Smartphone bei Ebay verkauf -> Käufer behauptet defekt

I

INHUMAN94

Gast
Hey Leute,

ich habe bei Ebay ein Samsung Galaxy S3 mit Telekom Simlock verkauft. Handy ganz normal verschickt und bla. 10 Tage nachdem das Handy verkauft wurde habe ich gesehen das der Typ einen Fall eröffnet hat. In dem er schreibt das Gerät sei defekt. Denn angeblich ist das "Hauptboard" defekt und es hat nie Empfang und der SIM-Karten Schub soll defekt sein.

Ich weiss aber 100%ig dass das Gerät nicht defekt ist. Habe auch Zeugen dafür.

Ich vermute einfach er will das Handy doch einfach nicht mehr und will es mir jetzt wieder aufdrücken. Vielleicht hatte er keinen Plan was Simlock ist. Habe jetzt im Fall geantwortet. Hab ihm das alles erklärt und gesagt das ich es nicht zurücknehmen werde. Das lustige ist ja sogar an dem Tag als er das Handy erhalten hatte hat er mir sogar eine Bewertung gegeben. (ich geb doch niemandem ne Bewertung wenn er mir ein defektes Gerät schickt? o.O? Und wieso fällt Ihm erst nach 10 Tagen auf dass das Gerät defekt ist?) Kommt mir alles sehr spanisch vor.

Im Fall hat er jetzt geschrieben das er es heute per GLS an mich zurück geschickt hat und zwingt es mir somit regelrecht wieder auf. Nun meine Frage. Wenn das Gerät morgen oder übermorgen kommen sollte einfach die Annahme des Paketes verweigern und wieder zurückgehen lassen? Und warten was der Support dazu sagt? Oder annehmen und nochmal testen? Was würdet Ihr machen?

Grüße
 
ich vermute eher, er versucht dir ein anderes, defektes Gerät aufzudrücken. (IMEI bzw Seriennummer hoffentlich notiert?)
Wie mein Vorredner schreibt einfach nicht weiter drauf eingehen und ggf. Paketannahme verweigern.
 
Ich hoffe, du hast unter Zeugen die Seriennummer vom S3 fotografiert und die IMEI ebenso.

Wahrscheinlich wurde das Smartphone gegen ein defektes ausgetauscht und das versucht man jetzt dir unterzujubeln.
 
Daran habe ich noch garnicht gedacht... Leider habe ich die IMEI / Seriennummer vom Handy nicht abfotografiert. Habe aber noch irgendwo die OVP rumliegen. Habe das Gerät nämlich Bulk verkauft.

Bringt mir das etwas?

Also Paketannahme verweigern oder?
 
Ja. Und bitte hart bleiben, nicht weiter drauf eingehen und auf keinen Fall Kompromisse akzeptieren (ala 50€ zurücküberweisen und die Sache ist vom Tisch etc)

Das Handy hat funktioniert, er hat dich positiv bewertet und du hast denke ich mal privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft; jetzt auf einmal so anzukommen ist ne ganz linke Tour, ich kann solche Leute nicht ab! :utminigun:
Ergänzung ()

Die IMEI bring dir insofern etwas, dass du genau beweißen kannst, welches dein Gerät ist/war.
Da du diese aber nicht hast, würde ich erst recht die Paketannahme verweigern.

Du kannst mal schauen, eventuell steht die IMEI auch auf dem, bzw im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Verpackung hast, hast du in der Regel die IMEI. Diese steht entweder auf dem Karten und/oder liegt der OVP in Form von Aufklebern bei. Würde auch hart bleiben, wenn du dir keine Vorwürfe machen kannst und es so beschrieben hast wie es verschickt wurde. Annahme würde ich verweigern.
 
Danke Euch schonmal für die Tipps. Hab jetzt auch nochmal in den Ebayfall geschrieben das ich die Annahme verweigere.
 
Hast du mit Überweisung oder mit PayPal zahlen lassen?
 
PayPal das ist mein Pech. Wird dem Käufer ja fast immer das Recht zugesprochen
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall und da wurde leider auch für den Käufer entschieden! Kann nur jedem raten keine Paypal Zahlung zu akzeptieren...

Die Annahme von dem Paket zu Verweigern bringt dich meiner Meinung nach aber auch nicht weiter...Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Ebay/Paypal in Verbindung setzen und fragen wie du dich verhalten sollst
 
aber warum sollte man ungefragt ein paket annehmen?leider gibt es bei ebay häufig standardantworten.
 
Beim S3 steht die IMEI definitiv auf der OVP,
des Weiteren sollte diese auch auf dem Lieferschein (sofern noch vorhanden) der Telekom vermerkt sein.

PayPal nach dem Richtigen Vorgehen fragen ist denke ich die beste Lösung.
Sollten sich IMEI von OVP und Gerät unterscheiden brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen.
 
Annahme verweigern? Schlau ist dies nicht, wenn man mit Paypal bezahlt.
Sollte Paypal dem Käufer Recht geben hat der Käufer das Geld und die Ware......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das Paket annehmen und die Vorwürfe Prüfen.
so hast du zum einen eine viel bessere Position gegenüber Paypal.
und zum anderen hast du dann Geld und Ware.

eines von beidem will der Käufer sicher wieder haben, muss er Käufer eben nochmals Versandkosten zahlen....
 
Der Käufer hat das Geld so gut wie sicher.
Leider ist Paypal für Verkäufer der Tod.

Achja: Nimm das Paket auf jeden Fall an!
 
Chillschaf schrieb:
@Darklordx.. gleicher Gedanke zur gleichen Zeit ;)

Yep!

Und ich weiß warum ich Payback meide wie die Pest, da ich hier auf dem Marktplatz als Verkäufer mit Gleichgesinnten fair und ordentlich handeln kann, wer braucht da noch Ebay und Payback?
 
Ribery88 schrieb:
Annahme verweigern? Schlau ist dies nicht, wenn man mit Paypal bezahlt.
Sollte Paypal dem Käufer Recht geben hat der Käufer das Geld und die Ware......

Der Verkäufer hat sein Geld aber ebenfalls weiterhin (sofern das Geld schon auf ein Bankkonto umgebucht wurde).

Der Käufer hat natürlich strategische Fehler begangen, die dir helfen können. Wenn das Paket bei dir ankommt, bevor PayPal irgendetwas entschieden hat, dann kannst du 1.) prüfen, ob es überhaupt dein Smartphone ist und 2.) auch prüfen, was an den Vorwürfen der Realität entspricht.
 
wobei man auch nicht vergessen sollte, dass Paypal nicht den Kaufvertrag anulieren kann.
wenn Paypal das Geld zurück gibt, dann ist der Kaufer in Zahlungsverzug und man kann das ganze entsprechend einklagen. man muss aber dann natürlich überlegen ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben