Test Sony Xperia Z2 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Nach HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 muss das Sony Xperia Z2 zeigen, ob unter den Flaggschiffen 2014 die eierlegende Wollmilchsau zu finden ist. Ob Sony es gelingt, die Fehler der Konkurrenz zu vermeiden, um mit einem lupenreinen Auftritt als Sieger aus dem Triell zu gehen, klärt der ComputerBase-Test.

Zum Artikel: Sony Xperia Z2 im Test
 
Dann bin ich ja mit meinem heute gekauften Xperia Z doch ganz gut bedient :D
 
Schön und gut aber was bringt ein 4K Modus, wenn er nicht richtig läuft -.- Smartphones sollen gute Bilder machen können, aber sowas braucht man bei weitem nicht.

Außerdem finde ich das Z2 hässlich wie sau.

Mein Favorit ist das LG G3 auch wenn ich kein Fan von mehr als Full HD bin.
 
Ne danke, dann lieber den Vorvorgänger (der gerade mal etwas mehr als 1 Jahr auf dem Buckel hat) für 250€.
 
EXAN schrieb:
Schön und gut aber was bringt ein 4K Modus, wenn er nicht richtig läuft -.- Smartphones sollen gute Bilder machen können, aber sowas braucht man bei weitem nicht.

Das war schon vorher bekannt, dass der 4K Modus nicht länger als 5 Minuten betrieben werden kann, ist übrigens beim S5 genauso.
 
Also eigentlich haben wir hier ein langsameres Z1 Compact mit größerem Display? :D
Ich bin froh, mich das Compact entschieden haben, man wollte mir das Z2 andrehen. ^^
Dieses kann ja alles, was die großen können, passt aber in jede Tasche und braucht
nur eine Hand zum Bedienen.
 
Die Fotos vom Z2 sehen mehr als bescheiden aus. Auf 100% Crop sieht man ein deutliches Raster. Sie sehen aus wie von einer kleinen Auflösung hoch skaliert auf FullHD oder so ähnlich. Also ganz scheußlich meiner Meinung nach. Das hat nichts im entferntesten mit einer DigiCam gemein.
 
Empfand das "4K"-Videofeature schon bei der Präsentation als sinnlos. Wenn man sich die Umsetzung anschaut, bestätigt sich mein erster Eindruck - reiner Marketingschachzug für das Datenblatt! 4K bzw. UHD-Videos mit einer Handyknipse erscheinen im Vergleich zu dem Aufwand der bei 4K-Filmproduktionen betrieben wird einfach lächerlich. Das Ergebnis dürften einfach deutlich größere Dateien mit kaum mehr Bildinformationen sein, die dann auch noch die Handyperformance in die Knie zwingen und den Akku schneller leeren. Aber bei zukünftigen UHD-Handydisplays (:freak:) muss man ja in nativer Auflösung aufnehmen können, um gekauft zu werden...

Ansonsten ein schönes Gerät. Warte auf das Z2 Compact, um mir dann wahrscheinlich das erste günstiger zu holen :p
 
Meine Rangliste wäre momentan diese:

1. HTC One
2. Xperia Z2
3. Galaxy S5

Das One gefällt mir von dem Trio am Besten.
 
nettes Gerät... Aber nicht nett genug um mich von meinem Z Ultra zu trennen.
Ich hoffe weiterhin dass sich die Gerüchte um einen Ultra Nachfolger im Spätsommer bestätigen...
 
@Towelie: Die Spaltmaß-Probleme scheinen laut XDA-Forum mit der Charge aus der 19.KW behoben zu sein.
Ich hab seit vorgestern mein weißes X2 (16. KW) als Nachfolger für mein geliebtes Z und bin top zufrieden. Habe keine krummen Spaltmaße, satten Druckpunkt bei den seitlichen Tasten und auch sonst finde ich den Unterschied zu meinem alten Z deutlich.

- Klar besseres Display
- IMHO noch schöneres Design
- Akkulaufzeit ist sensationell, mein Z hat eine Display On-Time von 3 bis 3,5 Stunden geschafft, das Z2 schafft locker 5 - 6 Stunden und hält rund 2 Tage
- Deutlich flüssiger dank 1 GB mehr RAM und dem neuen CPU

Ich würde mir das Z2 jederzeit wieder holen, gefällt mir im Gesamtpaket besser als das One M8, das S5 find ich sowieso fürchterlich.

Bei der Bestellung meines Z2 ist mir ein kleines Missgeschick unterlaufen, weshalb ich zwei Geräte bekam. Daher konnte ich mir quasi eines aussuchen und direkt vergleichen. Beide waren aus der 16. KW, aber das zweite Gerät hatte eine deutliche Gap oben links, eine schief eingepasste Rückseite sowie quasi überhaupt keinen Druckpunkt auf der Kamerataste. Sollte bei einem Unternehmen wie Sony selbstredend natürlich nicht passieren, hoffe sie kriegen das in den Griff. Umso glücklicher bin ich dass meins top verarbeitet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit finde ich absolut super. Mich wundern nur immer wieder die Performanceunterschiede beim Sunspider Benchmark. Aber aus Benchmarks mache ich mir bei Smartphones sowieso nichts.

Bei den Fotos finde ich gewinnt das Z2 die Vergleichsbilder, die hier geboten werden, bis auf das Bild im dunklen Gang, hier scheint aber einfach das Bild schlecht aufgenommen worden zu sein. Das Vergessen der Settings in der Kamera App finde ich dagegen äußerst schade, ist mir bei der neuen Google Kamera aber auch schon negativ aufgefallen.

Die Videoaufnahme in 4K ist sowieso nur ein Marketingzeugs und sollte von niemandem ernsthaft genutzt werden. Kann eh bisher kaum jemand abspielen und wenn doch, wird die Bildqualität nicht sonderlich viel höher sein als bei FHD (ich spreche nur von den unterschieden bei der Videoqualität beim Smartphone).

Insgesamt ist das Z2 meiner Meinung nach endlich ein rundes Produkt, wo beim Z und Z1 immer wieder was an der Größe, oder der Laufzeit oder zumindest am Display zu mäkeln war, schafft es das Z2 alle Macken auszumerzen. Bin gespannt darauf, habe es einer Bekannten empfohlen und es kommt in den nächsten Tagen an.
 
ganz nettes Smartphone, aber bei dem Preis versuche ich lieber ein Oneplus One zu ergattern.
 
Macht die Kamera mit den Lumias konkurrenzfähig, behebt den Kamera-Bug, lasst die schwachsinnige 4K-Videoaufnahme weg, reduziert die schwarzen Balken ober- und unterhalb des Displays und ich verabschiede mich von Apple!
So aber nicht.
 
Hauptmann schrieb:
Der 4K-Modus ist ja ein Fail :lol:

EXAN schrieb:
Schön und gut aber was bringt ein 4K Modus, wenn er nicht richtig läuft -.- Smartphones sollen gute Bilder machen können, aber sowas braucht man bei weitem nicht..

Euch ist bewusst das es beim zb Note III oder Galaxy S5 genauso ist? Nur das da einfach nach 5Minuten gekappt wird ohne diese Überhitzungswarnung.

aivazi schrieb:
ist übrigens beim S5 genauso.

Oder Note III :D
 
Der Unterschied liegt aber wie im Fazit erwähnt darin, dass z.B. das S5 danach einfach weiter filmen kann. Bis zur nächsten 5 min. Grenze. Das Z2 quittiert nach wenigen Sekunden erneut mit der Meldung.
 
So ein kleiner Foto-Chip und "ohne Objektiv" für 4K Videos ist nichts anders als Marketing,
da könnte man genauso gut ein Traktor im Windkanal designen.

160g Gewicht :o so schwer war mein Nokia 5130 von 2001 auch :evillol:

Sony, bringt bitte mal ein vernünftiges Smartphone in handlicher Größe und 4 Zoll Display mit vernünftiger Ausstattung.
 
Zurück
Oben