Umstieg von analog auf ISDN

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hi!

Weiß zwar nicht ob es hier reinpasst, aber ich hoffe mal :)

Wir hatten bis jetzt immer Telefon und Internet bei der Telekom und zwar beides Analog.
Jetzt habe ich bei Versatel die No Limit 4000 XXL Flat inkl. ISDN beantragt.
Nun frage ich nich was die billigste Lösung ist bei der Umstellung.
Durch ISDN haben wir ja dann verschiedene Rufnummern und 2 verschiedene möchten wir auch nutzen, damit ich dann meine eigene Rufnummer habe und meine Eltern auch.
Das heißt, wir brauchen auch 2 Telefone.
Zur Zeit haben wir ein analoges Telefon, welches wir auch gerne behalten würden.
Analoge Telefone gehen aber ja eigentlich nicht bei ISDN, also bräuchte man so einen Wandler.
Kann man ein analoges und ein ISDn Telefon gleichzeitig betreiben? Oder nur entweder oder?

Ich denke mal am billigsten wäre es, wenn ich mir dann auch noch ein analoges Telefon hole und wir so einen A/B Wandler benutzen oder?

Hab bei eBay mal den hier rausgesucht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20033&item=6400631419&rd=1
Damit kann ich doch alles machen was ich möchte, oder?
2 analoge Telefone anschließen mit unterschiedlichen Rufnummern und ISDN Features nutzen.

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit als so nen A/B Wandler?
 
Wenn Ihr die analogen Telefone weiter nutzen wollt, kommt ihr um einen a/b-Wandler oder auch Terminaladapter genannt, nicht drum herum. Der Adapter von der Telekom ist OK. Bitte bedenke aber, dass derartige Geräte neu etwa 50-60 € kosten.
Siehe: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=OKZD01&

//EDIT: natürlich könnt Ihr analoge Geräte (an einem a/b-Wandler) und ISDN-Geräte gemeinsam auf dem Bus betreiben.
 
Bus? Was fürn Bus? :)

Was wäre denn deiner/eurer Meinung nach die beste Alternative?

Wir wollen 2 Telefone haben und eins haben wir schon :)

Was ist die billigste und beste Variante ?
 
Das was du da rausgesucht hast ist billigste Variante.
Alternativ würde ich mal nach einer ISDN-Fritzbox suchen.
Der Vorteil:
Es läßt sich einfacher per Computer einstellen, wie z. B. MSN Zuordnung und Rufweiterleitung.

Mit Bus ist die ISDN-Leitung S0 Bus gemeint. ;)
 
>>Mit Bus ist die ISDN-Leitung S0 Bus gemeint.
Jetzt weiß ich genausoviel wie vorher :)

Welche Lösung wäre denn vom Preis/Leistungsverhältnis die beste? :)

Die aller billigste muss es ja villeicht auch nicht sein :)
 
Kannst dich ja mal bei Gelegenheit über ISDN schlau machen. ;)
Ein Preis/Leistungsverhältnis richtet sich nach den Bedürfnissen.

Wenn ein Bedürfnis an Komfort vorhanden ist, dann eine kleine ISDN-Anlage.
Die gibt es gebraucht z. Zt. sehr günstig.
 
Irgendwie weiß ich immer noch nicht für was ich mich nun entscheiden soll :)

A/B Wandler ? Eumex Anlage ? AVM ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20033&item=6401368851&rd=1

Hier ist zB ne Eumex Anlage eben für 1,50Euro weggegangen.
Wär die was gewesen für mich?
Weiß halt nicht genau welche Variante nun welche Vorteile bringt. Besonders teuer scheinen die ja alle nicht zu sein.

Kann man mit all diesen Sachen eigentlich auch interne Gespräche führen? Also vom einen auf das andere Telefon anrufen?
Das wäre auch noch ganz nett ...
Dazu sollte man die Anlage dann noch am PC konfigurieren können damit es einfacher ist.
Sonst halt noch son paar Standard ISDN-Features :)
 
Um interne Gespräche führen zu können, brauchst du zwingend eine Telefonanlage, Terminaladapter sind dazu nicht in der Lage
 
Ja aber welche könnt ihr mir raten??

Die Eumex Anlage die für 1,50 weggegangen ist zB, könnte die sowas?
 
Die Eumex hätte das gekonnt.

Jede Telefonanlage lässt Interngespräche zu. Das ist Wesen und Sinn einer solchen Anlage. Ein Terminaladapter soll nur zwischen ISDN und Analog "übersetzen", daher auch der niedrigere Preis und der abgespeckte Funktionsumfang.

Gruss Nox
 
Was heißt denn "niedriger Preis"

Diese TA Basic Wandler von der Telekom gehen viel teurer bei eBay über die Ladentheke als diverse Eumex Anlagen.
Wo besteht denn der Vorteil eines Wandlers?
 
Eigentlich hat ein Wandler gar keinen Vorteil. Ebay ist auch ein schlechter Maßstab, finde ich. Dort weden viele Dinge weit über Preis verkauft.

Die Eumex Anlage ist schon ein wenig älter und hat nicht den Funktionsumfang neuerer Anlagen. Daher, vermute ich, der niedrige Preis.

Gruss Nox
 
Jup! Selbst die alten Eumex Anlagen haben mehr auf der Pfanne als ein einfacher Wandler.

Die FritzAnlagen sind nett, mir persönlich aber zu dünn in ihrer Ausstattung. Ich würde an deiner Stelle ein gutes ISDN Telefon kaufen und die ganze Anlage per Funk aufbauen. Ich selbst habe das Gigaset SX353isdn von Siemens, super Telefon mit kompletter integrierter ISDN Anlage.

Gruss Nox
 
ISDN Telefon für 200 Euro? Dazu noch Funkanlage? Nene, dass wird mir zu teuer :)

Finde ich irgendwo ne Auflistung welche Eumex Modelle was genau können?
Kann über google nichts wirklich passendes finden.
Da gibts ja massig Modelle in den verschiedensten Preiskategorien.
 
Ist halt wie immer: wer gute, vielseitige Leistung möchte muss auch dafür bezahlen. :D

Die Eumex Anlagen werden, soweit ich weiss, von Agfeo hergestellt. Ob es darüber aber eine vernünftige Auflistung gibt weiss ich nicht. es gibt auch sehr gute Anlagen von Auerswald oder Telebau.

Gruss Nox
 
Kann man alle (also auch die alten) Eumex Anlagen an den PC anschließen und konfigurieren?
Also auch die 200er und 300er Serie?

Bräucht ne schnelle Antwort, weil gleich ne Auktion ausläuft :)
 
Ich würde eine Eumex-Anlage nehmen. Habe selber die Eumex 504 PC USB und bin echt super zufrieden damit!
 
also die TK - Anlagen von Auerswald dir auch empfehlen da ich auch eine (ets2204) hab ^^ du brauchst die net mal gesondert an deinen PC anzuschließen, da du die über den S0 Bus (ISDN Leistung vom PC zur Anlage ) konfigurieren kannst und das geht ganz einfach (hab ich sogar bei mir hinbekommen o.0 ) du hast da nämlich keine versteckten Menüs oder so ... es geht alles der Reihe nach. Und auch die Featuers, die die Anlage mitbringt, sind seeehr umfangreich ^^

>>Kann man ein analoges und ein ISDn Telefon gleichzeitig betreiben? <<
also bei mir mach ich es so und das ohne Wandler ... du musst halt nur entschprechende Telefon Dosen setzen ... wie du es dann anzuschließen hast, steht in der Bedinungsanleitung von der TK - Anlage bzw. Schachtel der Dose ^^

mfg Sebbi
 
Hallo, ich habe noch eine Eumex 404 PC Anlage bei mir rumliegen.
Die kann über den PC bedient werden und kann bis zu 4 analoge Geräte verwalten.
Hat eine Interne ISDN Karte, so dass du sie als ISDN-Modem, Faxgerät, etc. verwenden kannst.
Natürlich ist sie sowohl über den PC, als auch vom Telefon aus bedienbar.
Da die NTBA (ISDN-Ursprung) 2 Ausgänge hat, kannst du sowohl analoge, als auch ISDN Telefone nutzen.

Für ein kleines Entgeld könntest du die von mir erwerben, bei Interesse PN!
 
Zurück
Oben