2. Festplatte dauerhaft deaktivieren?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

ich habe in meinem MacBook Pro eine SSD, sowie eine HDD eingebaut.
Die HDD brauche ich im Normalfall nicht, sodass ich diese im Finder mit CMD+E abschalte.

Das Problem ist jetzt, wenn ich das MacBook zu und wieder aufklappe, läuft die Festplatte wieder an, wird aber nicht gemountet. Daher muss ich immer das Festplattendiagnoseprogramm starten, die Platte aktivieren, dann wieder in den Finder gehen und die Platte ausschalten.

-> Nervt.

Ich hätte die Festplatte gerne nur aktiv, wenn ich auch auf die Daten der Platte zugreifen möchte.

Idee?
 
Ist das nicht Standard in den Energieeinstellungen, dass die Festplatte deaktiviert wird bei Nichtbenutzung (und natürlich, wenn es nicht die primäre ist). Ich meine das beim MacBook gesehen zu haben...
Windows bekommt das ja auch hin, dann sollte OSX das doch auch können!
 
Wie wäre es damit die HDD auszubauen und stattdessen eine externe zu nutzen (oder die ausgebaute auf extern umbauen) die du nur anstöpselst, wenn du sie brauchst?
 
Wäre möglich mit der externen, ist mir aber zu umständlich wenn ich mal nen Film unterwegs schauen möchte...

Mir würde quasi schon ein Script reichen dass nach dem Aufwachen ausgeführt wird.

Zum Thema Energiesparen: Die Festplatte wird hier "nur" in den Ruhezustand gesetzt, brummt aber trotzdem weiter vor sich hin.
 
nein, wenn die Festplatte nach xx minuten in den Ruhezustand / Spindown geht, dann brummt da nix mehr!

Standard sind 20 min bei Windows 7
 
Dummfrag: Ist es nicht möglich die Platte im Bios zu deaktivieren?
 
Little John schrieb:
Dann versuch es mal hiermit ...

Hilft ihm beim MacBook wohl eher weniger da es ein Windows-Programm ist
 
m0bbed schrieb:
nein, wenn die Festplatte nach xx minuten in den Ruhezustand / Spindown geht, dann brummt da nix mehr!

Standard sind 20 min bei Windows 7

Sorry, es geht hier ja um Apple... Vergiss, was ich oben geschrieben habe!
 
Was passiert denn, wenn du die Platte im Festplattendienstprogramm mit rechtsklick deaktivierst ? Läufst sie dann trotzdem an?
 
Jop, sobald ich den Mac in den Ruhestand schicke und wieder anmache (aufklappe) läuft die Festplatte wieder an, wird aber nicht gemountet.

Ich muss dann ins Festplattendiagnoseprogramm, die platte aktivieren und dann wieder mit CMD-E deaktivieren damit Ruhe ist...
 
Zurück
Oben