• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Ich möchte auch mal kurz was einwerfen:

Ich habe auch mächtig Schiss bei solchen Games GEHABT.
Du musst nur ca. 60€ ausgeben, dann hast du kaum Angst bei anderen Horror Games.

Du willst wissen wie?
Kauf dir Fear 1 / Fear 2 / Outlast UND eine 2te Tastatur.
Spiele es abends mit Headset. Und du bist geheilt :)

Du wirst sicher aus Angst deine Tastatur schrotten (...wie ich...diese Krankenhausszene in Fear 2... Mama mia...), aber danach kann dich einfach nichts mehr schocken.

:)
 
fanatiXalpha schrieb:
ich fand die Grundschule schlimm :D

Eigentlich hatte ich bei fear2 kaum Probleme mit Grusel. Aber diese Grundschule ... Hab mich erstmal in die Ecke gesetzt und gewartet, ob irgendwas passiert. Danach bin ich einfach losgerannt :D

@Topic:
Wie kommt man denn auf die Idee jemandem bei so was zu ner Psychotherapie oder Ähnlichem zu raten? Da weiß ich gar nicht mehr, was ich zu sagen soll ^^

Für alle, die denken sie wären geheilt von der Angst, möchte ich hier nochmal an Amnesia erinnern. Das Spiel hat mich einfach fertig gemacht. Trotzdem hat mich das Spiel so gepackt, dass ich einfach weiterspielen musste :D

Und Outlast werde ich mir wohl mal anschauen müssen.
 
LOL, hab diesen Thread vorher nie gesehen... Also ich finde, wenn es ein Spieleentwickler schafft den Leuten Angst und Schrecken einzujagen, dann haben die verdammt nochmal was richtig gemacht. Also Spiele, die so mit Emotionen spielen find ich klasse :)

Ihr werdet lachen, aber mir ist nicht nur einmal fast der Controller/die Maus aus der Hand geflogen beim spielen von Skyrim/Oblivion... Scheisse, was hab ich mich da schon erschrocken als mich finstere Kreaturen in dunklen Höhlen und Verließen fies von hinten attackierten. Nicht, daß ich Angst hätte das Spiel weiterzuspielen... aber ist halt wie bei einem guten Horrorfilm, wo man sich auch erschrikt :) Deswegen kann ich das auch gut mit Fallout 3 nachvollziehen. Ich finde zwar Spiele wie Skyrim insgesamt packender, aber auch Fallout 3 hat mich schon gestresst :)
Als eines der "schrecklichsten" Spiele empfinde ich immer noch Shadow of Chernobyl. Auch wenn Spiele wie F.E.A.R. oder Dead Space ganz gut im erschrecken sein können, an SoC kommt für mich nix ran :) Da sind andere Spiele für mich Kindergarten gegen. So einen Stress und Terror hab ich selten erlebt. Ist jetzt aber meine eigene Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, ICH habe meine Eltern getötet? Wann hätte ich das tun sollen.. das kann nicht sein! Ich habe "es" doch genau gesehen..! Ich verstehe die Welt nicht mehr..
Nun sitze ich hier.

Da hat sich aber jemand ganz arg von "Der Fluch der zwei Schwestern" inspirieren lassen.
Kam mir sofort in den Sinn (wieso hab ich den Text überhaupt ganz gelesen xD).
Woher haste das?
Creepy-pasta?^^
 
Auch Alien: Isolation ist super... jetzt nicht das Splatter-Game, aber die ständige Angst erwischt zu werden... Da hab ich oft Szenen erlebt, wo ich mich unter einem Tisch versteckte und mich 10 Minuten nicht heraus traute, weil das Alien sich meistens nur wenige Meter von mir aufhielt und abolut nicht weggehen wollte bzw. direkt wieder zurück kam. Als ob es darauf wartete, daß man sich in trügerischer Sicherheit wägt und aus seinem Versteck kommt :)
 
Ich bin auch nicht so wirklich der Typ, der Gruselspiele mag (ich schaue auch keine Horrorfilme). Aber Metro 2033 und Metro Last Light hab ich mir schon gegeben, sind beides grandiose Spiele. Die einzige Stelle, wo ich da jedoch aussetzen musste, war die mit den "Spinnen" in Last Light. Die Viecher haben mich so unglaublich fertig gemacht, ich war froh, als das vorbei war. ^^ Wo ich auch gut Schiss hatte, war, wo man zur Basis der Ranger gehen musste, aber kein Vergleich zu den "Spinnen".
 
Ich gehöre auch nicht zu der typischen Gruppe Horrorspieler. Aber solche games wie Bioshock oder Metro kann ich noch gut zocken. Was an Fallout jetzt so schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen aber gut. Bei Bioshock Infinite z.B gab es eine einzige Schockmoment-Stelle, die hat mich aber so weggeknallt das ich erstmal Luft holen musste. Anschließend musste ich drüber lachen.

Diese Szene war es. Achtung Spoilergefahr für alle die Bioshock Infinite nicht gespielt haben https://www.youtube.com/watch?v=fc2740jKyJ8

Wenn man sich dieses Video so anschaut ist das überhaupt nicht schlimm, aber damals in dem Moment war ich total im Spiel eingetaucht nichts um mich herum ausser das Spiel war relevant. Und ich habe damit überhaupt nicht gerechnet.

Bei Metro Last Light gab es eine Stelle, unter der Kathedrale indem immer wieder das Licht der Taschenlampe ausgefallen ist, man hatte nur das kleine Feuerzeug. Die Atmopshäre war einfach unglaublich beklemmend ich hatte ständig damit gerechnet das gleich was in meine Richtung gesprungen kommt, aber Pustekuchen nichts kam. Dennoch in dem Moment spürte ich eine erhöhte Herzfrequenz und gesteigerter Adrenalinspiegel.

@Thormann89:

Wenn du Metro 2033 gespielt hasst musst du unbedingt Metro Last Light spielen, das sind genau diese Art von Spielen mit denen du in dieses "Horror" Genre einsteigen kannst. Denn so schlimm sind sie auch nicht am Ende.

EDIT: Ich habe grade gemerkt der Thread ist ja richtig alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh wenn ich mal wieder etwas Angst in einem Spiel bekommen würde bzw. mich so richtig schön erschrecke.
Angefangen hatte ich glaub mit 14 mit DOOM 3. Später dann F.E.A.R. und natürlich Dead Space.
F.E.A.R. fand ich etwas lahm. DOOM und Dead Space waren schon recht nice. Headset, Nachts, nur Monitor-Licht und alleine versteht sich ja von selbst. Ansonsten entfalten die einfach nicht richtig ihre Wirkung.

Wer Angst hat soll es am Tage zusammen mit nem Kumpel durchzocken und dann nochmal alleine.

Whoozy schrieb:
EDIT: Ich habe grade gemerkt der Thread ist ja richtig alt.
Ich hoffe dennoch dass er offen bleibt und einige ein paar gute Spiele posten werden um mal wieder "Angst zu haben".
 
Ich spiele Horror- & Grusel-Games seit ich klein bin. Habe damals mit "Elvira - Mistress of the dark" begonnen, über "Waxworks" (ein heute eher vergessenes Spiel eines kleinen Studios mit dem sinnigen Namen "Horrorsoft"), natürlich auch "Doom 3" und "Silent Hill" bis zum modernen "Evil Within" alles gespielt. "Outlast" ist mir aber neben "Waxworks" als die einzigen beiden Spiele in Erinnerung geblieten, die mir durch ihre Atmosphäre wirklich Angst vermitteln konnten.

Daher finde ich die Empfehlung gleich mal "Outlast" zu spielen wenn man sich an solche Spiele heranwagen möchte ehrlich gesagt grundfalsch. Nimm lieber etwas "entspannteres", vielleicht ein Adventure in einem Horror/Grusel-Setting? Die können durchaus auch gruselig sein, durch die fehlende Action und das langsame Spielprinzip könntest Du als Einsteiger sowas dann aber vermutlich eher genießen. Viel Spaß!
 
Also, wer sich gruselt, ist sicherlich emotional bestens aufgestellt.
Wirklich gruselig ist ein Zustand, bei dem man sich vor nichts mehr gruselt.:)
 
Zurück
Oben