Sammelthread Handwerker - Forum

Die Anschlußrohre kannst du auch nur biegen wenn die Armatur neu ist. Irgendwann sind die ausgehärtet.
@ Twostone, es gibt Armaturen mit eingelöteten Anschlußrohren und löten macht auch fast keiner mehr. Heutzutage werden die Leitungen gepresst oder gesteckt.
 
Twostone schrieb:
sorry, ist zwar schon alt und so, aber das ist ein rollgabelschlüssel - umgangssprachlich FRANZOSE.
engländer sind heutzutage unüblich -> dank schneckengetriebe
sorry für klugschiss ^^

btw wenn ihr gewindestäbe oder ähnlich rausschrauben wollt oder muttern davon trennen - mit einer eisensäge oben mittig einen schlitz rein und per schlitzschraubendreher festhalten -> mutter lösen
 
Twostone schrieb:
Das macht man imho nur bei Heizungsrohren. Ich gehe eher davon aus, daß Deine Verrohrung eingepresst wurde.

Bei den Armaturen wird nichts eingepresst.

Nur die Heizungsverrohrung im Boden oder in der Wand wird gepresst. Abgesehen davon ist das Pressen im Boden vom Hersteller nicht abgesichert. (österreich)

________________________________________________________________________________________


´Die Anschlußrohre kannst du auch nur biegen wenn die Armatur neu ist. Irgendwann sind die ausgehärtet.
@ Twostone, es gibt Armaturen mit eingelöteten Anschlußrohren und löten macht auch fast keiner mehr. Heutzutage werden die Leitungen gepresst oder gesteckt.

? Anschlussrohre härten aus? Ja die vom IKEA vielleicht!

Löten kann heutzutage schon noch fast ein jeder. Nur lt. ÖVGW ist das Löten von Trinkwasserleitungen mit Kupfer nicht mehr zulässig. Wie es bei euch in Deutschland aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Bei den Armaturen wird nichts eingepresst.

Löten ist ein ganz großes no-no bei Trinkwasserleitungen. Es gibt zwar auch immer noch Länder, die sogar noch Bleirohre für die Trinkwasserzuleitung verwenden (auch wenn diese derzeit bereits seit mehreren Jahrzeiten sukzessiv ausgetauscht werden), ratsam jedoch ist dies nicht. Preßverschraubungen sind da die bessere Wahl, entweder über Preßringe oder konische Gewinde.

Als Verrohrung würde ich persönlich auch kein Kupfer nehmen, sondern Edelstahl passender Güte. Kostet zwar ein wenig mehr, belastet aber dafür das Trinkwasser weniger und hält auch länger. Bei entsprechender Dicke läßt sich da auch leicht ein Gewinde schneiden, Kupferrohre sind dafür zu weich.

Mikey158 schrieb:
Anschlussrohre härten aus?
Kunststoff- bzw. PVC-Rohre sind nunmal ein Produkt der Petro-Chemie, unter Einfluß von UV-Strahlen wird das Material über die Jahre bröselig. Allerdings dauert das schon gut und gerne etwas länger, selbst bei direkter Einstrahlung. Auf dreißig Jahre alte, offen verlegte PVC-Rohre würde ich allerdings nicht mit einem Vorschlaghammer kloppen wollen...
 
Kunststoff- bzw. PVC-Rohre sind nunmal ein Produkt der Petro-Chemie, unter Einfluß von UV-Strahlen wird das Material über die Jahre bröselig.

Ja, das ist mir klar, doch beim Armaturenanschluss wird das nie das Problem sein. Also vom Innenleben der Armatur bis zum Eckventil.

Es gibt zwar auch immer noch Länder, die sogar noch Bleirohre für die Trinkwasserzuleitung verwenden (auch wenn diese derzeit bereits seit mehreren Jahrzeiten sukzessiv ausgetauscht werden), ratsam jedoch ist dies nicht.

Ich (wir) als Installateure müssen die Bauaufsicht benachrichtigen wenn wir Blei als Trinkwasserleitungen finden. Diese werden dann immer komplett ausgetauscht. Meistens endet das in einer kompletten Wohnungssanierung mit extremen Kosten usw.

Auch ältere Windkessel oder Verzinkte Stahlleitungen enthalten Blei. Das hat einfach den Vorteil, dass diese Windkessel fast ewig halten. Jetzige Windkessel oder verzinkte Stahlleitungen halten bei verschiedenen Wasserqualitäten meist nur zwischen 2-4 Jahren.
 
Hi Leute,

da meine Küchenamatur ausläuft brauche ich eine neue. Leider habe ich keinerlei Ahnung von der Materie und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Bis jetzt ist eine Niederdruckamatur der billigsten Art verbaut (empfohlen vom Möbelladen). Nach unten gehen direkt aus der Amatur drei Schläuche: Kaltwasserzulauf, Ablauf zum Durchlauferhitzer und ein Zulauf für das warme Wasser aus dem Gerät.

Nun habe ich recherchiert und z. B. hier die Information gefunden, dass ich aufgrund des Durchlauferhitzers eigentlich eine Hochdruckamatur brauche (erste Antwort, Punkt 2.1). Der Vormieter hatte offensichtlich eine Amatur mit zwei statt drei Schläuchen angeschlossen (Erhitzer direkt am Kaltwasseranschluss). Ist es egal, ob ich eine Amatur mit zwei oder drei Anschlüssen nehme?

Wer kann mir hier weiterhelfen und eventuell auch noch eine qualitativ akzeptable Amatur empfehlen? Preislich möchte ich möglichst im zweistelligen Bereich bleiben.

Viele Grüße
Eddi0406
 
Hi@all,

ich frage mich, wie ich einen Abstandssensor überlisten bzw. die Reichweite verinngern kann. Ich habe mir einen Mülleimer gekauft (http://www.amazon.de/Sensor-Mülleim...3650724&sr=8-2-spell&keywords=derba+mülleimer), der erkennt, wenn man an den Sensor fasst und die Klappe öffnet. Ca. 10cm über dem geplanten Standort ist eine Arbeitsplatte und der Mülleimer geht bei dieser Entfernung noch dauernd auf. Nun frage ich mich, wie der Sensor funktioniert und ob eine Manipulation zum gewünschten Ergebnis führt. Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Ciao
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er mit einem Infrarotsensor funktioniert. Nun müsstest du cen Infrarotlichteinfall verringern. Infrarotstrahlung kommt nur sehr schwer durch Glas durch, also könnte man irgendwie ein Stück Glas darüber positionieren. Oder du könntest Testen, ob der Sensor unempfindlicher wird, wenn man z.B. eine Wärmeschutzfolie darüber klebt oder mit Tesastreifen einfach mal testen.

Ansonsten den Sensor einfach baulich tiefer ins Gehäuse setzen.


Cu der Pry
 
Hi,

* Überflüssiges Zitat editiert! *
Überflüssiges Zitat?? Wie??

Unten stehender Text gilt für "@Eddi0406"


Fangen wir mal so an:

Wieviele Anschlüsse aus der Wand hast du unter der Spüle?
Welches Gerät hast du unter der Spüle? Durchlauferhitzer oder Untertischspeicher?

Bei einem Durchlauferhitzer brauchst du keine Niederdruckarmatur!
Bei einem Untertischspeicher (kleiner Boiler mit 230V) brauchst du eine Niederdruckarmatur!

Falls du einen Boiler (Untertischspeicher mit 5, 10 oder 15Liter Volumen) hast, dann brauchst du unbedingt einen Niederdruckarmatur.

Armatur -> 1x Kaltwasserschlauch auf Eckventil ->1x Kaltwasserschlauch von Armatur zu Untertischspeicher ->1xWarmwasserschlauch von UT-Speicher zur Armatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Wand kommt nur ein Kaltwasseranschluss. Das Gerät habe ich im Post oben verlinkt. Auf der Homepage steht etwas von Durchlauferhitzer. Allerdings handelt es sich laut einem anderen Thread nicht um solch einen.

image.jpg

edit:
Habe gerade gelesen, dass der Hersteller eine Niederdruckarmatur empfiehlt. Also scheint es tatsächlich ein Kleinspeicher zu sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Eddi0406,

Hab mir jetzt die Homepage nicht angesehen, doch ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ein "Durchlauferhitzer" auch mit einer druckfesten Armatur funktioniert.

Wenn du eine Druckfeste Armatur kaufst (2 Schläuche) dann baut man normalerweise ein T-Stück in die KW-Leitung ein die den Speicher mit KW versorgt.

Bei einem Durchlauferhitzer braucht man keine Drucklose Armatur verbauen, da sich keine Wassermenge in dem Gerät befindet, dass sich bei Erwärmung ausdehnt. Somit muss ich auch keinen Druck über die Armatur ausgleichen.
 
Das ist ein Durchlauferhitzer.
Es können normale Armaturen angeschlossen werden.
Wo hast du (beim Hersteller) etwas von Kleinspeicher und Niederdruck gelesen?
 
Der Hersteller empfiehlt auf der von mir verlinkten Produktseite zwei solche. Aber dann hat sich das ja jetzt erledigt und ich neme eine normale Armatur. Danke für die Hilfe:)
 
AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Wie finde ich heraus, was bei meiner Spülmaschine defekt ist? Ich habe hier eine Spülmaschine, rannte wie neu, keinerlei Kalkablagerungen oder ähnliches. Von heute auf morgen: Tot. Sie pumpte nicht mehr ab, hörte mitten im Spülgang auf und seitdem sagt sie nichts mehr. Ich habe aber auch keine Status LED dran die mir sagen würde ob sie an ist oder nicht.

Saft bekommt sie, der Ein/Ausschalter ist intakt. Wasserzuleitung ist offen und frei, Wasser Ableitung ist nicht zugesumpft und auch keine Ablagerungen. Ich habe das Wasser, welches noch drinnen stand ausgelassen.

Jetzt habe ich unten den Deckel ab, aber komme nicht weiter. ;) Ich weiss nicht: Ist die Pumpe evtl. defekt oder ist die Steuerungseinheit im Eimer. Oder was ganz anderes?

Aquastopp hat er wohl auch, habe daher den Schalter zum testen mal betätigt und unbetätigt gelassen. Keine Auswirkung.

PS: Einen kommen lassen scheidet aus. Hier um uns herum gibt es KEINEN, selbst wenn wären 100€ noch zu teuer ohne Reparatur. Daher entweder selber reparieren oder Müll und neuen kaufen. Da er wie geschrieben ansonsten überhaupt keine sichtbaren Kalkablagerungen etc. hat wärs schade drum. Typennummer ist wohl: gcfs 4522 wh von Bauknecht.
 
AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Verweis auf Handwerker-Sammelthread. Vielleicht mag ja ein gnädiger Mod die Beiträge passend verschieben.

Daß die Pumpe abgeraucht ist, ist "relativ" unwahrscheinlich, denn wenn, fallen die meisten Motoren beim Anlassen aus, nicht mitten im Betrieb, es sei denn, der Rotor hängt. Da es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Membranpumpe handelt, kann das eher ausgeschlossen werden.

Bei einem Defekt des Heizelementes hätte höchstwahrscheinlich Dein RCD angesprochen.

Es wird wahrscheinlich ein Defekt in der Steuerung sein, entweder eine Relaisspule, die durchgebrannt ist, oder ein Kondensator mit Alterungserscheinungen. In beiden Fällen dürfte die Sicherung des Steuerstromkreises ausgelöst haben, welche entweder ein SMD-Bauteil (pico-fuse) ist (in diesem Falle hast Du als Laie ziemliches Pech, die zu erkennen), oder ein 20mm Einsatz. Letzteren dürftest Du erkennen können und auch mal mit einem Durchgangsprüfer testen können (Vor Öffnen des Gerätes bitte unbedingt Netzstecker ziehen!). Damit haben sich dann aber auch fast die Möglichkeiten der Fehlersuche für einen Laien erschöpft. Eine einfache Sichtprüfung auf Wasserschäden oder Überschläge kannst Du machen, bevor Du die Sicherung überprüfst (auch hier: Vom Netz trennen!). Solche Schäden sind normalerweise ebenfalls sehr leicht zu erkennen.

Für alles Andere muß ich Dir nahelegen, Dich an die nächstgelegene, qualifizierte Fachkraft zu wenden.

Wenn die Maschine über 5 Jahre alt ist, könntest Du evtl. noch Ersatzteile kriegen, über zehn Jahre, und Du kannst für den Preis der Ersatzteile eher zwei Neugeräte kaufen. Was kostet denn ein passendes Neugerät + Entsorgung des Alten, und was würde es kosten, sich jemanden kommen zu lassen, der ein Auge drauf wirft und ggf. das ein oder andere Ersatzteil?
 
Spiegel aufhängen für Anfänger

Jaja doofe Frage, aber kenne mich mit Handwerk null aus.

Hab den folgenden Spiegel vor ein paar Wochen im Aldi gekauft. Es gibt nur eine Halterung in der Mitte. Laut Waage mit mir wiegt er 5kg.

Kann ich ihn mit einem kräftigen Nagel an eine massive Wand hängen? Oder muss hier zwingend gebohrt werden? Welche Option habe ich?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415457668275.jpg
    uploadfromtaptalk1415457668275.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 577
  • uploadfromtaptalk1415457681760.jpg
    uploadfromtaptalk1415457681760.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 574
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

Und wie willst du den Nagel in die massive Wand bekommen? Da wirst du wohl ne Bohrmaschine brauchen oder Schlagbohrer/Bohrhammer.
Ergänzung ()

PS: Jim Beam gehört in den Kühlschrank! :p
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

Tjo, jetzt hab ich schönen scheiss gemacht ^^.

Stahl Beton geht nach ca 2 bis 3cm los
Also hängt er jetzt an einem schräg eingeschlagenen Nagel.

Hab jetzt mal alles Sturz mässig abgesichert. Das muss jetzt vorübergehend halten bis ich mir jmd organisieren kann zum bohren.

Btw: Jim beam bei Zimmertemperatur trinken. Kühlschrank zerstört die Aromen ;)
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

betzer schrieb:
Laut Waage mit mir wiegt er 5kg.
:D
wiegst Du soooo wenig ?

aber zum anderem: ich habe zwar darin zwei linke Hände, aber geht es denn nicht mit einer Schraube und natürlich einen Dübel rein.
Das Loch sieht ja schon so aus, als wenn da eine Schraube rein kommt, oder sehe ich schlecht. ?

Ergänzung:

Das war ja dumm von mir, wie sollte das auch mit einer Schraube gehen, wo hängen ? War unbedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung !)
Zurück
Oben