• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Factorio: Industrial Survival Game

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.465
Hallo liebe Freunde,

ich möchte hiermit kurz allen Indiegame-Liebhabern, auf eine neue (auf CB anscheinend sehr unbekannte) Spieleperle namens Factorio vorstellen und dringend ans Herz legen.

Was ist Factorio?
Factorio ist vom Genre her als Industrial Survival (wer hätte das gedacht) anzusiedeln und wird derzeit hauptsächlich von 4 Entwicklern in der Tschechischen Republik entwickelt. Die Entwicklung begann Ende 2012 und wurde dann Anfang 2013 als Projekt auf Indiegogo (ähnl. Kickstarter) vorgestellt. Das Ziel von 17.000€ wurde am Ende der Kampagne mit 21.626€ erreicht. Aktuell befindet sich das Spiel im Alpha-Status Early-Access-Status.

Story?
Bei einer misslungenen Weltraum-Siedlungsmission stürzt das Raumschiff ab und ihr seit von nun an auf dem Planeten gefangen und ganz auf euch allein gestellt. Wie ihr später feststellen werdet, seit ihr nicht allein...

Was musse mache?
Als erstes muss man Ressourcen fördern. Das kann derzeit Erdöl, Kohle, Eisen und Kupfer sein - später kommen wahrscheinlich noch andere dazu bzw. gibt schon Mods (WIP) die Gold, oder Uran/Plutonium zur Verfügung stellen und man dann damit auch Atombomben bauen kann. Diese Ressourcen, müssen jedenfalls mit Raffinerien und Schmelzöfen aufbereitet werden um sie nutzen zu können.

Es können dann die verschiedensten Bauteile (Zahnräder, Schaltkreise usw.), Maschinen (Fließbänder, Roboterarme, Drohnen usw.) und Gebäude (Montageanlagen, Raffinerien usw.) hergestellt werden. Um diese jedoch bauen zu können, muss man forschen. Das geschieht wiederum in speziellen Forschungsgebäuden.

All diese Sachen wie Maschinen, Montagestätten, Roboter verbrauchen Strom. Um seine Fabrikanlage mit Strom zu versorgen muss man Kraftwerke aus Dampfkesseln und Generatoren bauen. Die machen natürlich ordentlich Dreck und locken bei starker Verschmutzung sogar die Aliens des Planeten an. Also gibt es auch die Möglichkeit, später alles mit Solarzellen und Akkus (für die Nacht) zu versorgen.

Damit man sich nicht selber die Hände schmutzig machen muss, besteht die Möglichkeit mit Hilfe der Roboter und Fließbänder ALLE Produktionsabläufe zu automatisieren. Wenn mann möchte, kann man später auch logische Schaltungen entwerfen, wie man sie aus der guten "alten" Digitaltechnik kennt. Auch das bauen von Güterzügen für den schnellen Transport von vielen Ressourcen ist möglich. Ja es können sogar Zugsignale gesetzt werden, damit sich Züge in umfangreichen Schienennetz nicht gegenseitig über den Haufen fahren.

Für den Charakter kann man Waffen und Ausrüstungsgegenstände wie (E-)Schilde, Solarmodule, Batterien, Laserabwehrmodule usw. bauen und in die eigene modulare Rüstung einsetzen. Waffen gibt es derzeit z.B. Sturmgewehr, Raketenwerfer, Flammenwerfer, Schrottflinte, Granaten und sogenannte Kapseln. Für die Basis kann man Verteidigungstürme und Mauern errichten.

Am Ende zählt einfach nur Überleben.

Trailer:
Wer nach dem Trailer immer noch keine Lust auf das Spiel hat, dem werden diese weiteren Videos empfohlen:

Demo + Preise:
Stand 12/2017: 20€

Es gibt eine spielbare Demoversion mit reduziertem Content- und Funktionsumfang.

Als Finanzierungskonzept wurde das selbe wie von Minecraft gewählt. Wem die Demo gefallen hat, der kann sich das Spiel hier noch bis 1. Juni für 10€ via Paypal/Bitcoins/Kreditkarte kaufen. Ab 1. Juni wird es dann 15€ kosten und zum Release 20€.

Steam:
Bewertung (Alle): Äußerst positiv (23,698 - 98%)
http://store.steampowered.com/app/427520/Factorio/


Derzeit noch nicht im Steam-Shop erhältlich, die Entwickler haben Factorio zwar bereits auf Steam-Greenlight als Projekt registriert aber noch nicht für die Abstimmung freigegeben. Ich denke trotzdem, dass die Chancen es also bald auf Steam zu sehen, sehr gut stehen.

Besonderes:
DRM-frei: Ja
Mod-Support: Ja
Karteneditor: Ja (Karten sind theoretisch unendlich groß)
Multiplayer: Ja Noch nicht, soll aber im nächsten oder übernächsten Update kommen.
Stabilität: Factorio läuft sehr stabil und performant. Einige User berichten, dass es mit Version 0.16 nochmal einen Schub gab. Factorio läuft für eine Alpha erfreulich fehlerfrei (bei mir gibt es nur einen Absturz wenn ich meinen Fernseher anschalte, welcher per HDMI angeschlossen ist).
Sonstiges: Leider verbringt man zuviel Zeit in diesem Spiel :rolleyes:

Links:
Screenshots: https://www.factorio.com/screenshots
Demo: https://www.factorio.com/demo/stable
Forum: https://forums.factorio.com/
Techtree: http://davemcw.com/factorio/tech-tree/


So, das war es erst mal und ich würde gerne eure Meinung über das Spiel erfahren und hoffe natürlich das viele Fragen gestellt werden!

Gruß e...k...i...n...STOPP...0...6
 
Zuletzt bearbeitet: (Stand 12/2017 etwas aktualisiert)
Schaut schon recht interessant aus, auch wenn ich noch nicht ganz weiß worum es geht.
 
Danke für den Tipp, hab mir die Demo mal geladen :)
 
Naja, ich wollte nicht gleich alles verraten. ;)

Aber ich mache gerne eine kleine Übersicht was man alles machen kann.
Ergänzung ()

So, nachdem mein Internet nu wieder da ist, hab ich bei "Was musse mache?" mal ein bisschen ausführlicher geschrieben. Noch konkreter mag ich nicht werden, da man Romane drüber schreiben könnte.
 
Cool, hat was. Mir fehlt leider meist die Geduld dranzubleiben, bin bei solchen Spielen nämlich nie zufrieden, man kann ja immer noch was perfektionieren und bevor das passiert fang ich besser erst garnicht an^^
 
Hab das Spiel schon bei nem Lets Player gesehen. Sieht ganz lustig aus. Ich warte noch wie der MP aussieht, dann entscheide ich. Für einen Zeitvertreib sicher gut. Nur habe ich zur Zeit keine Zeit :D
 
Habe Factorio vorgestern durch ein Let's Play entdeckt und ich finde das Spiel echt geil. Es erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Sim City, C&C und Minecraft. :) Und der Soundtrack ist echt genial (erinnert mich sehr an C&C).
Ich werds mir definitiv anschauen und kaufen, das Suchtpotential scheint enorm hoch zu sein.

*edit*
Bin gestern dann doch relativ schnell schwach geworden. :D
Habe erstmal das Tutorial durchgespielt (absoluter Muss) und anschließend mein erstes Endlosspiel gestartet. Dort bin ich nach ca. 2-3 Stunden leider verreckt. Ich hätte wohl doch ein bisschen eher auf Military und Defense techen sollen. :) Die Einstellungen zur Kartengenerierung wurden alle auf Normal belassen.
Im nächsten Spiel dann, und wieder weitere 3 Stunden später, bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich mich so dumm eingebaut habe, sodass ich keine vernünftigen Wege mehr bauen konnte um weitere Mats automatisch herzustellen. Habe dann aufgehört und fange heute wieder von vorne an, was aber absolut nicht schlimm ist. Bei diesem Durchgang habe ich die 3 Basis-Erzvorkommen auf High gestellt und den Peaceful-Mode (Pussy-Mode :D) aktiviert. So kann man sich zunächst nur auf die Infrastruktur konzentrieren, ohne von den Gegner angegriffen zu werden - das finde ich ganz nett für einen Newb, wobei das auch relativ einfach ist. Ich mache den Pussy-Mode heute auch wieder aus.

Eins steht aber fest: Das Spiel ist der hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die demo vor paar tagen mal ausprobiert. Die FPS ist irgendwie an die spielgeschwindigkeit gebunden. und ich habe sehr oft FPS drops auf 30, dann ist es quasli zeitlupe -.- total nervig. aber das spiel an sich ist cool. habe aber nicht die zeit dazu, daher werde ich es wohl auch nicht kaufen. vlt. mal, wenn mir langweilig ist. setze es mal auf die wunschliste.
 
So leude... der langersehnte Multiplayer ist seit gestern da!! Wir haben bisher zu zweit über Internet gespielt und es macht Megalaune. Über Hamachi gab es Performance Probleme bei Maps größer als 100x100. Auf jeden Fall lässt der Multiplayer das alte Feeling wieder aufblühen und jetzt auch mit einigen neuen Sachen wie z.B. Panzer, welche im übrigen imba sind :p. Es gibt noch jede Menge zu tun, aber wir wurden im Großen und Ganzen nicht enttäuscht.

Bevor ihr die neue Version spielt, solltet ihr den alten Ordner Factorio unter AppData/Romaing löschen oder umbenennen. Unter Optionen müsst ihr "Experimental Updates" aktivieren und ein paar mal nach den Updates neustarten. Für die Verbindung zum anderen Host gebt ihr "IP:34197" (Standardport) an. Evtl. müsst ihr im Route eine UDP Weiterleitung einrichten. Falls der Port bei euch schon Verwendungs findet, könnt ihr ihn in der config.ini ändern.

Viel Spaß!
 
Hallo Leute,

da es noch kein ersichtles deutsches Forum zu geben scheint, habe ich seit gestern selber eins erstellt.

Demnächst erfolgt noch ein enstprechendes angepasstest Style zum Thema Factorio.

Ebenfalls soll noch ein TeamSpeak Server sowie ein Community Server zum gemeinsamen Multiplayer Spaß enstehen.

Alle Factorio begeisterte lade ich hiermit zu einen Besuch im Forum ein .

Bis demnächst!
Ergänzung ()

Spielt jemand aus den Forum Factorio ?
 
Ich hab zuletzt zur 10er Version gespielt, warte jetzt noch 2-3 Major Releases ab (für neuen Content usw.). Ich spiele aber nur im SP. :)
 
Seit gestern ist Factorio in der Version 12.5 erschienen.
Läuft richtig gut, da können sich andere Entwickler was von abschneiden!
 
Spiel ist inzwischen bei Steam verfügbar (Early Access).

Wer es schon früher gekauft hat kann auf der Seite https://www.factorio.com/ in seinem Profil einen Steam Key generieren lassen.
 
Ich werd zum offiziellen Release nochmal reinschauen, die Beta, die ich gespielt habe, hat schon seeeehr viele Stunden verschlungen. Ein wirklich tolles Spiel mit hohem Suchtpotential.
 
Hab mir das Spiel am Wochenende gekauft und jede freie Minute am Wochenende darin versenkt. Geniales Game. Ich habe früher Die Siedler geliebt, vor allem wegen der Produktionsabläufe und Factorio ist da irgendwie ähnlich nur sehr viel komplexer. :)

Habe erstmal die Kampagne gespielt und bin jetzt in einem Level, wo man die Züge nutzen kann, habs aber irgendwie vercheckt und spiele gerade ziemlich umständlich, um die benötigten Ressourcen für den Abschluss zu bekommen, aber es wird. Aber allein das Fließbandsystem ist so cool gemacht, schon die erste etwas komplexere automatisierte Produktion für die Forschungsanlagen mit roten und grünen Forschungspaketen hat schon einiges an Gehirnschmal gekostet, da wusste ich allerdings auch noch nicht, dass man Fließbänder kreuzen kann und auch langarmige Roboter haben kann.

Also eine Empfehlung für jeden, der auf Aufbauspiele mit Produktionsketten steht.
 
Auf mittlere Sicht hat es mich doch etwas gelangweilt. Wenn einmal die Forschung automatisiert ist hat man nichts zu tun außer auf weitere Forschung zu warten...
 
Sehr suchterzeugendes Game, habe mittlerweile auch gute 150 Stunden auf dem Tacho. Was mir persönlich fehlt ist etwas die Herausforderung und die Abwechslung bei den Creeps. Hat man erst mal eine gut funktionierende und modulare Produktionsstrecke aufgebaut und die Verteidigung auf Lasertürme umgestellt bleibt einem nicht mehr viel zu tun.

Cu, Abyss_X
 
Das stimmt, bzgl. "Endgame" gibt es so gut wie nichts. Ist einmal das Raketensilo erforscht geht es eigentlich nur noch darum für genügend Ressourcen zu sorgen (Vorkommen in ferne durch Züge z.B.), was jetzt aber nicht sonderlich schwer ist und schnell öde wird.
 
Dann musst das Game mit Mods erweitern :) Ist wie bei Minecraft, mit Mods bringst noch ordentlich Feuer rein.
 
Drexel schrieb:
Hab mir das Spiel am Wochenende gekauft und jede freie Minute am Wochenende darin versenkt. Geniales Game. ....

Drexel schrieb:
Auf mittlere Sicht hat es mich doch etwas gelangweilt. Wenn einmal die Forschung automatisiert ist hat man nichts zu tun außer auf weitere Forschung zu warten...

Von Ende März auf Anfang April ist bei dir dann auf mittlere Sicht? :D
Wie lange ist bei dir "langfristig"? 1 Monat?
Ergänzung ()

Hab mir das Game gestern auch gekauft und knobele mich durch die Kampagne. Die roten und grünen Forschungsobjekte sind dann schon umständlich zu verketten :)
 
Zurück
Oben