Betriebssystem notwendig

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Da ich einen neuen PC mit einer SSD habe,und auch das Windows 8.1 x64 auf der SSD installiert habe,möchte
ich das Office 2013 auf der Festplatte (HDD) beibehalten genauso wie die anderen Programme und Dokumente.

Ist es eigentlich zwingend erforderlich,das auf der HDD ein Betriebssystem vorhanden ist ?

Die HDD sollte nur als reines optisches Laufwerk,wo ich Dokumente,Filme und Videos,sowie Programme
die ich selten nutze,speichere.

Wie richte ich ein optisches Laufwerk richtig ein,um nur Dokumente,Filme,Musik und das Office zu speichern ?

Das Betriebssystem soll deinstalliert werden.
 
das OS installierst du auf der SSD, die HDD braucht dann kein OS.

du installierst win auf der SSD, die HDD steckst du nach der installation an, und vergibst in der datenträgerverwaltung den laufwerksbuchstaben deiner wahl.
 
Danke.

Das OS ist bereits auf der SSD.
 
Da das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, brauchst du auf der HDD kein Betriebssystem um das z.B. dort installierte Office betreiben zu können.

Und die HDD ist kein optisches Laufwerk. Ein optisches Laufwerk ist z.B. ein CD-/ DVD-LW.
 
Er dachte das das Betriebsystem auf beiden Festplatten verankert werden muss?!
Naja mach dir keine Sorgen -> HDD rein und wohlfühlen =)
Programme einfach auf die HDD installieren. Und die SSD bleibt frei =)
 
naja ich versteh es so, das auf der HDD noch ein altes OS installiert ist, da er ja Schreibt "möchte ich das Office 2013 auf der Festplatte (HDD) beibehalten"
ich denke nicht das das alte Office noch funktioniert. wirst wohl neu installieren müssen. da kannst du dann aber eh auswählen ob du es auf der HDD oder SSD haben willst
 
Paul09 schrieb:
...

Die HDD sollte nur als reines optisches Laufwerk,wo ich Dokumente,Filme und Videos,sowie Programme
die ich selten nutze,speichere.

...

ähm ... hä? kannst du den Satz nochmal filtern? willst du nun die Daten auf ner HDD ablegen oder sie mit nem optischen LW speichern?

"Die HDD sollte nur als reines Datengrab da sein, wo ich Dokumente, Filme und Videos, sowie Programme, die ich selten nutze, speichere."

kommt das in etwa hin oder dann doch n Satzbau mit DVD- oder BluRay-Brenner?
 
Vielleicht habe ich mich falsch und undeutlich ausgedrückt.

Auf der SSD soll bzw.ist das Betriebssystem und einige wichtige Programme installiert.

Auf der HDD soll das Betriebssystem deinstalliert werden,weil es bereits auf der SSD installiert ist.

Desweiteren soll das Microsoft Office 2013 auf der HDD bleiben,weil ich es sehr selten nutze,genauso wie
Dokumente,Filme und Musik.

Ich wollte auch wissen,ob ich,weil ich eine SSD und eine HDD installiert habe,irgendwelche Konfiguration
vornehmen muß,auf was muß ich achten ?
 
also:

  • auf der SSD ist jetzt win drauf.
  • auf der HDD ist ebenfalls windows installiert? war vorher nur die HDD im pc, und die SSD wurde nachträglich angeschafft?
 
du kannst alles nicht weiterverwendete von der HDD löschen. leider wird das Office nicht mit dem Win auf der SSD funzen, weil dem Windows ja ein paar Infos zu dem Office fehlen (registry einträge, DLL-Bibliotheken, etc.)

daher kannst du auch das Office nur nutzen, wenn du von SSD-Windows aus, die Officeinstallation nochmal anwirfst. aber du kannst bei der Installation ja den installationspfad auf den noch vorhandenen officeordner legen. dann wird halt nochmal alles überschrieben. wenn es so nicht will, Office auf HDD löschen und wie oben neuinstallieren und das mit angepaßtem Pfad.
 
Zurück
Oben