danke AMD!
 
Na ich bin mal gespannt, was uns den da nun erwartet wenn die karte freigegeben wird. Noch haben sie ja keinen kompletten Rückzieher gemacht. Aufregend :freak:
 
Pff, Treiber-CD tauschen ^^ Als ob geneigte Käufer nicht direkt frische Treiber laden.
 
Also ich bin verwundert, Nvidia überlegt da nie lange. Sogar bei schwächeren Karten hauen die Jungs hohe Preise raus.
Irgendwie scheint ja alles doch noch zu funktionieren. Vielleicht geben die Kunden doch etwas mehr Geld für eine passende Qualität aus, ich weiß es nicht.
 
Die Ur-Titan hatte damals durch das Gesamtpaket ja noch irgendwie versucht Leute dazu zu bewegen sie zu kaufen. Die Black hat das schon nicht mehr geschafft, dazu war die Konkurrenz zu groß. Die Z soll nun einen Preis der endgültig jenseits von Gut und Böse ist irgendwie rechtfertigen - das kann nicht gut gehen. Ich halte zwar nicht viel von der 295X2, aber die macht der Z die Hölle heiß.

Das blöde für NV ist nur: Lösungen über den Treiber sind Hardwarelösungen immer unterlegen, allein schon aufgrund der Umwege quer durchs System. Ein Rückversand wäre aber sicherlich teurer für NV geworden. Ich denke es läuft darauf hinaus dass NV das TT weiter anhebt und die Lüfterkurve etwas anpasst, so dass der Lüfter bei 86° nicht übermäßig aufdreht.
 
Da wird ganz klar der Preis korrigiert. Nicht offiziell aber im Handel kauft die auch kein Nvidia-Fanboy für 3000€ bei der zu erwartenden Leistung. Selbst mit allen Kniffen und Tricks bleibt die 295X vorne, da bremst schlicht die Physik Nvidia aus.
 
AMD kühlt die Dual-GPU-Grafikkarte erstmals mit einer ab Werk montierten All-in-One-Wasserkühlung.
Die nächste Klatsche von AMD nach Mantle. Das ist sehr gut für uns, die Chance wenn AMD so weiter macht, das NV einen starken 20nm Maxwell bzw. Big Maxwell früher bringt als geplant steigt somit. :daumen:

AMDs GPU Sparte lernt langsam dazu, alle Fehler die man noch bei HD 5000 gemacht hat sind nicht mehr zu finden.
 
Für 1200 Tacken hätte ich das Ding genommen - oder würde es sogar noch - Eventuell wäre mir so eine Karte auf 1500 Wert, wenn die sich irgendwie vom Rest abhebt. Aber da der Rest schneller ist und nur die Hälfte kostet, hält mich einzig und allein die Sorge um mein (dann neues) Netzteil davon ab die Konkurrenz zu kaufen. Dank WaKü ist der Referenzkühler eh egal.
 
Ich glaube nicht dass es ein finanzielles Problem für NVidia ist den Preis auf das Niveau der 295x zu senken. Viel schwerwiegender ist hier mMn. der Imageschaden den dann NVidia tragen muss, sie würde ja auf diese Weise zugeben dass sie völlig hemmungslos den Verbraucher abzocken wollten. Wahrscheinlich wäre es sogar besser die Karte komplett einzustampfen.
 
Laut TechPowerUp versucht nVidia, die GeForce GTX Titan Z allein über Treiber-Veränderungen schneller zu machen, um damit deren exorbitanten Preis rechtfertigen zu können. Untermauert wird dies durch die Information, daß Händler die Karte teilweise schon haben – und jene augenscheinlich nicht zurückgehen lassen, sondern nur noch nicht verkaufen sollen. Allein über den Treiber wird es allerdings schwierig, wirklich viel herauszuholen – und es steht zu befürchten, daß hiermit im besten Fall ein minimaler Vorteil gegenüber der Radeon R9 295X2 erreicht werden kann, keineswegs jedoch eine Rechtfertigung für den doppelten Preispunkt. nVidia sollte sich dies gut überlegen – und hier auch mit einbeziehen, daß aufgrund des größeren GK110-Chips eine klar schnellere Performance gegenüber der Radeon R9 295X2 technisch kein Thema ist, aber eben eventuell doch gewisse Hardware-Änderungen an der Grafikkarte selber erforderlich machen würde. Mit einer nur minimal besseren Performance geht man hingegen (zu diesem Preispunkt) das Risiko ein, die GeForce GTX Titan Z und letztlich auch nVidia zur Lachnummer zu machen.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-mai-2014
 
Ich glaube die Karte wird zurückgehalten, weil man die Verfügbarkeit zum Launch erhöhen will.
Ggf. kommt auch noch ein BIOS Update und ein neuer Treiber. Die Vergangenheit hat oft genug
gezeigt, wie drastisch eine aktuelle Karte mit einem neuen Treiber zulegen kann.

Die AMD Karte ist zwar schneller, aber was die Effizienz und Kühlung / Lautstärke / Preis angeht,
wird NVIDIA zum Teil deutlich besser sein, ist aber auch kein Geheimnis.
 
Athlonscout schrieb:
Jaja, der Handel wartet, den Konsumenten hingegen ist solch eine Karte (und auch der Releasetermin) aufgrund des astronomischen Preises ohnehin egal.:evillol:

Du scheinst ja Allwissend zu sein. Ich kenne Leute, die sich durchaus für die Karte interessieren.
 
Lautstärke dürfte nicht die Stärke der Z werden, gegen eine WaKü (auch eine AiO) hat Luft leider keine Chance. Effizienz mag ein Argument sein, aber bei erhöhtem Takt wohl vor allem im Sinne der Kabel. Auf 10 Watt mehr oder weniger sollte mein bei 2 High-End Chips nicht gucken.
 
Es handelt sich um eine High-End Karte für den Konsumermarkt, ein Aushängeschild, wie ein VW Phätoni oder ne günstige S-Klasse, lol. Ich bin zwar NVIDIA Fan, aber wenn es die Karte mit AMDs Aushängeschild in keinster Weise aufnehmen kann, würde NVIDIA sich ja ein riesen Eigentor schiessen. Es gibt genügend Geld und deren Besitzer, die sich ohne drüber nachzudenken sowas anschaffen. Es geht da um den Faktor "Haben Wollen". Ich hatte oft Kunden, die sich millionenschwere Geräte nur wegen "Haben Wollen" angeschafft haben. Solche Geräte müssen aber dann wenigstens mal direkt nach Anschaffung ein Super Benchmark hinlegen, auch wenn gar keine Spiele gespielt werden.
 
iHabAhnung schrieb:
Du scheinst ja Allwissend zu sein. Ich kenne Leute, die sich durchaus für die Karte interessieren.

Sind bestimmt die Leute mit Ahnung, die von einer Mittelklassekarte der (vor-)vorletzten Generation sehnsüchtig auf die fällige Aufrüstung warten!:evillol:
 
Sprichst du jetzt auf meine 560 Ti an? Hat bisher immer noch gereicht und ich hab mir zum 18. lieber meine Wohnung eingerichtet und ein ordentliches Auto gekauft. Aufgerüstet wird dann mit der GTX 880.
 
Zurück
Oben