Xeon 1230v3 Nachfolger und H97-Chipsatz übertakten?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hallo Community,
bin recht neu hier im Forum, aber hab mal paar Fragen dich mich z.Z. brennend interessieren.
Und zwar sind ja vor kurzem die Haswell-Refresh-CPUs raus gekommen, damit bisher aber "nur" i5 und i7.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es auch eine "Neuauflage" des Xeon 1230 v3 als Haswell-Refresh geben wird, falls sowas schon bekannt ist. :)

Genauso sind die Mainboard-Hersteller und haben Intel mit dem H87-Chipsatz ja "hintergangen", dass man mit diesem ja auch CPUs bis zu einem bestimmten grad Übertakten kann. Ist das mit dem neuen H97-Chipsatz jetzt genauso noch möglich, oder hat Intel dagegen schon etwas gemacht?

Für Antworten wäre ich Dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboardhersteller haben nach Herbst 2013 BIOS Updates herausgebracht die dieses Übertakten unterbinden. Die H97 haben das schon immer von Haus aus.

Die Haswell Refreshs sind schon seit ner Woche oder so draußen. 1231v3, 1241v3, 1246v3, etc.
 
ouh, das mit dem Xeon hab ich wohl übersehen ^^ sorry

Und übertakten mit dem H87-Chipsatz wurde nicht unbedingt unterbunden, bei manchen Herstellern musste man ein BIOS-Update durchführen um es machen zu können..
funktioniert jetzt wohl gar nicht mehr dann mit dem H97-Chipsatz?
 
Soweit ich weiß, bezog sich das Übertakten damals beim H87 Chipsatz auch auf den Multiplikator - sprich man hätte eine "K" CPU auch auf einem H87 Board per offenem Multiplikator takten können.

Aber...da ein Xeon eh keinen offenen Multi hat, ist deine Frage ansich hinfällig!
 
Nein, und beim Xeon wird das Übertakten auch überbewertet, da er eh keinen frei nach oben einstellbaren Multiplikator hat.
Es bleibt einem dann nur via BCLK zu übertakten und da kann man sich glücklich schätzen wenn man da annähernd in den Bereich von 110MHz kommt.
 
wieso fragst du überhaupt?

​mfg
 
Er meint wohl ob Multicore Enhancement, welches alle Kerne auf dem maximal möglichen Turbo laufen lässt, möglich ist. Sind immerhin 200 Mhz mehr Takt bei Belastung alles Kerne für lau. Ist doch eine berechtigte Frage, allerdings kann ich sie nicht beantworten.
 
ja genau, das meinte ich

ich möchte den Xeon 1231v3 dann auf alle Kerne @3,7Ghz laufen lassen
 
Das kannst du nicht manuell machen, der Turbo Modus ist autonom, da kannst du nichts einstellen o.Ä. (höchstens deaktivieren (ich weiß nicht ob das geht)).
 
Klar kann man das bei " älteren" einstellen das alle Kerne auf max Turbo laufen.

Ob es bei den neuen 9x Chipsätzen geht ?


Bei mir zeigt das nur keine Wirkung ... B75 Board und i5 3470.
All cores auf 36 aber zeigt keine Wirkung.
Eventuell ist das bei meinem Board auch nur für K CPUs gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bagbag schrieb:
Das kannst du nicht manuell machen, der Turbo Modus ist autonom, da kannst du nichts einstellen o.Ä. (höchstens deaktivieren (ich weiß nicht ob das geht)).

Ist mir auch klar, aber eben ob Multicore Enhancement auf einem H97-Mobo mit dem Xeon 1231v3 funktioniert.
 
Ist das nicht so, dass wenn ein Kern ausgelastet ist, der Turbo bis auf 3.7GHz geht, wenn alle ausgelastet sind nur 100 oder 200 MHz mehr?

Edit:
Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Du verstehst die Frage nicht Bagbag. Bist aber auch nicht der Einzige hier.


Intel war damals nicht sehr erfreut, würde mich wundern wenn es doch ginge auf dem H97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, nehme ich es als ein nein- ok danke
 
slumpie schrieb:
...würde mich wundern wenn es doch ginge auf dem H97.
Mache offiziellen H97 BetaBIOSe gehen oder ihr sucht euch einen Händler, der euch dieses Features zusichert ;-)

H97 AllCore möglich:
1230v3 = 3,7 Ghz
1231v3 = 3,8 GHz
 
und wieso willst oder musst du das unbedingt?
ich denke der xeon ist schnell genug?

mfg
 
Schnell genug bestimmt, aber warum sollte man denn auf Leistung für lau verzichten?
 
Geht mit Asrock H97 Performance, Bios im Beta-Bereich und Xeon 1231.
 
Zurück
Oben