• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Doom 3 spielen um die simpel gestrickte Mechanik hinter "Monster Closets" und "jump scares" zu verstehen, um zukünftig keine Angst vor diesen mehr haben zu müssen. Wenn man anhand des Gameplays, visuellen Designs und Levellayout besser versteht wie Gamedesigner denken bei der Kreiirung ihrer Horrorszenario, zieht man der Furcht den Zahn, da man schon erahnt was als nächstes kommt.

spacepilot11 schrieb:
Ich verstehe die Problematik. Ich habe riesige Angst vor Spinnen und damit fallen auch viele Spiele erst mal weg.

Therapie durch EDF würde ich empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systematische Desensibilisierung oder Flooding.

Bei Bioshock kann ich diese Ambivalenz noch nachvollziehen, weil der Horror da ja ein Mittel zum Zweck ist, bei sowas wie Dead Space, das nur noch auf den Effekt setzt, verstehe ich nicht, wie diese Ambivalenz zustande kommt. Ich habe es nach kurzer Zeit wieder deinstalliert.
 
Das ist ja ein süßes Thema!

Kann ich nachvollziehen - gute Spiele, die in manchen Szenen zu sehr aufreiben, als dass man sich ohne Überwindung vorwärts traut. Bei einigen Filmen gings mir auch so.

Vieles wurde schon genannt:
- alle Lichter anschalten / am hellen Tag spielen
- die Lautstärke runter stellen (viele Schock- und Gruselelemente ziehen ihren Effekt daraus - schon mal ein Slender-Lets Play ohne Ton gesehen? Ist erträglich.)
- Nebengeräusche zulassen - Deutschlandfunk einschalten
- kleineren Monitor verwenden / im Fenstermodus zocken
- geht bei Filmen wegen der Kürze eher als bei Spielen: mit Freunden zusammen anschauen.

- wenns gar nicht geht, kann man sich auch Lets Plays reinziehen und bekommt so die Geschichte mit. Hier kann man auch mal dezent am Bildschirm vorbei aus dem Fenster schauen, wenn das Bauchgefühl sagt, dass auf den nächsten Metern was passiert.

Im Grunde also die Immersion behindern oder abschwächen, sodass es erträglich wird.
Was ja auch OK ist, ein Spiel soll ja (meist) keine Mutprobe sein (RE4 und Dead Space z.B. benutzen eher so Stress-und-Terror-Mechaniken, abgeschlossene Areale, Gegnerwellen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit der eigenen Spielfigur - wers mag ...).

Schöner und wichtiger ist eine spannende Geschichte / Erfahrung. Viel Spaß beim Spielen!
 
Puhh sehr viele Antworten! Danke schon mal dafür, braucht ja ne zeit lang das alles zu lesen und kann jetzt leider auch nur mit meinem Handy antworten.

Habe jetzt die ersten Missionen von Lost Alpha gespielt und bis jetzt ist es noch erträglich... Wobei ich noch nicht ganz weiß was es mit den Anomalien auf sich hat. Ich werde es mal mit der Schocktherapie versuchen; einfach weiter spielen! Es gibt zu viele gute spiele, als das ich die verpassen darf.

Dass es mutig ist, das Thema hier so offen anzusprechen, finde ich weniger. Meine Freunde/Freundin wissen das auch. Ich muss einfach schaffen, das gruseln positiv zu sehen... Irgendwelche musik nebenbei laufen zu lassen, finde selbst ich blöd, weil das ja wirklich die atmosphäre stört. Ich will mich ja dem spiel so stellen wie es ist!

So spiele wie fallout und stalker sind halt 100% mein ding, endzeit, "open"-world, die spielmechanik.. Einfach alles.. Horror fand ich bioshock auch nicht aber es war gruselig und beklemmend!
Dead space ist halt auch sehr beklemmend und hatte viel schock horror... Eines der horror mäßigsten war alan wake, wegen story und psycho stress aber habs ja nicht weit gespielt. Am anfang im haus beim sturm wo der tv angeht mit dem auge, das hat schon gelangt für mich pussi :-)

Ich werde versuchen zu trainieren... Ich habe mal ein lets play angefangen von metro 2033.. Die videos gibts auch noch, wo ich im intro gesagt habe, dass es wie eine selbstherapie für mich ist... Naja :-) danke nochmal
 
Helligkeit/Gamma in dem Spiel hochstellen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das kostet auch Atmosphäre.
 
Das mache ich generell bei fast allen spielen, zumindest ein bisschen :)
 
Alter, wasn das für ne Frage?!
Entweder du willst dich gruseln und erschrecken, dann spielst du diese Games.
Oder du willst es nicht, dann lässt es sein.

Is weder verwerflich noch schräg, sondern einfach eine Frage deiner persönlichen Vorliebe.
Du willst die Games zocken, dann zocke einfach. Mit Grusel-Gänsehaut und Erschreck-Gefahr.

DAS sind mal echte Probleme, die du hast. *Facepalm*
 
fanatiXalpha schrieb:
nicht jeder ist so einfach gestrick so wie du paladin :rolleyes:

Ach, du scheinst mich ja hervorragend persönlich zu kennen, um so eine rufschädigende Behauptung aufstellen zu können? :rolleyes:
 
was war denn daran rufschädigend?
ich bitte dich

mit einfach gestrickt meinte ich hier, dass du eben die Ansicht vertritts, dass wenn man sich Gruseln möchte und das auch aushält, das Spiel spielt.
wenn man es nicht kann, soll man es eben lassen
einfach
verstehste?

der TE hat aber trotz seiner Probleme die Lust solche Spiele zu spielen
jetzt hat er hier gefragt was da denn möglich wäre, ihm zu helfen
so eine Aussage von dir wie da oben war also eigentlich vollkommen überflüssig, zudem sie auch schon von anderen geschrieben wurde ;)

und nein, ich kenne dich nicht persönlich, kann mir aber vorstellen das du eigentlich ein netter Kerl (oder Frau?!) bist, der meine Aussage warum auch immer in den falschen Hals bekommen hat
angenehmen Tag noch :)
 
Natürlich verstehe ich ;)
ich vertrete aber die Meinung, wenn man sich gruseln möchte, sei es ein Film oder Spiel, ist das Ziel, Angst zu haben, Kribbeln zu spüren, möglicherweise zu erschrecken. Wie passt es zusammen, Lust auf Grusel zu haben, dann aber aus Angst vor dem Grusel drauf zu verzichten?

Nur mal so als Beispiel, wieso mich das wundert: Meine Frau betreut beruflich einige mehr oder minder schwer geistig behinderte Menschen (nein, mich betreut sie nicht :D ) in einem Wohnheim (teils Trisomie, teils Autismus in verschiedenen Ausprägungen). Ich bin da teilweise ehrenamtlich involviert.
Bei diesen Personen kann man wunderbar beobachten, dass Gruselthemen (Bücher, Geschichten, Filme) tatsächlich Urängste im Menschen ansprechen, man kann förmlich sehen wie Schweiss ausbricht, Gänsehaut entsteht, man sich hinter Decken versteckt, Nähe sucht usw. Und das auf einfachstem Verständnis-Niveau. Aber: Die Personen wollen das so, sie fragen explizit beispielsweise nach gruseligen Geschichten. Die Personen, die das nicht mögen, verzichten auch drauf. Sie spüren keine Lust darauf.
Warum ich jetz den Vergleich zu den geistig Gehandicappten ziehe? Weil sie sich keinerlei Gedanken zum Thema machen, wie es der TE tut, in all der Komplexität. Daher reduziere ich es auf: Magst du es? Dann tu es! Magst du es nicht? Dann lass es!

Daraus zu behaupte, ich wäre einfach gestrickt, sehe ich als durchaus beleidigend an. Aber schon okay, manche haben keine Ahnung was da hinter steckt, holen aber gleich die Keule raus. Also dasselbe, was ich mit dem TE mache. Kein böses Blut. Alles gut, Jungs.
 
Shizzle schrieb:
Doom 3 spielen um die simpel gestrickte Mechanik hinter "Monster Closets" und "jump scares" zu verstehen, um zukünftig keine Angst vor diesen mehr haben zu müssen. Wenn man anhand des Gameplays, visuellen Designs und Levellayout besser versteht wie Gamedesigner denken bei der Kreiirung ihrer Horrorszenario, zieht man der Furcht den Zahn, da man schon erahnt was als nächstes kommt.
jap, einmal Doom3 durchspielen, NNachts, mit Kopfhörer und man geht viel lockerer mit solchen Spielen um. Beim ersten mal Doom3 durchspielen hab ich aber oft auch nur 30min durchgehalten weil ichs nichts mehr ausgehalten habe :D
Wenn ichs heute spiele frage ich mich immer warum ich soviel schiss davor hhatte. (gut ich kenn das Spiel nun auch fast auswendig :D )

EDIT:

Bin 27, bin aber auch mit DDDoom, HHexen, Quake, Blood und Unreal aufgewachsen :)
Und als 9 jähriger mit seinem Bruder AAlien gucken trägt seinen Teil dazu bei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ein Trauma weil ich damals mit 6?-7? Jahren auch Hexen gespielt habe... Ich weiß noch, dass ich mich nie großartig weiter getraut habe als im großen anfangsraum... Ich hatte aber auch angst vor tomb raider später dann :-D.. Bin halt ne muschi... Hab mir aber gerade den ersten stalker teil zugelegt... Schocktherapie!!
 
Wie wärs mit Lets Plays gucken ? Das ist bei weitem nicht so gruselig, weil ja noch einer was dazu erzählt. Oder du lädst dir Freunde ein und ihr zockt zusammen ;)
 
Thormann89 schrieb:
Vielleicht habe ich ein Trauma weil ich damals mit 6?-7? Jahren auch Hexen gespielt habe... Bin halt ne muschi...

So ein Quatsch. Wenn das wirklich ein Trauma gewesen sein sollte, würdest du in Folge sowas meiden. Für ein Trauma musst du auch gedacht haben, dass die Situation, der du dich ausgesetzt hast, lebensbedrohlich und nicht von dir kontrollierbar war. Falls du noch immer davon ausgehst, dass das ein Trauma gewesen sein könnte, solltest du nicht auf Biegen und Brechen dich erneut solchen Sachen aussetzen, sondern professionelle Hilfe aufsuchen.

Dein Problem ist eher, dass du zu 'normal' bist, also noch nicht so abgestumpft, wie die anderen Leute, die sowas problemlos spielen können.

Das hat nichts mit pussy/muschi sein zu tun, sondern vielmehr mit Habituation und einem Toleranzniveau.
 
Das hast du gut ausgedrückt Abe81...

Leider läuft Stalker nicht so wie ich mir das vorstelle, also momentan noch gar nicht :D
 
ne, habe mir gestern SoC gekauft und versuche gerade die Complete Mod ans laufen zu kriegen...
 
Zurück
Oben