News Apple nimmt auch iPad, Macs und PCs in Zahlung

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Apple weitet seine Aktion der Inzahlungnahme von Altgeräten aus: Ab sofort erhalten auch Kunden, die beispielsweise ein altes iPad oder einen Mac abgeben, eine Rabattierung auf den Kaufpreis eines neuen Gerätes. Apple nimmt dabei auch Geräte fremder Unternehmen und nicht nur eigene Produkte entgegen.

Zur News: Apple nimmt auch iPad, Macs und PCs in Zahlung
 
Wer schnell und unkompliziert upgraden möchte warum nicht, dann darf man natürlich auch nicht meckern wenn Geld auf der Strecke bleibt..
 
Wenn wundert das jetzt...? Inzahlungnahme war nur in seltenen Fällen ein gutes Geschäft. Siehe Verschrottungsprämie...
 
Wenn ich mich nicht täusche, geht da schon lange.
Neu ist allerdings die Möglichkeit, dass iPad direkt im Store abzugeben und einen Sofortrabatt auf ein Neugerät zu bekommen.
 
An sich keine schlechte Sache, aber bei den geringen Beträgen Werden die meisten Leute ihre Sachen doch eher woanders verkaufen.
 
Ja zu welchen Preisen, wie alles bei apple nur darauf abgerichtet noch mehr Geld zu verdienen...
 
ok, in anderen worten, man zahlt für ein apple neuprodukt bei abgabe eines ipad 4 128gb cirka 200€ mehr. eine perfide form der preiserhöhung.
 
Woher nehmen die die Preise? Mein MacBook Pro wäre demnach nur noch 300 Euro wert, dabei bekomme ich auf dem freien Markt fast das dreifache dafür. Nepp.
 
Soll man dies als Zeichen sehen, dass man aufgrund mittlerweile fehlender Alleinstellungsmerkmale durch dieses neue Kundenbindungsprogramm das einer Veringerung des Geschäftsvolumen zuvorkommen will?
 
Wieso nicht? Dem Käufer bringts ein paar Euro und Apple eine Festplatte mit nutzbaren Daten ;)
 
An sich eine gute Sache, aber wer verkauft denn dann an Apple wenn er sonst doppelte oder sogar mehr bekommt.. Ich vermute mal Menschen ohne Ahnung oder ein paar faule Typen ;)
 
Ein Upgrade würde mich etwas mehr als 300€ kosten (Ipad 4 auf Air), das lohnt sich einfach nicht. ;)
 
180 Euro für mein MBP mit SSD und 8 GB RAM.

Die spinnen doch. Apple sollte sich solche peinlichen Aktionen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SeKoRoXx schrieb:
Ich vermute mal Menschen ohne Ahnung oder ein paar faule Typen ;)

Ja, Muttern und Vattern hauptsächlich. Aber besser wenn Muttern und Vattern noch ein paar Euro kriegen und die Alt-Geräte fachgerecht entsorgt werden, als wenn die Geräte erst jahrelang in irgendwelchen Schubladen vor sich hinrotten und dann im Hausmüll landen.

Es gab ja letztens erst ne Studie in der behauptet wurde, dass in deutschen Schubläden noch Millionen von alten Handys rumliegen und viele dieser Handys irgendwann im Hausmüll landen, weil die nach dieser Zeit nicht mal mehr auf eBay verkauft werden können. Dasselbe Schicksal wird auch alte iPhones, iPads und Galaxys ereilen. Daher finde ich persönlich gut, wenn die Hersteller ihren Kunden eine Art Rückkauf anbieten.

Wie schon gesagt... lieber ein bisschen Geld fürs Portmonnaie als Elektroschrott im Restmüll. Für Leute mit eBay-Account ist das sicherlich nichts, aber diese Leute verkaufen ihre Geräte bevor sie in Schubladen an Wert verlieren.
 
Naja der niedrigere Preis ist ja teilweise auch gerechtfertigt. die werden aufbereitet/repariert (kostet ja Geld) und dann wieder im guten Zustand verkauft als B-Ware.
Wer bei Ebay kauft muss damit rechnen ein geschöntes Gerät zu bekommen, was evtl deutlich mehr Probleme hat als in der Beschreibung steht.
Dem Verkäufer freuts natürlich, der Käufer ist dann meist der Dumme (außer in extremen/dreisten Fällen).
Da sichert sich halt Apple mit nem niedrigeren Preis ab.
 
88 € für mein Ipad 2 G3, nur weil eine paar kratzer auf der rückseite sind... das geht bei Ebay immer noch für mindestens 200€ weg, von daher ein schlechtes Geschäft
 
Lumin schrieb:
Soll man dies als Zeichen sehen, dass man aufgrund mittlerweile fehlender Alleinstellungsmerkmale durch dieses neue Kundenbindungsprogramm das einer Veringerung des Geschäftsvolumen zuvorkommen will?

Das zögert das Sinken des Geschäftsvolumens nur heraus. Die Nutzungsdauer von iOS-Gerätschaften nimmt deutlich zu wegen fehlendem Anreiz etwas Neues anzuschaffen. Mit dem Einsammeln von Altgeräten soll folglich also der Zyklus beschleunigt werden, in dem die zurückgekauften Geräte dem Gebrauchtmarkt entzogen werden. Fragt sich nur, was Apple mit solchen Altgeräten macht.
 
Sehr interessant ist diese Aussage

Der Schätzwert wird von Dataserv bereitgestellt. Dataserv bestimmt den tatsächlichen Wert Ihres Gebrauchtgerätes nach Erhalt und Prüfung Ihres Gerätes.

Also kann man den Angezeigten Wert gleich vergessen.
 
Sind wir mal realistisch: es wird genug Leute geben, die bei dieser Aktion mitmachen.
Die Leute zahlen für die neuen Geräte den doppelten Preis und ihnen wird es wahrscheinlich auch nichts ausmachen, dass sie nur die Hälfte für ihre "Altgeräte" bekommen.
Es ist einfach, es ist bequem - es passt in das Apple-Konzept. (nicht negativ gemeint)
 
Zurück
Oben