Sammelthread Handwerker - Forum

Fredy78 schrieb:
Die Säge hatte ich mir bei Aldi gekauft.

Werkzeug kauft man nicht bei einem Lebensmittel-Discounter. Es sei denn, man braucht es nur einmal und Präzision ist Nebensache.

Das Griffstück ist zu kurz (und aus dem falschen Material). Zum Sägeblatt will ich mal nichts sagen, da man das auf dem Foto nicht sonderlich gut erkennt. Wenn Dir die Säge beim ersten Schnitt verrutscht, übst Du entweder zu viel Druck auf das Blatt aus oder das Blatt ist ungeeignet. In letzterem Falle hilft eine feinere Zahnung. Du kannst Dir auch mit einer Dreikantfeile behelfen, ist aber nur zu Übungsschnitten empfehlenswert, da die Kerbe, die Du mit der Dreikantfeile ziehen wirst, breiter als die Schnittbreite des Blattes ist.

Das beste Werkzeug ersetzt die Übung nicht.
 
Wenn du etwas Vernünftiges möchtest, das auch gerade sägt (die Aussage des Verkäufers ist purer Blödsinn), dann geh mal in Richtung Profisäge. Das Design ist anders als die "Heimwerkersägen" und am Besten arbeitet man dann auch von unten. D.h. du hältst die Säge mit dem Blatt nach oben. Das hat den Vorteil, dass Du den Schnitt exakt verfolgen kannst, da auch das ausgeblasene Sägemehl unterhalb des Werkstücks verbleibt und nicht dauernd die Sicht versperrt. So klappt auch das gerade Freihandsägen mit etwas Übung einwandfrei.

z.B.:

http://www.amazon.de/Makita-Pendelh...19&sr=8-4&keywords=bosch+stichsäge+gst+150+ce

Ich arbeite seit 25 Jahren mit dieser Art und bin zufrieden. Der Supermarkt ist allerdings der letzte Ort, an dem ich Werkzeug jeglicher Art kaufen würde. Egal ob einfacher Schraubendreher oder Handkreissäge. Ist alles nur billigster Mist und das Geld nicht wert.
 
Die Präzision bekommt man auch mit dem Billigzeug hin, wenn man denn sauber und vernünftig arbeitet. Und wenn man das nicht öfter/professionell macht lohnt sich sowas einfach nicht. Ist genauso wie mit ner Tischbohrmaschine, das braucht eben nicht jeder. Oder Bandsäge.... etc. etc.
 
Nicht unbedingt. Wenn ich bei einer Billigsäge schon von Hand die Führung verbiegen kann, dann will ich gar nicht wissen wie das Ding in einem Werkstück reagiert. Ansonsten hast Du Recht, für einmal sägen im Jahrzehnt lohnt es nicht was auszugeben.
 
Ich hab mein Werkzeug auch von Wiha und Knipex bis 1000V. Also für mich sind Preise immer relativ. Brauch ich das jeden Monat? Dann überleg ich mir, dass dieses qualitativ hochwertige Werkzeug (Makita, Hilti etc.) nicht nur Kosten spart (weil ich ansonsten Verschleiß ohne Ende hätte), sondern dass ich das letztlich auch noch als Geldanlage in Werkzeug besitze. Die Dinger werden nie ganz wertlos. Wie geschrieben, der eine machts so, der andere so. Man kann durchaus anstatt eine teure Stichsäge eine kleine billige Bandsäge kaufen. Die ist in jedem Fall besser als eine billige Stichsäge aber billiger als eine teure Stichsäge. ;) Zudem hat man schöne gerade Schnitte, da die meist mit einstellbaren Führungsschienen zu kaufen sind. Problem sind nur extrem Lange Bretter, aber mit ner Stichsäge? Naja wohl auch kaum, dann eher ne Kreissäge. Handkreissäge oder Tischkreissäge? Dann wohl eher doch die Tischkreissäge, weil auch hier mehr Auflagefläche vorhanden ist.

Das ist aber alles geschmackssache und eine Frage des Geld/Nutzens. Bin momentan soviel am bauen im Haus, sicherlich wird in den nächsten Jahren vernünftige Maschinen ein Muss. Aber erst verheiz ich hier all die alten Kamellen meines Schwiegervaters. ;)
 
Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

Wollte grade meine Lampen anschliessen und muss jetzt aber nochmal nachfragen.. Am Bild zu sehen die Version wie vom Hersteller vorgegeben, und darunter wie ich es mache... ist rein technisch ident, oder? Wenn ich nen Denkfehler drin hab, bitte korrigieren...

Unbenannt.jpg
 
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

Das ist genau dasselbe nur einmal in grau und einmal in rot/blau. ;)
 
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

Wusst ichs doch :) Danke schön, da bin ich erleichtert... will ja nedd grad bei 200€ pro Lampe die Dinger gleich reihenweise schrotten :D
 
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

Kleine Erläuterung: Parallelschaltung.

will ja nedd grad bei 200€ pro Lampe die Dinger gleich reihenweise schrotten
Nene, parallel schrotten ist besser als reihenweise. ;)
 
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

Bei einer Serielschaltung wird der strom gleichzeitig benutzt und ist gefährlicher als eine Parallelschaltung da wird der strom nacheinander betrieben.

Wenns kracht dann bei einer Serienschaltung.

Bild ist Identisch. Mehr Kabel sind da nicht verbaut.


//
In der Dampfer scene gilt eine Parralelschaltung am sichersten. Hätte das noch erwähnen sollen.

Da man nicht gleichzeitig an zwei Batterien nuckelt und dir diese Erfahrungsgemäß nicht Öfters um die Ohren fliegen.
Pauschal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

moshimoshi schrieb:
Bei einer Serielschaltung wird der strom gleichzeitig benutzt und ist gefährlicher als eine Parallelschaltung da wird der strom nacheinander betrieben.

Wenns kracht dann bei einer Serienschaltung.

Pauschal und leider auch nicht wirklich richtig
 
AW: Lampen hintereinander anschliesse, geht das so?

moshimoshi schrieb:
Bei einer Serielschaltung wird der strom gleichzeitig benutzt und ist gefährlicher als eine Parallelschaltung da wird der strom nacheinander betrieben.

Wenns kracht dann bei einer Serienschaltung.

Bild ist Identisch. Mehr Kabel sind da nicht verbaut.


Bitte? Was wird nacheinander betrieben?

Serienschaltung ist ein Spannungsteiler, alle geräte werden mit dem selben "Strom" durchflossen, es liegt aber eine geringere Spannung an.

Paralellschaltung ist ein Stromteiler. An allen geräten liegt die Identische Spannung an, aber der Strom teilt sich auf.

Du benötigst letzteres, da alle deine Lampen mit vermutlich 12V oder ähnlich arbeiten wollen.
 
rost aus badewanne

moin moin, habe vor ein paar wochen die unteren fliesen von unserer badewanne mit silikon mal abgedichtet, damit beim aussteigen aus der wanne kein wasser unter die wanne läuft. nun hat sich in dem silikon, oder dahinter so ein roter film gebildet. denkt ihr die ist undicht und es rostet? oder kann das einfach nur eine reaktion mit dem putzmittel sein ? habe mal ein bild angehängt.
 

Anhänge

  • 20150829_103221.jpg
    20150829_103221.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 496
AW: rost aus badewanne

Es sieht jedenfalls nicht wie Schimmel aus. Eher wie Rost.
 
Ich denke mal, dass das Silikon mit dem Material in der Fuge reagiert und es so zu der braunen Farbbildung kommt. Auf dem Bild sieht man, dass es in der Mitte wo die Fuge ist etwas dunkler ist.
 
Würde auch auf Reaktion tippen. Waren größere Rückstände vom Reinigungsmittel auf den Fliesen/Fugen ? Ist Putzmittel/Badewasser/beides auf das Silikon gekommen, als es noch nicht ausgehärtet war (vor allem in den ersten 24 Stunden) ?

Welche Sorte Silikon hast du genommen ? Sollte nicht unbedingt das Billigste sein und besser noch Silikon für Badezimmer.
 
Hallo,

ich überlege mir ein Multitool (Leatherman Wave oder eher Victorinox Swisstool Spirit) zuzulegen.

Macht so ein Teil für kleinere Basteleien am Fahrrad oder im Haushalt Sinn?
Ich habe eine brauchbare Werkzeugsammlung. Vermisse ab und zu etwas kompaktes, was ich mit mir rumtragen kann.
U.a. weil meine Wohnung und den Fahrradkeller drei Stockwerke trennen...
Wenn man jetzt in Messer- oder Survival-Foren liest, sind solche Multitools laut den Mitgliedern natürlich eine super Sache, die man täglich benötigt.

Aber lohnt es wirklich in sowas zu investieren?
Natürlich gibts die auch günstiger als die oben verlinkten für 75-80€. Aber billiges Werkzeug rentiert sich eher selten. Bei vielen günstigen Multitools sehen die meisten Werkzeuge eher unnütz aus.
 
In meinen Augen macht ein Multitool haupsächlich Sinn für unterwegs.
Ich habe das Werkzeug auch 2 Stockwerke unter mir im Keller, für die Wohnung habe ich eine kleine Werzeugkiste mit den gebrächlichen Werkzeugen wie Hammer, Zange, kleine Säge, Schraubendreher, Phasenprüfer etc.
Hier macht ein Multitool für mich keinen Sinn.
Und fürs Fahrrad braucht man ja meist Imbus oder Maulschlüssel, da kann ein Multitool auch nicht unbedingt helfen.
Aber grundsätzlich für unterwegs ist es sicherlich keine schlechte Sache, wen man die 70-80 Euro investieren möchte.
 
Zurück
Oben