Sammelthread Handwerker - Forum

Der sichtbare Unterschied zwischen Pinsel und Rolle kommt von dem unterschiedlichen Farbauftrag und daraus resultierendem "Muster". Bei Raufaser ist es auch noch so, dass der Pinsel die Struktur der Raufaser anders ändert als mit einer Rolle und das sieht dann unterschiedlich aus.
Daher mit dem Pinsel wirklich nur die Ecken streichen und dann mit der Rolle so weit es geht in die Ecke hineinrollen und vor allem nass in nass arbeiten.
 
Kannst du vergessen. Wenn du mit der Rolle in die Ecke gehst, dann hast du auf der anderen Seite der Wand wiederum so komische Abrollspuren. Wenn du dann noch Schräge hast ist es noch schlimmer. Die 10 Euro für ne Eckenrolle machen den Braten nicht fett.
 
Na ja bissel Feingefühl setze ich schon voraus, indem man weit in die Ecke hineinrollt ohne die danebenliegende Wand berührt ;)
(So habe ich ja bereits zig qm gestricen)
Aber klar, einen Eckenroller kann man genauso benutzen, den habe ich auch im Keller liegen und habe dann aber aufgehört den zu benutzen weil ich nicht ständig das Werkzeug wechseln will.
Aber wie gesagt, Eckenrolle ist auch ne gute Geschichte.
Das hier ürigens gemeint: http://www.amazon.de/Profi-Eckenroller-Mikrofaser-Eckenrolle-Farbroller/dp/B004GISTZU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1426413515&sr=8-7&keywords=eckenroller
 
Suche Profitipps für Trockenbau/Innenausbau

Hallo zusammen,

stecke mitten in der Bauphase unseres Hauses. Der Rohbau ist fertig und es geht bald an den Innenausbau. Dabei möchte ich gerne ein paar Dinge in Eigenleistung machen, so z.B. den Trockenbau an folgenden Stellen:

- Badezimmer: Hier soll der Trockenbau als Vorwandinstallation dienen. Wasser-, Abfluss- und Stromleitungen werden dahinter verlegt. Der Trockenbau muss Wand-WC, Doppelwaschbecken und Kleinteile (z.B. Handtuchhalter) tragen können. Zudem soll diese Vorwandinstallation später verfliest werden.

- Küche: Aufgrund der hohen Decke soll über dem Kochfeld eine Abkofferung entstehen, an der die Dunstabzughaube hängt. Ferne soll diese Abkofferung die Abluftleitung sowie die Stromleitungen aufnehmen und Platz für eine zusätzliche Beleuchtung bieten.

Könnt Ihr mir ein paar Profi-Tipps geben wie ich da als Heimwerker am besten dran gehe. Welches System ist empfehlenswert? Ich vermute mal eine ordinäre Konstruktion aus Holzbalken und Rigips hilft mir hier nicht weiter, bzw. ist längst durch moderne Trockebausysteme überholt worden?

Habt Ihr Hardware-Junkies da irgendwo schon einmal Erfahrungen gesammelt? :D

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
AW: Suche Profitipps für Trockenbau/Innenausbau

Ich würde als Heimwerker da zuerst den Installateur fragen, mit welchem System er gerne arbeitet oder welches er empfiehlt. Günstigstensfalls kannst Du dort auch gleich das Material stückgenau kaufen. Ansonsten bleibt doch bestimmt jede Menge Material übrig.
Trotz der hohen Holzpreise wird ein Verbau mit Holzständern wohl das billigste bleiben. Aber auf Trockenheit des Holzes achten!
Insgesamt kannst Du vielleicht maximal 500 Euro Lohnkosten sparen, es sei denn , Du hast ein Riesenbad oder eine Riesenküche.

Die bequemsten Trockenbausysteme sind die teuersten. damit sparst Du unterm Strich fast gar nichts ein.
 
AW: Suche Profitipps für Trockenbau/Innenausbau

Da kommen bei mir ganz schlechte Erinnerungen hoch. Also überleg dir das ganz gut mit dem selbst werkeln. Bei mir gings ziemlich in die Hose und wenn der Profi es dann "retten" muss wird es noch viel teurer als gleich zu Beginn.
 
Falls du keine Erfahrung hast hole dir lieber einen Trockenbauer. Dass Ständerwerk für den Sanitärbereich wird auch vom Installateur gebaut, dafür gibt es genug Systeme. Die Systeme sind aus Metall. Zwischenwände werden auch mit Metallkonstruktionen gebaut , Holz nimmt man eigentlich nicht mehr. Die Beplankung mit Rigips im Bereich der Toilette mus doppelt ausgeführt werden.
Hier findest du auch Tipps http://www.hornbach.de/cms/de/de/pr.../trockenbau.html?WT.srch=1&WT.mc_id=de15am066

Und wie ThomasK schon geschrieben hat, frag den Installateur, und neusimon muss ich auch Recht geben.
So teuer wird der Trockenbauer auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Wandfarbe für Neubau mit Gipsputz

Hallo

Für unseren Neubau suche ich eine geeignete Wandfarbe.
Die Wände sind mit Maschinenputz MP75 verputzt und sollen direkt gestrichen werden. Es wird nicht tapeziert.

Die Farbe soll im Airless-Verfahren aufgebracht werden, die Wandfläche beträgt ca. 1000m². Habe mich jetzt mal ein wenig in die Materie eingelesen, komme aber zu keinem abschließenden Ergebnis.

Ursprünglich wollte ich eine Silikatfarbe kaufen, da ich darüber vorteilhaftes in Bezug auf das Raumklima gelesen habe. Allerdings sind Silikatfarben deutlich teurer. Dann bin ich bei Dispersionsfarben gelandet und liebäugel da zur Zeit mit der Dolomit 900 von Brillux.

Dann habe ich allerdings die Sylitol Bio-Innenfarbe von Caparol gesehen. Dies ist lt. Datenblatt auch eine Silikatfarbe, allerdings ist die viel günstiger als andere Silikatfarben...

Könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?
 
Abfluss für Spüle hinterm Ofen lang legen?

Hallo,

nun bald zieh ich in meine erste eigene Wohnung und mich beschäftigt da nochwas bzgl. der Küche.

In meiner Küche sind die Anschlüsse für die Spüle links und die für den Ofen rechts.
Es gibt aber auch viele Küchen, wo das genau umgekehrt ist, also der Herd ist links und die Spüle rechts.

Jetzt meine Frage: Kann man so ein Abflussrohr für die Spüle einfach hinter dem Ofen lang legen?
Ich weiß ja nicht wie warm das da hinter wird, deshalb frage ich mal hier nach, evtl. hat das ja schonmal jemand gemacht. :)

Grüße, loggi_1
 
AW: Abfluss für Spüle hinterm Ofen lang legen?

Normalerweise kannst du die Schränke und Geräte stellen, wie du möchtest.

Aber wenn du unbedingt das Abflussrohr hinter dem Herd verlegen möchtest, dann achte darauf, das es möglichst bodennah und vor allem unter dem elektrischen Anschluss des Herdes verlegt wird.

Wenn du alles richtig gemacht hast, bildet das so verlegte Abflussrohr bereits eine Art Syphon, einen extra Syphon unter der Spüle benötigst du dann nicht mehr.
 
Thema Waschmaschine:

Ich glaube ich bin überfordert wegen der großen Anzahl der Programme und kann mich einfach nicht entscheiden.
Kennt jemand ein Forum für Waschmaschinen(programme) in dem mir geholfen werden könnte?
Es geht um die Pros und Cons der einzelnen Programme.
 
Einen Überblick gibt es beispielsweise bei der Verbraucherzentrale.

Ich selbst benutze eigentlich nur zwei Programme: Buntwäsche 40 °C und Kochwäsche 60 °C. Meine Mutter nutzt darüber hinaus für besonders knitterempfindliche Sachen den Pflegeleicht-Waschgang bei 30 °C. Den ganzen anderen Kram haben wir nie benutzt, da die Ergebnisse der drei genutzten Modi bereits völlig ausreichend sind. ;)
 
AW: Abfluss für Spüle hinterm Ofen lang legen?

Wenn du alles richtig gemacht hast, bildet das so verlegte Abflussrohr bereits eine Art Syphon, einen extra Syphon unter der Spüle benötigst du dann nicht mehr.

Kannst vergessen. Denn wenn du den Geruchsverschluss (Siphon) über eine längere Strecke hast, dann bleibt dir dort ständig was hängen und du musst immer den Abfluss reinigen.

Am Besten ist es du nimmst die Anschlüsse so her wie sie in der Wand vorgesehen sind. Wenn du auf Höhe des Abfluss-Anschlusses hinter dem Herd fährst, dann bekommst du den Herd nicht mehr ganz in den Verbau rein. Dann steht das Ding vorne raus.
 
AW: Abfluss für Spüle hinterm Ofen lang legen?

Kannst du machen, wenn du einen Einbauofen hast. Dann steht dieser nämlich nicht direkt auf dem Boden und du kannst unterhalb dein Abflussrohr verlegen.
Du solltest dann aber auch ein engmaschiges sieb auf dem Siphon verbauen. Denn große Stücke könnten in der tat dann im Rohr hängen bleiben, wenn die Strecke so lang ist.
 
Bei mir hat eine solche Konstruktion 10 Jahre lang ihren Dienst erfüllt, ohne ein einziges Mal zu verstopfen. Allerdings bilden die Verschlüsse der Spüle bereits eine Art Sieb, die man in die Mülle ausleeren kann.

Aber generell ist ein Sieb natürlich eine gute Idee. Und leichter zu reinigen als ein verstopftes Rohr. ;)
 
Ich bin schon seit 17 Jahren als Installateur tätig und solche Konstruktionen habe ich schon oft gesehen. Die waren bis dato aber alle verstopft und komplett verdreckt.

Für meinen Teil ist solch eine Leitungsführung keine Lösung.
 
Lampe mit zwei LED Leuchtmitteln spuckt

Hi,

meine Ikea Lampe mit 2x E14 Leuchtmitteln spinnt!!
Sobald ich die Lampe anschalte, leuchten beide Birnen für 5-15 minuten.
Dann fängt die erste an auszugehen. Man sieht nur noch ein leichtes glühen.
Kurz danach ist die andere aus. Ebenfalls ein leichtes glühen. Die Birnen gehen dann sporadisch nach ein paar weiteren Minuten an und aus.
Die zweite Leuchte im Wohnzimmer gleicher Bauart funktioniert ohne Probleme.
Das komische ist, andere Birnen funktionieren deutlich besser! Gehen jedoch schneller kaputt.
Es macht keinen Unterschied wie feste ich die Birnen eindrehe.
Hilfe!
 
Zurück
Oben