• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Wieso ist das denn so schwer zu verstehen.. Ja ich habe angst, aber ich spiele diese spiele nicht weil ich auf diese angst stehe, sondern weil die spiele gut sind! Das ist ein unterschied!
 
Ich zitiere dich aus deinem ersten Post:
Es sind die Spiele, die mich am meisten reizen aber ich kann sie einfach nicht genießen, weil ich aus Angst immer aus mache.
und
Bin ich einfach ne "Pussi" weil ich mich nicht traue diese Spiele zu spielen oder habt ihr Tricks oder iiiiiirgendwas was mir helfen kann?! Ich finde die Spiele (Ausgenommen von Condemned) wirklich genial und würde diese sooo gerne spielen, aber es geht einfach nicht.
Der einzige, der dir helfen kann, ist ein Psychologe. Der kennt die Tricks.

Hier im Thread kann dir keiner mangels Ausbildung helfen, ein Arzt aber schon. Deswegen empfehle ich dir, einfach mal eine Sitzung zu beantragen, ob deinen Angstempfinden noch als normal oder überhöht zählt oder sogar ein anderes Problem vorliegt, von dem das Angstgefühl vielleicht nur ein Symptom ist. In jedem Fall wird man dir aber Hinweise geben, wie du besser damit fertig wirst.
Es ist keine Schande, sich beim Psychologen zu melden.
 
e-Laurin schrieb:
Der einzige, der dir helfen kann, ist ein Psychologe. Der kennt die Tricks.

Hier im Thread kann dir keiner mangels Ausbildung helfen, ein Arzt aber schon. Deswegen empfehle ich dir, einfach mal eine Sitzung zu beantragen, ob deinen Angstempfinden noch als normal oder überhöht zählt oder sogar ein anderes Problem vorliegt, von dem das Angstgefühl vielleicht nur ein Symptom ist. In jedem Fall wird man dir aber Hinweise geben, wie du besser damit fertig wirst.
Es ist keine Schande, sich beim Psychologen zu melden.

Psychologen sind weder Ärzte, noch sind sie Psychotherapeuten, sondern können welche werden.

Das heißt aber auch, dass der Hinweis, doch mal zum 'Psychologen' zu gehen, nicht hilfreich ist. Als Psychologe habe ich ja bereits gesagt, dass das eine dumme Idee ist, sich in seiner Reizsensitivität abstumpfen lassen zu wollen, obschon man im Vergleich zu den ganzen Grusel-Spiele-Spielern ja eher 'normal' zu nennen wäre.

'Tricks' habe ich ja auch bereits empfohlen - der KVT entlehnt.
 
Ich gucke mal wie weit ich mich in Stalker traue.. Bin gespannt... Aber das Spiel ist zu gut um es wegen meiner lächerlichen Angst nicht zu spielen!!
Ergänzung ()

Ich gucke mal wie weit ich mich in Stalker traue.. Bin gespannt... Aber das Spiel ist zu gut um es wegen meiner lächerlichen Angst nicht zu spielen!!
 
Übrigens kann Dich der Controller Mutant eigentlich nicht so schnell mit 1-2 Schlägen töten, wie es bei mir der Fall war.

Mir ist das nur passiert, weil ich ein bisschen zuviel riskiert habe.

Hatte gerade die Söldner Basis in Dead City abgeschloßen und da lagen dutzende tote Soldaten mit wertvollen Waffen rum, sowie einige Artefakte.

Um möglichst gute Beute zu machen und so viele Sachen wie möglich mitnehmen zu können, legte ich meinen schweren Schutzanzug, sowie sämtliche schützende Artefakte in meine Kiste in der nah gelegenen Yantar Forschungsbasis ab und war nur mit G36 Gewehr und Taschenlampe im Woll Pullover unterwegs.

Ich war mir eigentlich sicher auf keine Feinde mehr zu stossen, da ich das Level davor gründlich gesäubert hatte.

Da man Artefakte nachts besser sehen kann, wollte ich also nur nochmal zurück nach Dead City, alle toten Soldaten und Artefakte plündern, um ordendlich Geld zu machen und dann wieder schwer bepackt überladen mich wieder langsam zu Yantar zurückziehen.
Das ganze sollte nur ein harmloser Plünderspaziergang werden, weil ich annahm das die Stadt immer noch sicher war.

Leider habe ich eben nicht dabei bedacht, dass sich seit STALKER CoP Mutanten und NPC's auch völlig selbständig und zufällig in der Welt bewegen können, womit in bereits befreiten Gebieten irgendwann plötzlich auch wieder neue Gegner und Mutanten lauern können.

Ohne gepanzerten Schutzanzug und Anti PSI Wellen Artefakt, sowie völlig überladen war ich natürlich dann durch diesen Überaschungsangriff des Controllers leichte Beute für das Mistvieh :p

Mit guter Ausrüstung, sowie mit starken Waffen wie dem Sniper oder dem sehr starken Groza Sturmgewehr für den Nahkampf kriegt man die Biester aber sehr gut klein normalerweise
 
Klingt nach einer spannenden Expedition :-) aber die Controller gibts in jedem Teil?
 
Ja, die Controller Mutanten gibt es in jedem STALKER Teil.

Nur das sie seit STALKER Call of Pripyat und auch bei STALKER Lost Alpha nun auch die Fähigkeit besitzen, harmlose menschliche NPC Figuren in wild um sich schießende Zombies zu verwandeln bei Sichtkontakt.
 
Heißt das wenn schießende Zombies unterwegs sind, muss in der Nähe auch ein Controller sein?
 
Kann sein, muß aber nicht :D
 
Der Controller Mutant ist ja eh so unglaublich selten, dass du so gut wie nie seinen Weg kreuzen wirst.

Meistens trifft man sie nur in den Laboren an, in unterirdischen Gebäuden und nur sehr selten im Freien. Ich hab bis jetzt nur 6-7 im gesamten Spiel gefunden.
Noch dazu verschwimmt Deine Sicht schon von weitem, wenn ein Controller in der Nähe ist, was ein gutes Vorwarnzeichen ist.

Mach Dir also nicht all zu viele Gedanken darüber.

Mir ist heute sogar etwas so lustiges passiert, dass ich jetzt gar keine Angst mehr vor Ihnen habe:

Habe mich im Level Radar in einem etwas abgelegenen kleinen Haus schlafen gelegt nach einem längeren Beutezug, um die Nacht rumzukriegen.
Als meine Spielfigur am nächsten Morgen gegen 5 Uhr wach wurde mit verschwommenen Blick, staunte ich nicht schlecht: Ein Controller Mutant hatte es sich direkt neben Mir gemütlich gemacht, während ich schlief und sich an mich gekuschelt, hat aber nicht angegriffen.

Seitdem habe ich keine Angst mehr von denen: Der tut nichts, der will nur kuscheln und sucht Wärme und Geborgenheit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil... Ich hätte da glaube ich auch gestaunt wenn der einfach so neben mir liegt...

Aber nach den Gruselgeschichten hier, bleibt vermutlich mein Herz stehen, wenn bei mir die Sicht verschwimmt :-D dann mach ich SOFORT quicksave und einfach drauf mir gebrüll... Augen zu und dauer feuer :-D
 
sooo...

ich habe ausgemacht :D war in einem Labor drin und mir kamen Kisten entgegen und komische Dinger... ich kanns einfach nicht :p
habe mich so erschrocken^^
 
Ich finds erstmal Klasse das du darüber reden kannst und ich habe dass gleiche Problem : o ) an meinem Nickname erkennt man das ich solche Games auch liebe aber teilweise solche Angst bekomme das ich aufhören muss, teilweise oder ganz. Alan Wake z.b. fand ich von der Story zu Genial und habs letztlich geschafft ^^...Stalker usw. fand ich noch erträglich... BioShock hab ich noch nicht gespielt ^^ ....ich denke man kann da nicht viel machen ausser bei Tageslicht spielen, nur dann machts wenig Spaß oder halt zusammen mit jemanden und abwechseln.

Zu nem Psychiater oder Medies schlucken damit man GruselGames spielen kann ? Na das wäre ja wirklich krank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thormann89

In welchen Labor hast du denn den Poltergeist Mutant gefunden ?

Ich habe das Spiel jetzt schon fast durch (Bin gerade in Pripyat City angekommen) und habe noch keinen einzigen Poltergeist Mutanten gefunden :(

Nur einige ihrer nahen Verwandten, die Feuerstrahlen aus dem Nichts abschiessen können.

Aber die sind nicht so schön gruselig, weil sie keine Gegenstände aus weiter Entferung schweben lassen und auf Dich werfen können und Dir auch nicht die Waffe aus der Hand reißen können.

Unfair, ich will auch sowas gruseliges finden ^^
 
du findest diesen poltergeist mutanten wohl im ersten Labor in das rein musst
zumindest war es beim ersten Stalker SoC so
da dürfte sich eigentlich nix geändert haben
außer es war ein Bug :D

weil ich erinner mich, dass in dem Labor beide Mutanten waren. Der mit dem feuer kam dann ganz unten zum schluss
 
Zurück
Oben