Neubau-Beratung: Welche Heimnetzwerkverkabelung & Hardware

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo liebe Community,

ich benötige einmal mehr eure Beratung. Wir bauen gerade unser eigenes, kleines Traumhaus und ich denke dabei natürlich auch an den ganzen Multimedia-Kram :D

Als Basis bekommen wir bis ans Haus einen Glasfaser-Anschluss mit 50mbit up/down gelegt. So wie ich das sehe ohne Router. Details zum Hausanschluss siehe hier (nur Internet). Telefon sparen wir uns und TV wird über Sat geschleust.

Was ist geplant bzw. notwendig? Grundsätzlich habe ich mir mit einem befreundeten Elektro-Meister schon mal Gedanken über die Verteilung der Steckdosen etc. gemacht und bin mir sicher das in fast jedem Raum ein Netzwerkanschluss muss, einzige Ausnahme sind die beiden Badezimmer. Wobei nach jetzigen Kenntnisstand in jedem Raum eine "Doppeldose" mit CAT7-Kabel legen würde. Warum CAT7? Erscheint mir einfach zukunftssicherer. Warum gleich eine "Doppeldose"? Weil mein Kumpel mir dies empfohlen hat, wenn sowieso schon ein Kabel gelegt wird, lohnt es sich die paar Euro Aufpreis für ein zweiadriges CAT7-Kabel zu investieren (ich bin mir vom Wortlaut jetzt nicht ganz sicher, aber sinngemäß hat er mir das so erklärt :-)). Da die Küche am Zentralsten liegt, würde ich dort einen Access-Point für die mobilen Geräte (Laptop, Smartphone und Tablett) aufstellen. Dieser sollte stark genug sein um das EG und das OG abzudecken.

Ebenfalls sollen alle Zimmer einen Sat-TV-Anschluss bekommen.

Was habe ich später vor? Im Wohn- sowie Schlafzimmer will ich über den Sat-Receiver (z.B. Dreambox o.ä.) auf das Netzwerk und einen NAS zugreifen können, über den ich Videos streamen und das lfd. TV-Programm aufnehmen kann. Sowas wie zeitversetztes Fernsehen und Doppeltuner wäre schon wünschenswert.
Außerdem möchte ich den NAS als Home-Cloud nutzen. Zugang jedoch nur über das Heimnetzwerk.

Was brauche ich also alles an Hardware?
  1. 2x Receiver (soll später ggf. in zwei weiteren Zimmern nachgerüstet werden, dann wären wir bei 4 Receivern)
  2. NAS
  3. HDDs für den NAS (oder ggf. nur eine und dann Sicherung über USB?)
  4. Access-Point
  5. Router (wg. Firewall?)
  6. Switch
  7. Patchpanel

Da ich so ein Projekt noch nie gemacht habe und mich auf das Gespräch mit dem Elektriker der die Hausinstallationen vornimmt vorbereiten will, brauche ich eben euren Rat. Welche Hardware könnt ihr für meine Anforderungen empfehlen? Habe ich möglicherweise sogar etwas ganz entscheidendes vergessen?

Vielen Dank

Grüße aus dem hohen Norden.

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AP würde ich dir jetzt mal, da du ja eh alles richtig machst, den wohl aktuell besten WLAN-Router empfehlen:
Asus RT-AC68u

Du solltest sicherstellen, dass du auf CAT7 auch die "normalen" RJ45-Buchsen draufbekommst - diese sind dafür nicht spezifiziert:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Außerdem ist es immer sinnvoll, die Leitungen in Leerrohren zu verlegen. Schließlich kann es sein, dass man z.B. in 20 Jahren kein Kupferkabel mehr, sondern Glasfaser (oder etwas ganz anderes) nimmt (wer hätte vor 20 Jahren dran gedacht, in einem neuen Haus Netzwerkkabel zu verlegen)

Ach ja - im Keller solltest du natürlich noch einen Switch haben, sonst bringen die ganzen Kabel nichts. Hier würde ich so grob Anzahl der Kabel+10 Ports nehmen - und natürlich Gigabit. Managed wirst du wohl mit deinen Kenntnissen (so wie ich das hier rauslese) nicht brauchen. Patchpanel natürlich auch, aber das ist bei sowas selbstverständlich und sollte der Elektriker ja von sich aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Patchpanel dazu)
Hi.

Die Wesentliche hardware hast du ja schon genannt.

Ich nehme mal an, dass du die Zuleitung in einen Keller oder abstellraum bekommst? und von da aus dann mit der Verlegung der Cat7 in alle Räume gehst?

Dann brauchst du am anderen ende ein Patchfeld (weil mit Cat7 kommst du sehr schlecht in die Netzwerkstecker rein)
Dann ein Dementsprechend großen Switch.

Es lohnt sich zur anschaffung direkt ein 19" NAS, die sind zwar etwas teurer, dann hast du aber alles in einem Schrank!

http://www.it-budget.de/19wandverte...?ref=froogle&gclid=CM_PsJ-1tb4CFfQgtAodWxYAhA
http://www.amazon.de/Ligawo-Patchpa...4222&sr=1-2&keywords=patchpanel+cat+7+24+port
http://www.amazon.de/1810-24G-Serie...00414305&sr=1-1&keywords=hp+procurve+1810-24g

http://www.amazon.de/Qnap-TS-421U-N...s&ie=UTF8&qid=1400414382&sr=1-7&keywords=qnap

als Firewall / Proxy reicht ein alter PC mit 2 Netzwerk-karten und dann sowas wie IPcop (oder alternativen)
 
Schließe die Badezimmer nicht aus. Sei es nur ein kleiner Player, der auf der lokalen Musiksammlung zugreifen soll.
 
So da hast du dir einiges vorgenommen :D

Also mit dem Duplex für jedes Zimmer bist du schonmal gut bedient. Leg alles an einen Zentralen Punkt, in deinem Fall wäre das der Ort mit dem Netzübergabepunkt. Dort empfiehlt sich ein Netzwerkschrank, mit Patchpanel und einem Switch.
Als Netzwerkdosen haben sich bei uns die Von Rutenbeck bewährt. Patch Panel müsste ich Morgen mal gucken, habe ich aber auch sehr gute, komm nur gerade nicht auf den Hersteller.

Fürs TV empfehle ich dir dann zu jedem TV Gerät 2 Leitungen zu ziehen (Aufnahme und gucken von 2 Sendern wird dadurch ermöglicht). Du musst dafür ein Quad LNB haben und einen Multischalter, je nachdem wie viele Teilnehmer du brauchst.

Bin was TV angeht nicht so ganz bewandert, aber da gibt es bestimmt auch Verteiler für 19" schränke.

Achja und was Multimedia angeht, guck dir mal die Multiroom Produkte von WHD an. Und wenn du Investierst denk mal an ein Bus System (KNX).
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten :)

@SlipKn0T + 1a2b3c4d5e
Korrekt... die Hausanschlüsse kommen im HWR an und dort beabsichtige ich auch den NAS stehen zu haben und alle Leitungen zusammenzuführen.

Da ich mich ehrlich gesagt mit der Materie bislang wirklich kaum auskenne, habe ich nicht gewusst das es schwierig ist die Cat7 in die Netzwerkstecker zu bekommen. Aber gut, danke für den Hinweis :-)

Das Patchpanel und den Switch nehme ich mal mit auf in meine Liste.

Brauche ich tatsächlich so einen "potenten" NAS-Server? Ich hatte ursprünglich mal an sowas hier gedacht.

@xeroftw
Über die Netzwerkdose werde ich mal mit unserem Elektriker sprechen. Danke für den Tipp.

Bzgl. TV hatte ich eigentlich eher gedacht man würde ganz herkömmlich in jedes Zimmer den Sat-Anschluss setzen und dazu dann den Receiver, der wenigstens zwei Tuner hat und nicht zentral ein TV-Modul? Oder habe ich da etwas Missverstanden?

​Danke & Gruß
 
Bzgl. TV hatte ich eigentlich eher gedacht man würde ganz herkömmlich in jedes Zimmer den Sat-Anschluss setzen und dazu dann den Receiver, der wenigstens zwei Tuner hat und nicht zentral ein TV-Modul? Oder habe ich da etwas Missverstanden?

Das Problem ist, dass die meisten LNBs für die SAT-Schüsseln max. 4 Anschlüsse haben. Somit hast du auch nur 4 Anschlüsse zur Verfügung. Wenn du mehr möchtest, benötigst du da Zusatzhardware
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Das Problem ist, dass die meisten LNBs für die SAT-Schüsseln max. 4 Anschlüsse haben. Somit hast du auch nur 4 Anschlüsse zur Verfügung. Wenn du mehr möchtest, benötigst du da Zusatzhardware

Ahh jetzt versteh ich es. Danke :-)

Mit vier Anschlüssen würden wir aber hinkommen. 1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer und später 2x je ein Kinderzimmer.
 
https://www.google.de/search?q=19"+...nnel=fflb&gfe_rd=cr&ei=Uq94U4rpEKyK8QfZuoGQDw

es bietet sich an, ein 19" Nas zu nehmen.

1. passt es in den schrank so rein (ok, du könntest auch ein normales nehmen und dann unten reinstellen
2. hat dieses 2. Lan Gigabit, dafür der Managed Switch, sodass du die Packete auf beide Dosen vereinen kannst und in der theorie dann 2 GBit datentransfer hast. (was natürlich nicht ganz erreicht wird)

http://www.administrator.de/forum/ipcop-alternativen-gesucht-126071.html

als Firewall dann wie gesagt ne alte kiste, und eines der Systeme z.b. im obenstehenden Link. (ist über den Browser konfigurierbar.)
 
Patch Panel haben wir die von Setec.

Prinzipiel geht das mit dem TV, wenn du Kabel hast. Da du aber SAT hast musst du Theoretisch für jeden Anschluss ein Platz am LNB haben. Da es aber bei mehreren Teilnehmern schwer wird (Glaube bei Octo LNB, 8x, ist schluss) gibt es sogenannte Multischalter. Es ist möglich 4 verschiedene Ansteuerungen an das LNB zu senden, daher der Multischalter, für jede Einstellung kommt dann ein Kanal. Du kannst auch nur ein Sender bei SAT gucken. Also benötigst du wenn du 2 Sender empfangen willst mindestens 2 Anschlüsse an einem Gerät. Dementsprechend auch der Multischalter.

Und Cat7 macht nur von der Robustheit sinn. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die RJ45-Stecker der Flaschenhals und die begrenzen doch schon stark die Geschwindigkeit.
 
xeroftw schrieb:
Und Cat7 macht nur von der Robustheit sinn. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die RJ45-Stecker der Flaschenhals und die begrenzen doch schon stark die Geschwindigkeit.

Wenn man CAT7 Kabel mit normalen RJ45-Steckern kombiniert, hat man am Ende halt "nur" Gigabit, ein Nachteil gegenüber einer CAT6 oder CAT5e Verkabelung ergibt sich aber nicht. Unter Umständen kann man dann in der Zukunft sogar die Buchsen auswechseln, um ohne neue Kabel verlegen zu müssen 10-Gbit zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

sorry das ich meinen Thread hier noch mal hervorhole, aber unser Hausbau schreitet voran und mittlerweile weiß ich mehr zur Elektrik: es ist alles deutlich teurer als gedacht :D

Die Planung sieht nun wie folgt aus:


  • ISP legt Glasfaser (50mbit Up/Down) in den HWR. Modem nicht notwendig, nur WLAN Router
  • Im Haus verteilt sind insgesamt 5 CAT7-Anschlüsse die im HWR zusammenlaufen
  • Patchen werde ich den Kram selber dürfen
  • NAS folgt erst später (z.B. Synology DS114)

Nun brauche ich aber noch mal eure Beratung bzw im Best Case die "Absegnung" folgender Config für den HWR:


​Passt das so oder hab ich was vergessen bzw. Fehler gemacht?
Ergänzung ()

Puuush... Jemand ne Ahnung? :)
Ergänzung ()

Sorry... niemand da der sich mit den Komponenten auskennt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich zwar mit den 10" nicht so anfreunden, aber ok.. du hast ja auch kein dienstl. Hintergrund mit dem kram.

Schrank kann ich nichts zu sagen, bei blech kannst du aber nicht viel falsch machen.
Cat 6 Patchpanel - dort brauchst du noch krimp werkzeug, sonst wird das eine frickelarbeit http://www.it-budget.de/lsaplus-anlegewerkzeug-p-1777-2.html?sessID=a89ee49b04957d35f38e6f6631dcfcf0 sowas z.b.
bei der Steckdose machst du auch nicht viel falsch.
Patchkabel joa. 0.5 ist schon okay. solltest du switch und patchpanel direkt unter/übereinander montieren, kannst du auch kürzere nehmen.

Was hast du nun mit dem Wlan vor, wieso Variante A-C?

und Access Point läuft ja mit sicherheit 24/7, da würde ich auch etwas auf den verbrauch achten.
da werfe ich dir mal diese hier in den Raum
http://geizhals.de/?cmp=738417&cmp=418624&cmp=677260&cmp=1118489&cmp=545165#xf_top
 
benjiman schrieb:
sorry das ich meinen Thread hier noch mal hervorhole, aber unser Hausbau schreitet voran und mittlerweile weiß ich mehr zur Elektrik: es ist alles deutlich teurer als gedacht :D
Sorry, ich kann dir jetzt leider nicht weiter helfen, aber da musste ich ein bisschen schmunzeln. Große Projekte werden immer teurer als gedacht. (Siehe Flughafen BER :D )
 
Also wenns nach mir ginge würde ich mir auch nen größeren Wandschrank in den HWR stellen, aber die Räumlichkeit gibt jetzt leider auch nicht so unendlich viel Platz her. Und wenn ich die die Abmessungen der benötigen Teile anschaue, müsste 10" wirklich reichen.

Joa das Patchpanel würde ich in dem Wandschrank nach ganz unten packen und direkt darüber den Switch. Würden dann auch die 15cm Kabel reichen? Was hat es eigentlich mit 6a Kabeln auf sich? Machen für den Hausgebrauch ggf. "Markenkabel" Sinn?

Danke für den Tipp mit dem Anlegewerkzeug, das kommt gleich mit rauf auf die Liste.

Zum WLAN... ich habe damit nichts "besonderes" vor. Sämtliche TVs, Konsolen und PCs bekommen einen CAT-Anschluss. WLAN wird also definitiv nur für Tablet, Smartphone und Laptop benötigt. Du meinst mit A-C schieße ich dann über das Ziel hinaus? Kannst du mir einen Router empfehlen?

Jep... der AP läuft 24/7. Ich schaue mir mal die von dir genannten Geräte an
Ergänzung ()

C4pTuReD schrieb:
Große Projekte werden immer teurer als gedacht. (Siehe Flughafen BER :D )

Welch treffende Aussage :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
und wie meinst du das mit Wlan A (=HW Firewall)

Bisschen unglücklich ausgedrückt evtl... will sagen, laut den Specs meines ISP könnte an dem Hausanschluss direkt das LAN angeschlossen werden. So wie ich das verstehe ist ein Router also eigentlich gar nicht notwendig, aber statt gleich mitm Switch dranzugehen und dahinter auch fürs EG einen AP zu installieren, will ich lieber doch nen Router wg. der HW Firewall...
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
... und Access Point läuft ja mit sicherheit 24/7, da würde ich auch etwas auf den verbrauch achten.
da werfe ich dir mal diese hier in den Raum
http://geizhals.de/?cmp=738417&cmp=418624&cmp=677260&cmp=1118489&cmp=545165#xf_top

Puuuhh.. schwierig, wenn man die Anschaffungskosten mal mit berücksichtigt:

- D-Link ist mit 8 W und Preis für mich eigentlich P/L Sieger. Aber die Bewertungen beim großen Fluss lassen doch zu wünschen übrig
- Netgear gefällt mir auch rein optisch aufgrund der internen Antenne und aufgrund des niedrigen Verbauch am Besten. Aber auch Recht teuer
 
SlipKn0T schrieb:

Jep so hatte ich mir das eig gedacht. War aber wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass jeder WLAN Router ne Firewall integriert hat. Kannst du aus der Liste ein Modell empfehlen?

​Oder macht so ne HW Firewall keinen Sinn?
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
es bietet sich auch an, dass die Kiste VPN hat, dann kannst du die acces points auch direkt über VPN zu dem Router verbinden und hast so dein Netzwerk gegen Wlan Attacken sicher!

Sry noch ne doofe Frage... weshalb Hilft mir ein VPN gegen WLAN Attacken?
 
Wenn ein hacker das wlan knackt, hat er "nur" internetzugriff und kann im nächsten moment noch nicht auf dein Heimnetz, sprich deine Rechner, Server, NAS zugreifen.

bei den geräten kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde ein kleinen alten rechner nehmen und IPcop oder sowas installieren (benötigt 2 netzwerkanschlüsse)
ansonsten da mal testberichte lesen, wenn es so ein HW Router sein soll mit firewall.
 
Zurück
Oben