Sammelthread Handwerker - Forum

Hallo zusammen. Am Wochenende geht's los mit dem Umzug ins Eigenheim. Wir haben in der Küche eine Holzdecke(Haus ist Bj 1990) und möchten diese gern weiß streichen. Könnt ihr mir da eine gute Farbe zum günstigen Preis empfehlen?

Vorher die Decke anrauhen und entfetten ist mir bewusst. Muss ich sonst noch was beachten außer vorher alte Klamotte und Hut sowie alles abdecken, was keine weiße Farbe abbekommen soll?

Gruß
Bob
 
Durchlauferhitzer: Stromstärke/Spannung/Leistung -> Sicherung

Hallo zusammen,

bei uns ist vor kurzem eine der drei Sicherungen des Elektro-Durchlauferhitzers durchgebrannt, hatte zur Folge dass nur noch lauwarmes Wasser kam :freak:. Bei der Behebung des Problems sind ein paar Fragen zum Thema Stromstärke/Spannung/Leistung, besonders im Bezug auf die Sicherungen aufgekommen.

Erst mal ein paar Infos:

Durchlauferhitzer: 380-415 V, 3~24 kW, 35 A
Sicherung: 3x ( 250 V bzw. 380 V, 25 A)

Warum wird 3x25=75 A als Sicherung benötigt, wenn auf dem Gerät selber nur 35 A steht? Mit [A]=[W]/[V] kommt man auf maximal 24.000/380 = 63 A, aber was sagt dann die 35 A aus?
Was passiert wenn ich zu kleine oder zu große Sicherungen einbauen würde?

Auf den neueren Sicherungen (wieder 25 A pro Stück) steht statt 380 V~ jetzt 400 V~. Das liegt ja noch im Bereich des Erhitzers, sollte also kein Problem darstellen oder?

Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen, gerne auch mit Tipps/Links zu weiterführender "Literatur" was die Stromversorgung in Häusern angeht.

Gruß
:schluck:
 
AW: Durchlauferhitzer: Stromstärke/Spannung/Leistung -> Sicherung

Zu kleine Sicherung: kann im Normalbetrieb durchbrennen, hält also nicht lange
Zu große Sicherung: kann auch im Ernstfall halten, zerstört womöglich das Gerät bzw. kann zum Brand etc. führen.

Eine Sicherung stellt das "schwächste" Bauteil eines elektronischen Gerätes dar, welches bei Überspannung/strom versagen soll um die anderen Bauteile zu schützen.

Die 3 Sicherungen mit jeweils 25 A würd ich nicht zusammenzählen, ich denke jede schützt einen eigenen Bereich. Bin mir aber auch nicht sicher was die 35A angeben. Da weiß vielleicht jemand anderes mehr.
 
AW: Durchlauferhitzer: Stromstärke/Spannung/Leistung -> Sicherung

Vielen Dank für deine Antwort!

hallo7 schrieb:
Die 3 Sicherungen mit jeweils 25 A würd ich nicht zusammenzählen, ich denke jede schützt einen eigenen Bereich.

Also laut Beschriftung im Sicherungskasten sind alle drei Sicherungen nur für den Durchlauferhitzer, welcher sich im Bad befindet. Licht/Steckdosen im Bad laufen über eine andere Sicherung. Als eine der drei Sicherungen durchgebrannt war, lief das Gerät noch, allerdings wurde das Wasser nur noch lauwarm. Ich bin auch erst über eine Internetrecherche des Symptoms (plötzlich nur noch lauwarmes Wasser) darauf gekommen, mal nach der Sicherung zu schauen.

2015-11-26 15.39.21.jpg

(Andere interessante Frage ist, was über Sicherung Nummer 12 "Boiler" läuft. Einen Boiler gibt es in der Wohnung afaik gar nicht, und nach "daktivierung" lief auch alles noch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchlauferhitzer braucht 3 Sicherungen, weil er 3-Phasig betrieben wird.
400V beträgt die Spannung zwischen den Phasen, 230V zwischen Phase und Nullleiter.
Beim Drehstrom ist die Leistungsformel etwas anders:
P = U * I * 1,73 (P = Leistung in Watt, U = Spannung in Volt, I = Strom in Amper)
Wenn jetzt 400V auf den Sicherungen steht, ist das korrekt.

ist der Durchlauferhitzer mal ausgetauscht worden? war vorfher einer mit18kW montiert? (würde zu den 25A Sicherungen passen)
btw: Einfach stärkere Sicherungen darfste nicht nehmen, ohne vohrher zu klären, ob der Leitungsquerschnitt passt.
 
Wenn im Sicherungskasten 25A vorhanden sind, dann ist die Leitung wahrscheinlich auch dafür ausgelegt. Die Sicherung dient nicht als Geräteschutz.
Eine Leitung für eine normale Steckdose ist z. B. mit 10A abgesichert. Wenn du nur ein Gerät mit 10 Watt betreibst, hast du kein Geräteschutz.
Betreibst du an dieser Leitung Geräte mit 5000W anschließt, sollte die Sicherung auslösen um die Leitung nicht zu überlasten.

Boiler? Wahrscheinlich war (ist) noch ein Kleinwarmwasserspeicher in Betrieb. Diese Steckdose wir häufig separat abgesichert, weil die Teile beim Heizen auch etwas mehr Strom benötigen.
 
phil. schrieb:
Die Sicherung dient nicht als Geräteschutz.

Ja stimmt natürlich. Ich ging davon aus, dass die Sicherung im Gerät durchgebrannt ist (viele Geräte haben ja eingebaute Sicherungen) und nicht die im Sicherungskasten.
 
Besitzt und verleiht jemand im Umkreis Köln ein Multifunktionswerkzeug (Oszilator)?
 
AW: Durchlauferhitzer: Stromstärke/Spannung/Leistung -> Sicherung

porenbeton schrieb:
Auf den neueren Sicherungen (wieder 25 A pro Stück) steht statt 380 V~ jetzt 400 V~. Das liegt ja noch im Bereich des Erhitzers, sollte also kein Problem darstellen oder?

Schon Anfang der 1980er Jahre wurde die Netzspannung international normiert auf 400V/230V. Zuvor betrug sie in Deutschland meistens 380V/220V. Heute dürfte es keine 380/220V Niederspannnungsnetze in D mehr geben, weil für die Umstellung ein Zeitraum von 20 Jahren vorgesehen wurde.

https://www.stahl.de/fileadmin/Dateien/ex-zeitschrift/2004/de/08ex_mag_normspannung_de.pdf

Dein Durchlauferhitzer ist aber zu niedrig abgesichert, weil die 35A die Stromaufnahme bei 24kW Leistung sind. Formel, siehe #225. Austausch gegen größere geht nur bei entsprechend dimensionierter Zuleitung zum DLE.
 
Hallo ihr Handwerker da draussen,

ich bin gerade umgezogen und hab einen neuen Anschluss für meine Waschmaschine in der Küche.
Leider weiß ich gar nicht welchen Adapter ich brauche damit später Spüle und Waschmaschine gleichzeitig angeschlossen werden können.

Hab mal Bilder von den Anschlüssen angehängt:

http://imgur.com/a/rij5V

Wenn möglich mit Amazon link dazu, da ich kein Auto habe für den Weg zum Baumarkt.
 
Das sieht super aus und ging ja super schnell :)

Vielen dank!
 
Wohnwand selber bauen, Frage zur Holzwahl

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine eigene Wohnwand bauen, die ungefähr so aussehen soll:


Die Idee ist nun, die Wand mit Laminat und diesen Klettverschlüssen, oder mit Schrauben, an der Wandkonstruktion anzubringen (z.B. auf einer MDF-Platte)

Ich will aber unbedingt auch diese "homogene" (Streifen)-Optik wie auf dem Bild haben. D.h. es wäre zu überlegen, ob Laminat dafür überhaupt geeignet ist. Wenn nein, was könnte man nehmen?

Danke u. Grüße
 
AW: Wohnwand selber bauen, Frage zur Holzwahl

ob Laminat dafür überhaupt geeignet ist.
Du wirst sicher Laminat finden welches ein ähnliches Design hat. Aber nur auf der Trägerschicht. An den Kanten guckt dann die Presspappe raus. Das zu verstecken ist nicht ganz so einfach. Fahr besser mal zum lokalen Holzhandel und besorg dir da was massives. Das ist zwar teurer, aber auch deutlich edeler und besser zu verarbeiten. Bei dem Holz könnte es sich um sowas wir Zebrano handeln. Aber auch mit enstsprechend geschnittener Esche sollte man so eine Struktur herausarbeiten können.
Alternativ kannst du auch alles aus Presspappe bauen und dann ordentlich furnieren. Sieht auch gut aus wenn mans kann.
 
AW: Wohnwand selber bauen, Frage zur Holzwahl

Dumme Frage: Was ist denn eigentlich eine "Wohnwand" bzw. wozu braucht man es / welchen Zweck hat es?

Wenn du Holzoptik ohne Streifen haben willst, wäre vielleicht Linoleum eine Idee, das gibt es ja auch in den verschiedensten Holzoptiken. Das müsste man dann wahrscheinlich sehr stramm über die Platte spannen und vertackern oder so...
 
Das Dekor von Laminat ist quasi Fototapete, daher kann man so viele Dekors darstellen. In deinem Fall wäre Laminat genau das richtig.
Ich würde einen Korpus aus Spanplatte, MDF etc bauen und auf diesem dann das Laminat aufbringen.
Nur die Kanten sind nicht dazu gedacht sichtbar zu sein, da musst du dir was überlegen, zb eine Aluleiste ringsrum oder so.
 
Warum dann nicht gleich Fototapete mit Holzoptik kaufen und auf die Platte kleben, statt nochmal zusätzlich (Laminat-)Bretter auf eine Platte zu kleben?
Oder direkt damit die Wand tapezieren, dann kannst du dir das mit der Platte ganz sparen (kann ja auch nur ein Ausschnitt sein).
 
Weil Fototapete nach Fototapete ausschaut während (gutes) Laminat eine nette Holzoptik bietet und vor allem auch eine gute Haptik und Oberflächenstruktur (wenn gewollt).
 
Huhu zusammen. Ich habe auch mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich Leimholz in Buche und möchte das gerne mit nem Holzlack verschönern. Mahagoni oder Walnuss wäre super. Die Maserung würde ich gerne mit übernehmen, will heißen, einfach nen Lack mit ner Holzfarbe scheidet dann wohl aus.

Ich hatte im Hornbach schon ne Art Farbe gekauft, Problem war aber, dass der Farbton lächerlich war (Mahagoni war Orange?), dann habe ich gelesen "Nur für den Außenbereich, nicht für Möbel".

Es sollen Bücherregale werden im Wohnzimmer, daher brauche ich nun doch was schön anzusehendes. Jemand eine Idee?
 
Wenn du die Maserung erhalten willst, dann würde ich Holzbeize nehmen, die gibt es ja in mannigfaltigen Farbtönen.
Das kannst du, wenn du das möchtest, anschließend auch noch mit einem Klarlack überziehen. Da allerdings darauf achten, dass die Holzbeize wasserlöslich ist, dann würde ich zum klarlackieren einen nicht wasserlöslichen Lack verwenden (weil sonst die Beize angelöst wird).

Was auch geht wäre Holzwachs oder Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben