Far Cry 3 - "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher."

I

Impuls93DX

Gast
Edit: Für die jenigen, die wegen dem Problem mit dem Memory Leak bzw. wegen der Meldung
"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher" hier sind und sich nach einer Lösung
umschauen wollen, oder sich einfach darüber informieren möchten, wird
es in diesem Post interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...uegend-arbeitsspeicher.1349918/#post-15719108


Hallo zusammen,

während des Spielens von Far Cry 3 werde ich in unregelmäßigen Zeitabständen auf den Desktop geworfen, mit folgender Fehlermeldung:
far cry problem.PNG

So. Nun dachte ich, jetzt weiß ich immerhin wo das Problem liegt. Aber dann habe ich einen kurzen Blick auf die Statuswerte im Task-Manager geworfen und musste feststellen, dass eigentlich alles soweit in Ordnung ist.
task manager.PNG

Die Speicherauslastung liegt also bei 44%. Der verwendete Speicher kratzt also gerade mal an der Hälfte!
Und bei einem System mit 8gb DDR3 hätte ich am wenigsten mit "zu wenig Arbeitsspeicher" gerechnet.
(mein alter Rechner hatte nur 4gb und dort habe ich nie derartige Meldungen bekommen.)

Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin nach diesem Lösungsvorschlag vorgegangen:
http://praxistipps.chip.de/fehlermeldung-nicht-genuegend-arbeitsspeicher-vermeiden_27374

Leider hat das auch nichts geholfen. Übrigends: Als ich auf mein jetziges Notebook umgestiegen bin,
hatte ich das selbe Problem mit Battlefield 3, da ich das aber auch nicht mehr wirklich zu diesem Zeitpunkt
gespielt habe, war es halb so wild. Das Problem scheint also nicht unbedingt mit Far Cry 3 zu tun zu haben,
aber dass es an mangelnden Arbeitsspeicher liegen soll fällt mir schwer zu glauben.
Habt ihr eventuell eine Idee, woran es liegen könnte?

Meine Specs:
CPU: Intel® Core i7-4702MQ 2.2GHz (Turboboost bis 3.2GHz, 6MB SmartCache)
Speicher: 8GB SO DDR3-RAM (1x 8GB DDR3-1333)
Grafikkarte: 2GB nVidia® GeForce GTX 760M
Festplatte: 750GB S-ATA

Es handelt sich dabei um dieses Notebook: http://www.snogard.de/?artikelId=NOTACERV3772A

Edit: Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich immer darauf achte, dass keine zu viel Leistung fressende
Programme während des Spielens laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt nur eine Vermutung - ich weiß es nicht - aber sind FarCry3 und Co. nicht 32-Bit Anwendungen? - wenn ja - dann können die Anwendungen doch nur die ersten 32-Bit des Adressraumes des Arbeitsspeichers lesen oder? (bedeutet maximal 4GB) -bedeutet der RAM muss nicht zwangsläufig voll sein damit so eine Meldung erscheint.

Gruß Zoldyck
 
Auch wenn 8gb genug sind... schon mal überlegt dir nen 2ten Riegel zuzulegen zwecks Dualchannelbetrieb?
 
@Zoldyck
Ja, Far Cry 3 ist eine 32-Bit Anwendung. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich ein 64-Bit Betriebssystem habe. (Windows 8.1 Pro)
Also so wie ich das verstanden habe, haben 32-Bit Anwendungen nur Zugriff auf 4gb? Dann wär das ja ziemlich nahe an den gerade
verwendeten 4gb...

@kibotu83
Wofür ist die Auslagerungsdatei denn gut? Ich habe mir das Fenster mit den Einstellungen für den Virtuellen Arbeitsspeicher mal angeschaut,
muss ich wenn "keine Auslagerungsdatei" gewählt ist noch irgendwas machen abgesehen vom Neustarten? (Da ist nämlich noch ein Button wo "Festlegen" draufsteht...)

@Theobald93
Nein habe ich bisher nicht, welche Vorteile würde das denn bringen? Btw: Ich würde mir eher ungerne einen extra Ramriegel dafür kaufen, wenn es denn überhaupt die Lösung dafür sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Far Cry wird eine 32Bit Anwendung sein. Die dürfte dann nur 2,1Gb Arbeitsspeicher belegen. Auch unter 64Bit Betriebssystem.
Bei mir ist in Anno1404 im Multiplayer auch irgendwann der Speicher ausgeschöpft.
Als Lösungsansatz gibt es z.B. den CFF Explorer. Der kann die "Spiel".exe öffnen und sie in manchen Fällen zwingen mehr Speicher zu Benutzen. Bei Anno1404 hat es funktioniert.
 
@kibotu83
Dieses Feld war zuvor auch schon angekreuzt.

@Baal Netbeck
Danke, ich probier's mal aus! Wurdest du bei Anno1404 auch mit einer ähnlichen Meldung aus dem Spiel geworfen?
 
Sehe gerade, das FarCry3 diesen Trick schon eingebaut hat und mehr Speicher verwenden kann.
Dann fällt mir leider nix sinnvolles ein:(
 
Weise 1024 MB virtuellen RAM fest zu. Einige Programme und Windowsdienste zicken rum, wenn kein VR vorhanden ist. Im Prinzip reichen auch 128 MB zur "Fallback-Sicherheit".
Im Taskmanager auch mal Details bzw. Dienste ansehen. Manchmal frisst sich der Windows-Schriftartenmanager voll. nur eine Vermutung
Ist sicher irgendein MS-Schwachfug-Hintergrund-Dienst...Festplatten-Indizierung, Auto-Update, Prefetch...sprich: ein schlecht eingerichtetes Windows.
:cool_alt:
 
@Baal Netbeck
Damn.. aber trotzdem Danke ;)

@iN00b
Also ich hab eigentlich so gut wie keine nennenswerten Änderungen an meinem Windows vorgenommen,
wenn man mein Windows aber mit den Grundeinstellungen als schlecht eingerichtet bezeichnen kann, dann
wird das wohl auch zutreffen :) Also bei Systemsteuerung\System und Sicherheit\System > Erweitert > Einstellungen bei Leistung > Erweitert > Ändern bei Virtueller Arbeitsspeicher kann ich die Anfangsgröße in MB und die Maximale Größe in MB angeben. Wo genau soll ich jetzt was eintragen? Was die Zuweisung von virtuellen Speicher angeht, bin ich noch recht unbewandert. Aber ich vermute mal in das Feld für die Maximale Größe gehören die 1024 MB. Brauche ich für die Anfangsgröße auch einen Wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für deine bzw. eure Hilfe :) Mag mir vielleicht noch einer erklären, was es mit dem virtuellen Speicher auf sich hat, was der im System bewirkt und wie sich diese Einstellung auf Far Cry auswirkt? Ich werde jetzt mal ein bisschen mit der vorgeschlagenen Einstellung spielen und dann berichten, ob es funktioniert hat.
 
Beherzige, was kibotu83 geschrieben hat und gut ist.
Mir fällt mindestens ein Programm ein, das selbst mit manuellem Zuweisen von 8GB für die Auslagerungsdatei herumzickt, Photoshop CS6, sowohl in der 32 Bit, als auch in der 64 Bit Version. Also immer automatisch von Windows verwalten lassen.
Baal Netbeck schrieb:
Far Cry wird eine 32Bit Anwendung sein. Die dürfte dann nur 2,1Gb Arbeitsspeicher belegen. Auch unter 64Bit Betriebssystem.
Mal eben so, typisch für große Teile des Forums, ins Blaue geraten? Nehmen wir an, es wäre tatsächlich richtig geraten, wie viele User könnten dann ohne Eingriffe in das System Far Cry 3 spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Auslagerungsdatei doch von Windows verwalten und habe dennoch dieses Problem
 
#11 habe ich etwas Anderes entnommen.
Zumal die Fehlermeldung typisch für deaktivierten Virtuellen Speicher ist.
Was steht denn in der Ereignisanzeige?
 
###Weiter unten kommt ihr zum Workaround###

@frankpr
Dort habe ich ja auch nur iN00bs Vorschlag ausprobiert, zuvor habe ich die Auslagerungsdatei auch von Windows verwalten lassen ;)

Achja, durch weiteres googeln habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler in Verbindung mit Windows 8.1 und Intel Onboard Grafikkarten steht. Wenn ein Spiel im Vollbild nicht die selbe Auflösung wie auf dem Desktop hat, entsteht irgendwann zwangsläufig ein Memory Leak. Das trifft genau auf mein Problemszenario zu. (BF3 und Far Cry 3 benötigen mehr Leistung als meine anderen Spiele, deshalb habe ich hier die Auflösung auf 720p runtergeschraubt)

Hier wird das Problem genauer geschildert wer nachlesen möchte:
http://answers.microsoft.com/en-us/.../e4602805-a1e1-4704-b006-92f43247b9e8?page=16

Gestern habe ich genau das dann ausprobiert, also Desktop Res und Ingame Res gleich gesetzt und hatte
diesen Fehler bisher noch nicht gehabt. Es könnte auch daran liegen, dass ich nicht lange genug gespielt habe,
deshalb werde ich nachher noch ein bisschen länger spielen und dann nochmal berichten ob es wirklich daran liegt.

Alle Treiber sind bei mir auf dem aktuellsten Stand und ich habe alle aktuellen Windows Updates geladen.
Also muss man wohl bis zu einem Fix noch mit diesem Workaround leben.

Ich denke dieses Problem könnte man "vorerst" als gelöst betrachten.
Falls es wirklich daran liegen sollte, werde ich den Thread umbennen damit andere Leute mit dem selben Problem
schneller fündig werden.

Edit: Tut mir Leid, dass ich mich so spät erst melde, aber ich hatte in den letzten Wochen auch kaum Zeit (zum Zocken). Es stimmt übrigends:

Intel HD Onboard Grafikkarten in Kombination mit Windows 8.1 verursachen diesen Memoryleak!!

Und ich finde es schrecklich, dass Microsoft und Intel zu inkompetent sind, diesen nun über 6 Monate lang
bekannnten Bug zu beheben. Diesen Workaround muss ich wohl noch etwas länger verwenden.

Und nun für die, die auch von diesem Fehler geplagt sind:


###Workaround###

Um den Memoryleak vorzubeugen, solltet ihr sicherstellen, dass

die Desktop-, und Ingame Auflösung die Gleiche ist
(dazu könnt ihr entweder in der Systemsteuerung die Desktopauflösung vorrübergehend dem Spiel
anpassen, oder gleich im Spiel die gleiche Auflösung wie auf dem Desktop wählen)

Info: In manchen Fällen muss anscheinend auch die Hz Rate angepasst werden. Dies war bei mir
zwar nicht der Fall, aber das könnte evtl bei euch zutreffen und wollte nur darauf

Wer Probleme dabei haben sollte, dem kann ich auch gerne nochmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung machen.

Ich denke fürs erste hat sich das Thema erledigt. Jetzt bleibt nur noch zu sagen dass ich hoffe, dass
Microsoft oder Intel schnell diesen Bug gefixt bekommen. Ich habe keine Lust mich mit so einem lächerlichen
Problem rumschlagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben