Smartphone bei Ebay verkauf -> Käufer behauptet defekt

Nichts Neues, dem Käufer wird so gut wie immer Recht gegeben....
 
Wie ich bereits gefühlte 4 Seiten vorher sagte: Den Stress hättest du dir sparen können, es wird quasi immer für den Käufer entschieden.
Deshalb verkaufe ich niemals mit PayPal, kaufe hingegen aber sehr gerne.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück beim erneuten Verkauf.
 
Es ist schade, @TE, dass du den Käufer damit durchkommen lässt, aber grundsätzlich kann ich es auch ein wenig nachvollziehen.

Nur ist das eben auch eine gewisse erzieherische Maßnahme. Welche Lehren zieht der Käufer nun wohl daraus? Dass er, wenn ihm nach Kauf irgendetwas nicht passt, ja ohne Probleme alles rückgängig machen kann. Ein bisschen lügen, sich ein bisschen aufregen und eBay & PayPal machen den Rest.

Lange wirds nicht dauern, da wird der Käufer dem nächsten Verkäufer Kummer bereiten.
 
Paypal ist sowieso der letzte Rotz, Konto geändert, etwas per PP bezahlt, vom falschen Konto abgebucht, Konto sofort ausgeglichen, da ruft an Pfingsten um 19:00 ein Typ von PP an, dass ich gerade dabei war meinen Sohn ins Bett zu bringen vollkommen uninteressant, unglaublich unfreundlich. Ich zahle nur noch per KK. (Sorry für Offtopic)
 
Sicher nicht, und nachhaltig drauf rumreiten bringt dir auch gar nichts da Ebay einfach die "Höhere Macht" ist. Bliebe einzig allein der Rechtsweg was bei dem Vorfall natürlich etwas unverhältnissmäßig wäre (weil das Smartphone ja wieder im Besitz des VK ist und auch von der Beschaffenheit wie vorher).
 
smuper schrieb:
Das ist doch Blödsinn.

Ich habe bereits einen Käuferschutz Antrag abgewehrt. Mit ordentlicher Dokumentation ist das durchaus möglich.

Kommt grundsätzlich auf den Sachbearbeiter bei eBay an. Wenn der Käufer sagt, dass Gerät sei defekt, dann lassen sich die eBay-Leute üblicherweise auf keine "technischen Diskussionen" ein.

Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, da wollte der Käufer nicht akzeptieren, dass er ein BIOS-Update einspielen muss. Er wollte ein "perfekt funktionierendes Gerät".

Das beharren auf den Kaufvertrag, den Angebotstext sowie die massig negativen Bewertungen des Gegenübers haben mir in dem Fall leider nichts genutzt. Habe mich dann schlussendlich mit dem Käufer geeinigt.
 
Na der Rechtsweg muss aber auch nicht bedeuten das er Recht zugesprochen bekommt. Wir mutmaßen mal das eine Klage eventuell gute Aussichten hat, aber das letzte Wort fällt der Richter.

Am besten abhaken und Konsequenzen daraus ziehen.
 
Ach, ich konnte mich bisher zwar immer irgendwie mit solchen doofen Käufern einigen, aber lass es einfach und zieh die richtigen Schlüsse draus.
Genau. Ich nutze ebay immer weniger und denke mittlerweile daran es gar nicht mehr zum verkaufen zu nutzen, die wollen doch eh ein zweites Amazon werden und drängen mit einer Beharrlichkeit die privaten Verkäufer heraus. Das ging mit dem Quatsch los, dass ich als Verkäufer nut gute Bewertungen oder gar keine Abgeben kann und nach Jahren haben die dann mal endlich einen Meldebutton für "Käufer erpresst mich mit schlechter Bewertung" eingeführt.

Spiele, Filme und alles möglich gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten.
 
Naja ich hatte bisher nicht so viele Auktionen, lass es 20 gewesen sein und bisher eigentlich auch keine Probleme... aber nutze auch kein Paypal und erpressischere Mails kann man im Zweifel an ebay weiterleiten.
 
Ich hatte auch noch keine so großen Probleme, wie der TE, aber die Provisionen, Gebühren alles enorm gestiegen. ... bei Spielegrotte zahle ich pro Spiel pauschal 75Cent und nehme gleich viel oder sogar mehr ein. Da gibt es noch genug andere Seiten (filmundo, roteerdbeere uvm.) ebay ist da mittlerweile sehr komisch geworden.
 
Das Smartphone ist inzwischen wieder verkauft. Der neue Käufer ist zufrieden und die Sache ist vom Tisch.

Trotzdem ärgerlich das der Kautz damit durchgekommen ist.
 
Elektronik lässt sich anderswo verkaufen, ich habe hier im Marktplatz gute Erfahrungen gemacht, Spiele lassen sich gut über oben genannte Plattformen verkaufen, unsere Firma hat ca. 400 Mitarbeiter da lässt sich auch mal was verkaufen. Der Vorteil kaum Gebühren und bessere Preise für potenziell interessierte.

EBay und PP nutze ich gar nicht.
 
Livxe schrieb:
Das Smartphone ist inzwischen wieder verkauft. Der neue Käufer ist zufrieden und die Sache ist vom Tisch.

Trotzdem ärgerlich das der Kautz damit durchgekommen ist.

Ich würde dem Käufer einen Screenshot zeigen, dass ein anderer Käufer mit dem Gerät vollkommen zufrieden ist
und dass das Handy funktioniert und man ihm als Tipp geben würde, in Zukunft einen einfachen Taschenrechner zu benutzen, weil alles
andere wie ein Smartphone für ihn zu schwierig ist, um es bedienen zu können
 
Besser lässt man das, wer weiß was in seinem Kopf so vorgeht, aber die Idee ist klasse und am besten PP und Ebay in Kopie.
 
Sowas würde ich nicht machen. Der wusste bestimmt, wie man das Handy bedient - wollte aber einfach aus dem Vertrag aus irgendeinen Grund irgendwie noch raus.
Sei froh, dass es noch halbwegs gut ausgegangen ist und keine Provokationen mehr austauschen.
 
Bei ebay gibt es mittlerweile zu viele Idioten.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen Käufer, der mich wegen Hausfriedensbruch anzeigen wollte. Er hatte damals einen Key für Steam bei mir erworben. Dieser war auch in der Angebotsüberschrift und im Text als Steam Key gekennzeichnet (Deponia 2 war es damals). Er beschwerte sich damals, wo denn die OVP und das Game bleibt und das ich damit gegen das Hausrecht von Steam und Daedalinc verstoße, weswegen mir eine Hausfriedensbruchklage von seinem Anwalt drohe ...
 
Bei manchen stand eben als Kind die Schaukel ein wenig zu nah an der Wand...
 
Nochmal ein kleines Update. Hatte nur die Email vom Support gelesen in der Stand der Käufer bekommt den vollen Betrag erstattet und hatte mir dann nicht mehr die genaueren Infos angeschaut. Und hatte alles abgehakt. Hatte mich dann nur gewundert da in meinem Paypalkonto das Geld wieder freigegeben wurde. Hab dann letztens nochmal bei Ebay genau nachgeschaut und dort stand im Fall mich trifft keine Schuld. War dann verwirrt da mir die Email und die Infos im Fall widersprüchlich vorkamen und hatte mit dem Support dann nochmal telefoniert.

Dieser hatte eine Kulanzgutschrift getätigt. Also der Käufer hatte sein Geld wiederbekommen und ich durfte die 125€ + das S3 behalten. Ich war ziemlich verwundert das Ebay soetwas macht. War angeblich eine einmalige Kulanzgutschrift. Wird laut Support nur äußerst selten getätigt. Mich freuts. War ja aber auch schließlich im Recht.

Hab für ein S3 zweimal Geld bekommen :)

Fazit: War alles ein wenig stressig aber ist ja dann nochmal zum Glück gut für mich ausgegangen. Finde es nur trotzdem ein wenig ernüchternd das der andere mit seiner Tour durchgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben