Leistungsabfall bei 9800pro

Teropet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hab da nen kleines Problem:
Hab heute mal wider mein pc auf Vordermann bringen wollen und hab zum Test erstma den AM3
durchlaufen lassen.
Nun musste ich feststellen das ich nur rund die Hälfte der früheren Punktezahl aussm Januar habe.
dachtte an Treiberproblem und hab die Treiberreste die ich hatte manuel und mit driver cleanern beseitigt. Den neuesten catalyst rauf und nochmal getestet.
Fazit keine Besserung. Regcleaner durchlaufen lassen und wieder probiert half auch nischt. vsync deaktivieren sowie fastwrite ergab auch keine Besserung.
Die sys Daten sind aufm pic nur das ich jetze halt 512 mb ram hab.

Will nicht windows neu installieren also hoff ma ihr könnt Lösungsansätze geben,
Ausser der Grafikgeschichte läuft das sys wie geschmiert und ohne Probleme.
Kann es sich um einen Hardwareschaden handeln?
Hatte bisher keine Fragmente o.ä. geschweige denn Abstürze.
Die Daten der Karte stimmen auch.

Bin zur Zeit etwas ratlos.
Dank im voraus.
 

Anhänge

  • aquaalt.JPG
    aquaalt.JPG
    123 KB · Aufrufe: 301
  • 3.juni 2005 omega2.6.25a fast write an.JPG
    3.juni 2005 omega2.6.25a fast write an.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 285
Guten Abend.

Hm, einen Hardwareschaden kannste eigentlich ausschliessen. Hast ja keine Fehler, Abstürze oder vergleichbares. Die Anzahl der Punkte ist wirklich gering für eine 9800 Pro.
Ich mit meiner Ti4200@ 4600 habe ja schon knapp 26000 und da lief meine CPU noch auf 2.4 (http://home.arcor.de/anone/Benchmarks/Aquamark 3/25749.jpg)

Ich denke bei dir liegt ein Treiberproblem vor. Hast du eventuell neue Chipsatztreiber installiert? Hast du einen aktuellen Treiber drauf? Vielleicht noch zusaätzlich AA und AF aktiviert? Fragen über Fragen :)
Schliesse auch mal alle im Hintergrund laufenden Programme.
Noch eine: Haste auch dx9 drauf? :D

mfg
an.ONE
 
Ich denke bei dir liegt ein Treiberproblem vor. Hast du eventuell neue Chipsatztreiber installiert?-nein

Hast du einen aktuellen Treiber drauf?-ja den 5,5..catalyst standart treiber-auch mitn dna oder omegas keine Änderung.

Vielleicht noch zusaätzlich AA und AF aktiviert?-alles auf standart, aber auch auf alles hoch gestellt dürfte das nimmer passieren.

Schliesse auch mal alle im Hintergrund laufenden Programme.-halte mein system eigentlich sauber...hab trotzdem alles ausser windows standart beendet..keine Besserung

Noch eine: Haste auch dx9 drauf? -ja habs sogar nochma neu raufinstalliert-keine Beesserung

Das waren alles Sachen die ich als ertes getan hab...um danach hier zu posten. ;)

Trotzdem Danke.
 
Du schreibst was, von auf Vordermann brigen. Beinhaltet also auch ein Biosupdate, kann das sein? Dann würde mich mal so eben interessieren, um welches Mainboard es sich handelt. Windows XP Home/Professional? SP2 Ja/Nein? AGP Fast Write On/Off? AGP Mode 4x/8x?
So, ok das sollte es erst mal sein. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Also hab das Abit AV8 Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Win XP home @SP1
AGP Fast Write ist aus
AGP mode ist 8x

Das mit dem bios update wollt ich auch machen.
Aber erstma halt dieses Problem lösen.
Wie du schon schriebst, normal ist das keineswegs.
Es hat schließlich alles schon top funktioniert und jetzt halt aus
unersichtlichem Grund net mehr.
Hat noch jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit einem anderen Benchmark aus? Lass doch mal den 3DMark03 oder noch besser 3DMark05 durchlaufen. (gibt es hier im Download-Bereich)

Hast Du auch schon mal versucht das Programm AquaMark 3 neu zu installieren ? :)
 
Ja ne Neuinstallation vom Aqumark hab ich auch schon gemacht.
Ok dann lass ich mal den 05'er durchlaufen.
Ergebniss gibs gleich.

Hab das noch nie gehabt...
Ne Fehlermeldung "out of videomemory".
Also doch Hardwareschaden?
Bild dazu ist im Anhang.
Kann es jetze nicht nochma durchlaufen lassen-muss weg.
Hoff ma das es nichts ernstes ist...
 

Anhänge

  • 3d05 fehler.JPG
    3d05 fehler.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vertical Sync deaktiviert?
 
Ja vsync war deaktiviert.(kann derzeit aber nicht weiter testen da nicht mehr da wo mein Hauptrechner steht)
Sonst noch Ideen?
Und danke für die Antworten.

edit:Kann es eventuell sein das da nen Teil vom Speicher der Karte abgeraucht ist?
Kann jetzt auch ganz daneben liegen aber was soll diese Meldung sonst meinen?
Vdeomemory heisst doch auf der Karte oder etwa net?
Übertaktet wurde sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre merkwürdig^^.
Spielst du irgendwelche aktuellen Spiele? Denn daran kannst du sichtbar erkennen ob etwas nicht stimmt.
Und was für eine 9800PRO hast du denn? Eine mit 128 oder 256 MB Ram?
Hättest du 128 dann würde sich das definitiv auf die spielperformance auswirken da Spiele von heute durchschnittlich 150 MB Ram brauchen um volle Leistung zu bringen.
--->d.h. hättest du 256 MB RAM dann würdest du keinen Unterschied merken wenn der Speicher tatsächlich defekt ist.
 
hi,
also ich habe mir auch gedacht dass sich vll ein speichermodul verabschiedet hat...seit wann hast du das problem eigtl? hast du in deinem comp. auch ein paar gehäuselüfter und so? und hast du das mit der leistung nur in benchmarks gemerkt oder auch in spielen?
mh...komisches teil haste ;)
cu
 
also wenn ein speicherbaustein platt wäre würde garnix mehr funktionieren.dann wäre deine karte was für den mülleimer.aber da du sagtest dass du dein pc auf vordemann bringen wolltest tippe ich dass du ausversehen irgendwas gelöscht hast.versuch mal die systemwiederherstellung mit windows xp zu machen .der muss natürlich vor dem zeitpunkt deines problems gewählt werden.der fehlermeldung nach(3d mark)handelt es sich um ein treiberproblem.und noch was geh mal bitte ins bios und schau auf welchen wert agp apzure size eingestellt ist!wenn der auf 32 oder 64 steht dann stell ihn bitte auf 128mb.also ein treiberproblem ist es auf jeden fall.versuche mal mit dem reg cleaner alle ati treibereinträge zu löschen.wenn du dann dein system neustartest müsste alles ziemlich schleppend und schlactaussehend laufen.dann weisst du dass der treiber nicht mehr da ist.dann kannste nen neuen installiern.und schau nochmal im bios ob agp/pci eingestellt ist und nicht pci/agp.
die meldung mit dem direct 3d error hatte ich allerdings auch schonmal beim 3d mark 05 und auch beim 03er.also treiber wirklich restlos entfernen mit reg einträge löschen und dann nochmal direct x 9(ganz wichtig für 3dmark 05 bitte version direct x 9 "c" installiern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemmagnet schrieb:
Und was für eine 9800PRO hast du denn? Eine mit 128 oder 256 MB Ram?
Hättest du 128 dann würde sich das definitiv auf die spielperformance auswirken da Spiele von heute durchschnittlich 150 MB Ram brauchen um volle Leistung zu bringen.
--->d.h. hättest du 256 MB RAM dann würdest du keinen Unterschied merken wenn der Speicher tatsächlich defekt ist.
Einige Karten der älteren Generation sind jedoch mit mehr Speicher langsamer ;)

Hm.. vielleicht solltest du es mal mit älteren Treibern versuchen. Bei Ati gab es ja desöfteren Leistungseinbußen ducrh neue Treiber. Hast du vielleicht Sidebandadressing deaktiviert? Stelle vielleicht auch mal VPU Recover aus (testweise)

mfg
an.ONE
 
Danke für die Hilfe.
Entweder schon versucht oder es hat nischt geholfen(vpu..).
Neue Soiele sind derzeit nur SH III drauf und dat läuft suppa.
In BF Vietnam gibt es derbe Einbrüche in ca. 5 Minuten Intervallen.
Hab jedenfalls ne neue Fehlermaldung im 3dMark2005 bekommen(siehe Anhang).
Also wenn keiner weiterhelfen kann....

Ist doch keine Lösung bei jedem Fehler zu formatieren.


Ist doch auch ne Herausforderung. Also lasst die Köpfe rauchen.
 

Anhänge

  • fehler  3dmRK.JPG
    fehler 3dmRK.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 204
Hat keiner irgent ne Idee?
Sys:Abit AV8
9800pro
512mbram
V3 3000 pci
Hauppauge pci
Ethernet bla bla
dx9c
catalyst je nach belieben! :D
 
Wieviel Videospeicher (local & gesamt) zeigt den der 3DMark unter den Systeminformationen an?
 
Liegt vielleicht am DirectX9c, einfach mal neu installieren, wie das geht, gibts sicher hier im Forum einen Thread zu.
 
Zurück
Oben