Neubau-Beratung: Welche Heimnetzwerkverkabelung & Hardware

Ahh cool... Danke für die Erklärung. Das leuchtet mir ein :)

Ich werde mal googlen ob so ne HW Firewall überhaupt Sinn macht. Ansonsten nehme ich unten auch einfach nur einen AP anstatt Router.
Nen alten Rechner hab ich leider nicht. Ausser nen RaspPi, aber bis ich den konfiguriert habe, bin ich schon nen alter Greis :-D
 
Und beim Anklemmen immer schön die reihenfolge beachten:

I-cat6-patch-panel-ez-Chart.gif
 
Weshalb gibt es eigentlich diese beiden Varianten? Mein Elektriker meinte schon die machen das immer in der B-Variante.
 
Gute wahl! Auch wenn der AP nur 100MBit/s LAN hat.. aber fürs Inet reicht es allemal. Und kein VPN. Aber gut^^ braucht nicht jeder :D

Der Cisco ist wohl etwas schwieriger zu konfigurieren, wenn man nach Amazon Kundenrezensionen geht. Andere wiederrum sagen, es ist soweit ohne Konfiguration möglich...

Der Netgear kann das selbe, vermutlich merkst du nichtmal ein Leistungsunterschied. Demnach kannst du ruhig zum Netgear greifen.

Ich hab hier zuhause noch ein Linksys [by Cisco] Gigabit Switch (unmanaged) und der schafft das auch alles gut. Dienstlich nutzen wir HP ProCurve, wenn du also Fragen zur Konfiguration hast, kann ich dir nur mit HP den Support geben :D

http://geizhals.de/hp-procurve-switch-1810-8g-v2-j9802a-a844527.html ist auch günstiger wie der Cisco :)
 
So es geht voran... ich bestelle gerade die Einzelteile wie im Thread beschrieben.

Was mir noch nicht klar ist bzw. wo ich Fehler mangels Wissen gerne vermeiden möchte ist die Sicherheit meines Heimnetzes:

Lt. meinem ISP liegt das Internet am Port 1 der Genexis-Box direkt an und könnte theoretisch ohne Router genutzt werden. (siehe hier im Absatz "Internet")
Wenn ich nun an dem Port 1 den Switch anschließe und die einzelne Räume sowie die beiden AP mit dem Switch verbinde, müsste ich ja entsprechend Internet haben. Allerdings habe ich dann keine Kontrolle welche Ports etc. freigegeben sind? Oder kann ich das über den Switch steuern?

Slipknot hatte ja bereits IPCop vorgeschlagen, aber da traue ich mich a) mangels Vorkenntnis noch nicht wirklich ran und b) habe ich keine alten PC. Und für den Raspberry gibts das glaube ich noch nicht... der liegt nämlich momentan quasi ungenutzt rum...

Würde ich nun vor den Switch noch einen Router setzen, würde mir das irgendwas bringen?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)

Danke

Gruß aus dem hohen Norden
​Benjiman
Ergänzung ()

So sieht die Bestellung jetzt aus:
cart.JPG

Dazu dieser Switch:
http://geizhals.de/hp-procurve-switch-1810-8g-v2-j9802a-a844527.html

Dazu 2x diesen AP:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html
Ergänzung ()

Kann noch jemand was dazu sagen?
Ergänzung ()

Letzter push versuch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir in der Anleitung mal die Funktionen des Switches angeschaut?
Wie weit willst du dein Netzwerk konfigurieren?
Reicht evtl. auch ein einfaches Steckerziehen für die Dosen, die nicht benutzt werden können sollen?

Ich kenne den Switch nicht und kann daher nicht exakt auf dein Problem eingehen.

Edit:
Persönlich würde ich den Montag Abend noch abwarten. das Wetter am WE war gut und viele dürften noch keine "Freizeit" am Montag haben. ;)
 
Ich denke das wird dir dein Provider am besten beantworten können. Generell erweckt das Teil aber den Eindruck eines Glasfasermodems ohne Router, in dem Fall wirst du einen Router dazwischenhängen müssen. Der kann dann auch Port forwarding und hat eine eingebaute Firewall.
 
Zurück
Oben