Sammelthread Handwerker - Forum

AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

efferman schrieb:
Wäre montagekleber eine option für dich?
Hab das vorhin beim googeln auch gesehen... Weiss nicht. Vllt wenn es jetzt nicht hält. Denke ja eigentlich die vom Aldi haben sich was gedacht und das ist idiotrnsicher.
karanina schrieb:
:D
wiegst Du soooo wenig ?

aber zum anderem: ich habe zwar darin zwei linke Hände, aber geht es denn nicht mit einer Schraube und natürlich einen Dübel rein.
Das Loch sieht ja schon so aus, als wenn da eine Schraube rein kommt, oder sehe ich schlecht. ?

Ergänzung:

Das war ja dumm von mir, wie sollte das auch mit einer Schraube gehen, wo hängen ? War unbedacht ...
Ich hab vorhin mal geschaut einbaue schrauben die ich zufällig da habe. Die schraube müsste schon einen sehr kleinen Kopf haben damit die überhaupt da rein passt... Und dann? Lasse ich die schraube aus dem Dübel ein Stück raus stehen??

Hab vorhin gesehen der Spiegel steht ca 2-3mm von der Wand ab D. H. Der Nagel darf wirklich nur weniger als 0,5 cm raus stehen. Werde das noch korrigieren, sodass der Spiegel Plan mit der Wand auf liegt und möglichst viel Nagel in der Wand ist.
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

wenn Du aber die Schraube etwas* raus gucken * lässt, das geht aber in's Auge...., da fliegt Dir dann evtl. die Schraube raus und der Spiegel fliegt runter......, das geht nicht. :)

Spiegel-Kleber-Silikon habe ich wo gelesen, ist ja auch so wie
dieser Montagekleber. Und derjenige hatte einen Spiegel = 75 x 50 x 0.5 cm

mit speziellen Spiegelkleber..

also: ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und das alles klappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

Für Betonwände nimmt man stahlnägel auch Bildernägel genannt. Sind meistens gebläut und gibt's mit und ohne goldenen Kopf
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

Ja gut, die schraube müsste ja aber rausgucken, wie soll ich denn sonst den Spiegel dran hängen? ;)

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach vllt besser geeigneten Nägeln und auch dem Spiegel Kleber. Doofe Frage vorne weg, wie löst man den dann wieder?

Danke schonmal für eure Anregungen.
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

wenn Du den Kleber meinst, man nehme einen Fön , also einen Haarfön und rubbelt nebenbei....dann geht es weg. muss.

genauso bei zum B. >Klebebildern, da den Fön nehmen, ein bisserl Nagellackentferner darfst auch nehmen. :)
edit:
ps: aber nicht zu feste rubbeln immer sachte......mit Gefühl.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles Andere muß ich Dir nahelegen, Dich an die nächstgelegene, qualifizierte Fachkraft zu wenden.
Ich bin die nächstgelegene Fachkraft. Das nützt mir nur nichts, wenn ich komplett ohne Schaltplan sowie Bauteile testen muss, die ohne Beschriftung verbaut sind. Ich müsste demnach bei sehr vielen Bauteilen erst einmal googlen ob ich ein ähnliches Bauteil finde, und ob es eine Spule, Kondensator, Widerstand ist....

Die Pumpe könnte ich leicht testen, die Ersatzteile lassen darauf schließen, dass die Ablaufpumpen mit 230V laufen. Von daher könnte ich die mal kurz testen.

Bei der Elektronik wirds komplizierter. Nen Wasserschaden gab es nicht. Es ist auch kein Wasser ausgetreten, selbst nach kippen der Spülmaschine nicht. Wasser und Strom waren abgeschaltet zu dem Zeitpunkt, ich wollte nichts riskieren (nach dem Ausfall).

Die Maschine ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Hatte von 3 auf 5 Jahre Garantie erweitern lassen. Die sind denn nun um. ;) Der, der ein Auge darauf werfen könnte, ist der nächstgelegene Monteuer in 20km Entfernung, und der möchte für hin- und rückfahrt 100€ haben. Wenn der jetzt noch was repariert sind wir bei 200-300€ und dafür bekomme ich eine neue Maschine mit 5 Jahren. Die Entsorgung kostet hier überhaupt nichts beim örtlichen Bauhof wird alle 1,5 Monate kostenlos Schrott angenommen. Und hinkarren geht auch leicht.
 
Onkelhitman schrieb:
Ich bin die nächstgelegene Fachkraft.

Na denn. Isolationsmessung und Durchgangsmessung an der Pumpe dürfte dann nicht allzu schwierig sein. Ich vermute aber nicht die Pumpe.

Ansonsten kannst Du ja auch mal die Magnetventile nachmessen, auch die verabschieden sich hin und wieder mal. Wenn's dann keine passende Rückmeldung gibt, läuft das Programm auch nicht mehr weiter.

Schmelzsicherungen kannst Du auch mal überprüfen.

Kannst auch mal das Heizelement abklemmen und da eine Isolationsmessung machen, aber auch hier eher unwahrscheinlich, da dann eher der RCD angesprochen hätte.

Ansonsten kannst Du mal nach einem Durchluss-Sensor bzw. Schalter Ausschau halten. Auch die Dinger können mal aufgeben.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Wenn das Ding überhaupt nicht mehr anlaufen will (auch nach einem Neustart der Steuereinheit), ist es auch schwer, herauszufinden, wo in der Schrittkette der Fehler liegt und somit die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen.
 
was ist eigentlich mit unserem betzer mit seinem Spiegel geworden ? Vllt. findet er den Thread nicht mehr ?
 
Ich hoffe es passt hier rein:

-50cm SMD Leiste 12V verbraucht ca 400mA
-Batteriepack aus 8x1,5V Mignon

Frage ist nun, wie lange leuchtet der Spaß? So eine normal Alkali sollte so um 1700mAh haben. Nun hatte ich mal mit dem Multimeter gemessen und die Spannung sank doch relativ zügig.

Das ganze sollte schon gerne 4h halten, min doch 2. Hatte jemand Erfahrungen ob das passt?
 
Waren die Batterien vielleicht schon ein paar Jahre alt?

Wenn Du wirklich etwas andauerndere Beleuchtung haben willst, solltest Du ggf. wohl eher eine Starterbatterie oder eine PBZV nehmen, das wäre sinnvoller, als einen Packen Sondermüll für eine kurzzeitige Erleuchtung zu nutzen.

Nach Milchmädchenrechnung (Kapazität)/(Stromfluß) wärest Du bei Deinen Angaben zwar bei etwas über vier Stunden, wenn Du Dir aber mal ein Datenblatt anschaust (z.B. das einer E92 oder einer MN2400, aber auch z.B. LR20[URL]) wirst Du recht schnell feststellen, daß diese mini-Batterien nicht wirklich für hohe Lasten ausgelegt sind. Da solltest Du schon zu einer geeigneteren Spannungsquelle greifen.

Und bitte nicht die Absicherung vergessen. Batterien "arbeiten" bis zur vollständigen Zerstörung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel für Typ D eingefügt)
Naja 12v Block ist schlecht. Die Leiste ist an einem Helm befestigt (Kart Rennen im Dunkeln, teamdeko für 4 Leute usw.), d.h. möglichst leicht und Platz sparend. Kann da auch nicht mehr viel neu bauen, da es den Kostenrahmen sprengt und für diesen Samstag ist. Die Batterien waren eigentlich frisch von reichelt bei dem Rest der Bestellung bei.

Werde noch mal ein paar auf Reserve mitnehmen und dann passt das hoffentlich.

Die Milchmädchenrechnung hab ich ja auch gemacht, aber die Theorie ist nicht gleich der Praxis, darum fragte ich. Am Anfang kann die Spannung auch auch was zügiger sinken wenn man die Verlaufskurve von den Batterien bedenkt. Zur Not setzte ich zwei Batteriepacks parallel und dann wird die Belastung ja auch etwas abgefangen.
 
Na ja, das Problem der Milchmädchenrechnung ist, daß sie von einem statischen Innenwiderstand ausgeht bzw. die Kapazität als feste Größe ansieht. Tatsächlich aber ist der Innenwiderstand von verschiedenen Faktoren abhängig (bzw wird von diesen beeinflusst), einer davon eben auch die Belastung der Zelle, und es ist auch keine statische Größe.

Allerdings bin ich kein Batterieexperte und kann mich nur noch dunkel an die Theorie erinnern, deswegen verzeihe, daß ich nicht näher ausführe, warum und weshalb. ;)
 
AW: Spiegel aufhängen für Anfänger

betzer schrieb:
Ja gut, die schraube müsste ja aber rausgucken, wie soll ich denn sonst den Spiegel dran hängen? ;)

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach vllt besser geeigneten Nägeln und auch dem Spiegel Kleber. Doofe Frage vorne weg, wie löst man den dann wieder?

Danke schonmal für eure Anregungen.
loch bohren, dübel+schraube rein. alles andere ist müll. 5kg kleben ? ^^ guter witz. geht zwar mit 2k kleber, aber damit versaust du dir mehr wie mit nem klassischen loch.

@onkelhitman
wird eh nix.
hört sich an, als wenn gleich am anfang der maschine irgendwas nich funzt. wird schwer da was zu testen und selbst wenn du rausfindest was es ist - man bekommt nicht alles als ersatz.
ich würd per multimeter ab steckdose alles mal testen.
viel glück !
@twostone: wenn die LED's schon nicht funzen wirds ne isomessung wohl kaum bringen ^^
hört sich für mich entweder nach steuerung im eimer oder spannungsversorgung an
 
Sie wird morgen mit hohem Krachen vom Balkon fliegen. Evtl. feuer ich noch ein paar Holzscheite rein um mich abzureagieren. ;)
Der König ist tot, hoch lebe der neue König!

12V, 400mA also 5Watt pro Stunde. 4 Stunden solls laufen, also 20Watt. Ich hätte es einfach am Kart angeschlossen an der Batterie wenn die denn 12V hat? Wären 2 kleine Drähte bis zum Helm und hält sicherlich ewig.
Evtl. ne Akkubohrmaschine mit 12V und 2Ah? 2 Stück davon und es müsste reichen. ;)

Notebookakku fiele mir da noch ein. Die haben eigentlich auch genug Saft.

Meine Frau sagt gerade, wieso keinen Propellerhut? Der könnte doch durch den Fahrtwind Strom erzeugen. Ich habe ihr daraufhin die Grundregeln der Thermodynamik erklärt, und dass sich dadurch der Luftwiderstand vergrößern würde. Dadurch würde es zu einem fatalen Verlust der Leistungsfähigkeit kommen. Solaranlage aufm Helm fällt weg wegen nachts.... Evtl. hinten ans Kart ne Glasstange und eine Rolle mit Katzenhaar. Durch die Reibung würde statische Energie... ne. Du könntest eine Klimaanlage einbauen, eine Seite muss heizen, die andere kühlen, dann entsteht in der Mitte ein Tornado, wahrscheinlich mit Blitzen, die du dann. Nein. Könntest auch nen Kettensägenmotor umbauen und einen Generator dranhängen... nein. Wenn du genug Bier konsumierst könntest du entweder die Methanverbrennung nutzen oder aber Wasserkraft beim Wasser lassen. Ein Kohleofen scheidet wegen der Größe aus. Wenn du einen Flux-Kompensator hättest könnte ein Mister-Fusion helfen. Ein Pendeldynamo was bei Kurvenfahrten Energie aufnimmt; bestensfalls im Helm integriert. Evtl. auch Generatorbetrieb beim Bremsen. Atomenergie schließ ich aus, das Blei wäre zu schwer.
 
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, bin auf der Suche nach einem Ersatztrafo für mein Halogen-System.

Das System hat so einen speziellen Anschluss den ich bisher bei keinem anderen Trafo gefunden habe, im Anhang findet ihr Bilder.

Der Trafo ist von der Firma Rayuan und auf deren Webseite auch noch vertreten, allerdings finde ich keinen deutschen Kontakt oder Händler.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.
Anhang anzeigen 456921Anhang anzeigen 456922Anhang anzeigen 456923Anhang anzeigen 456924
 
Hey,

hoffe ebenfalls hier im richtigen Sammelthread gelandet zu sein.
Hab genauso wie "der-junge" wahrscheinlich ein Problem mit dem Trafo, allerdings handelt es sich bei mir um eine LED-Lampe.
Konkret geht es um folgende: Link zur Lampe

Und zwar fing die Lampe vor ca. einer Woche an zu blinken. Das Licht ging im regelmäßigen Abstand an und wieder aus..
Hab dann mal eine "normale" Glühbirne angeschlossen. Die geht einwandfrei => also Lampe kaputt.
Es ist ein Trafo vom Typ AED15-1LST verbaut. Diesen gibt es aber leider nur im 100er Pack direkt aus China.

Vondaher meine Frage, kann ich einfach einen anderen Trafo nehmen und wenn ja worauf muss ich achten?

Hab mal ein bisschen nach "LED-Transformator" gesucht und den gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...g-Konstantstrom-Transformato?ref=searchDetail

Würde der gehen, oder kann mir jemand einen anderen passenden empfehlen?

Schonmal vielen Dank :)
 
Hallo,
mein Vater hat 11 elektrische Geräte (Lampe, Aktenvernichter, Telefon, AB, Drucker, Monitor, Lautsprecher, PC etc) aber nur eine Steckdose.
Jetzt habe ich gesehen, dass er deswegen Mehrfachsteckdosen kaskadiert hat, was man ja aber nicht tun soll.
Das Problem dabei ist aber, dass er 3 Steckdosen als Dauerstrom benötigt (Telefon, Lampe) und die anderen gerne in einer schaltbaren Leiste betreiben möchte.
Auf Anhieb fällt mir da keine All-in-one Lösung ein bzw ich habe ihm deswegen vorgeschlagen, er soll die eine Steckdose in der Wand entfernen und darüber eine Aufputz-Dreierdose setzen und über diese Zuleitung einspeisen. An diese Steckdosen kann er dann Mehrfachsteckerleisten anschließen. Ok diese drei neuen Aufputzsteckdosen werden dann zwar auf nur einer Zuleitung betrieben, aber die angeschlossenen Geräte sind ja nie alle gleichzeitig angeschaltet und selbst wenn das mal der Fall sein sollte, sollte die Gesamtwattzahl auch nicht überirdisch sein.
Sollte so passen oder spricht was gegen diese Lösung?
 
Rechne doch mal alles zusammen, auf wieviel Leistung er kommt. So einen Mehrfachverteiler, wenn nicht anders angegeben, darf man in der Regel mit 3600W belegen, nun ist es noch interessant, wieviel schon auf der Sicherung dann insgesamt hängt.

Ansonsten kann man sich auch selbst etwas ordentliches zusammen Bauen. Ich nehme mal an, dass das Ganze am Schreibtisch ist und dort könnte man sich entsprechend mit Schaltern und Dosen Aufputz dass so zusammenstellen, wie man es benötigt. Dann wäre es versteckt und ordentlich.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben