Projekt Der "unsichtbare" Computertisch

AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Vielleicht etwas mehr Beinfreiheit einplanen, je nach Tiefe und "Ausschachtung" des Klaviers könnte das etwas eng werden, wäre ja schade wenn es dann ungemütlich wird.
Die Boxen ins Klavier zu bauen - klanglich vll etwas schwierig, auch weil die Aufstellung dann nicht variiert werden kann. Ggf. doch Regalboxen verwenden?

Ansonsten finde ich die Idee Klasse. Wäre ad hoc nicht darauf gekommen, dass man den "Klaviertorso" auch noch ausschlachten kann - dann bekommt man in der Tat mehr Platz. Ob dieser ausreicht, ist eine andere Frage. Vor allem auch Geschmacks- und Gewöhnungssache wegen Sitzabstand usw.
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

khf-pred schrieb:
Vielleicht etwas mehr Beinfreiheit einplanen, je nach Tiefe und "Ausschachtung" des Klaviers könnte das etwas eng werden, wäre ja schade wenn es dann ungemütlich wird.
Die Boxen ins Klavier zu bauen - klanglich vll etwas schwierig, auch weil die Aufstellung dann nicht variiert werden kann. Ggf. doch Regalboxen verwenden?

Ansonsten finde ich die Idee Klasse. Wäre ad hoc nicht darauf gekommen, dass man den "Klaviertorso" auch noch ausschlachten kann - dann bekommt man in der Tat mehr Platz. Ob dieser ausreicht, ist eine andere Frage. Vor allem auch Geschmacks- und Gewöhnungssache wegen Sitzabstand usw.

Ich glaub mit dem Platz werde ich kein Problem bekommen, auf meinem jetzigen Schreibtisch steht das Gehäuse ein Bildschirm, Tastatur mause, und ein 30x30 Aquarium ich weiß was eng ist :D

Der Klang ist mir relativ "egal" da die Boxen nur für kleine spielerein bzw. 1-2 Lieder anhören würde.
Für den Richtigen Sound habe ich dann eh meine 5.1 Anlage.

Wichtig beim Ausschlachten ist halt das man auch wirklich hinten die Holzpfosten entfernt da die sicher min ~5-10 cm tiefe Platz wegnehmen.

Ja Sitzabstand und Sitzhöhe wird interessant, aber das werde ich erst am Schluss merken wenn es bei mir Zuhause steht.

Das Wochenende geht es eh weiter werde dazu wieder Bilder posten ;)
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Soo wieder ein kleine Update :-)

Heute wurde die Deckelklappe entfernt damit der Große Pfosten oben entfernt werden konnte zum Glück war dieser nur verleimt.
IMG_2937.JPG

Dann noch schnell ein Bild von der Rückseite gemacht
IMG_2938.JPG
In dem Plasiksackerl am Boden sind noch die alten Tasten drinnen, ob ich diese wieder irgendwie einbauen soll ?

Und weg mit dem Schweren Pfosten und den kleineren :-) mittlerweile wird der "Tisch" bzw. das "Gehäuse" immer leichter xD
IMG_2941.JPGIMG_2942.JPG

Für dieses schöne Wappen muss ich auch wieder einen Platz finden
IMG_2943.JPG

Als nächstes wird eine 16mm Spanplatte bestellt damit die Rückwand wieder komplett verschlossen ist mit einer Platte soll ja stabil sein, da ja in Zukunft auch meine Bildschirme drauf hängen sollen.
Eine Metall leiste 60x60mm und 120° damit ich die Tastenklappe und die Abdeckklappe miteinander fixieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Coole Idee! Aber ich kann mir das ganze nicht ganz vorstellen?!
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Altmetaldoktor schrieb:
Coole Idee! Aber ich kann mir das ganze nicht ganz vorstellen?!

Kommt drauf an was du dir nicht vorstellen kannst :D

Ich hab mal mit meinen Paint skill gezeichnet und ich hoffe ich kann es dir besser erklären

Auf diesen Bild im Kreis ist einmal oben die Klappe, dann das Abdeckbrett der Saiten, und einmal die Klappe der Tasten.
(Die Klappe oben besteht aus 2 Teilen mit einen Scharnier dazwischen)
2Kopie.PNG
Diese 3 Teile sollen miteinander verschraubt, verleimt werden damit sie zu einem Teil werden.
Wenn ich also dann das eine Teil nach oben hin ziehe/öffne sehe ich die Rückwand/Bildschirm + die Arbeitsfläche.

Aktuell ist die Arbeitsfläche ja sehr kurz da der Gussrahmen platz nach unten brauchte, aber da dieser ja entfernt wurde wird die Fläche mit einen Brett nach hinten verlängert.
Und die Rückwand was vorher aus 2 Teilen bestand (1 Holzrahmen + Stoff und 1 Brett) soll nachher mit einer Kompletten Spanplatte zu sein.
1Kopie.JPG

Ich Hoffe mein Projekt ist jetzt noch ein bisschen verständlicher ;)
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich kann mir schon besser denken was du meinst. Bin mal gespannt aufs Endergebnis.

Gruß
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Dieses mal leider wirklich nur ein mini Update da ich zurzeit bisschen mit der Zeit kämpfe :-(

Heute frisch zuschneiden lassen insgesamt 3 Spanplatten.
1x Rückwand
1x Schreibtischplatte
1x Zwischenplatte
Foto 1.JPG
Erster mal probe sitzen PERFEKT :D

Und natürlich 4 neue Rollen, die alten Metallrollen bewegen sich kaum noch ^^
Foto 2.JPG

Diese Woche werde ich wohl kaum noch zu etwas kommen, außerdem werde ich bis Mitte nächste Woche auf meine Metallleisten warten müssen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

So wieder mal ein Update nach langer "Pause"

Aus alt mach Neu.
IMG_2957.JPG

Leisten für die Tischplatte zurecht geschnitten.
IMG_2959.JPG

Und Anschrauben.
IMG_2960.JPG

Probesitzen mit der Rückplatte, sitzt gut und hat mehr als genug "Luft".
IMG_2965.JPG

Rückwand wieder weg und Seitenteile montieren Kleben statt Schrauben :-)
IMG_2986.JPG

Trocken lassen.
IMG_2987.JPG


Mittlerweile sind die Leisten montiert und sie halten alles Bombenfest :)

IMG_3251.JPG

Danach wurde der Deckel oben mit leisten verstärkt da er doch einiges wiegt..., hier sieht man auch gleich wie es im geöffneten Zustand aussieht.
Fehlen nur mehr Gasfedern zum öffnen und damit er auch in der richtigen Position bleibt.
IMG_3260.JPG

Und Halb zu
IMG_3259.JPG


Viel fehlt ja nicht mehr :lol:.. bisschen Silikon, Kanten schleifen, spachteln, lackieren, und er Komponenten Einbau..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Einfach Spitze! :)
Mir ist immernoch ein wenig schleierhaft wo du den Bildschirm unterbringst ...
Unterschätze übrigens nicht den Einbau der Komponenten/des Mainboardschlittens, das kann ziemlich zeitaufwendig werden ^^
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Spitze Idee :daumen: auch von mir ein Abbo.
Bin echt gespannt wie dass fertig aussieht.
Schon mal dran gedacht hinten eine scheibe einzubauen das man die
Hardware bewundern kann? ;)
Ich denke dass es wirklich ein einzigarter "PC" werden könnte wenn man es dann noch so nennen kann :D
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Gandalfforce schrieb:
Einfach Spitze! :)
Mir ist immernoch ein wenig schleierhaft wo du den Bildschirm unterbringst ...
Unterschätze übrigens nicht den Einbau der Komponenten/des Mainboardschlittens, das kann ziemlich zeitaufwendig werden ^^

Haha wirst es hoffentlich bald schon sehen ;-)
Ach bis jetzt ging ja alles so "flott" da werde ich das auch rasch erledigen, Komponenten Einbau macht mir eh noch angst was wohin...

Planetic schrieb:
Spitze Idee :daumen: auch von mir ein Abbo.
Bin echt gespannt wie dass fertig aussieht.
Schon mal dran gedacht hinten eine scheibe einzubauen das man die
Hardware bewundern kann? ;)
Ich denke dass es wirklich ein einzigarter "PC" werden könnte wenn man es dann noch so nennen kann :D

Danke :-) aber eine Scheibe möchte ich nicht einbauen, es soll von außen so Original aussehen wie möglich (Außerdem Glas oder Plexi wieder Putzen :freak: )

Hier auch wieder ein kleines Update, Oben und unten wurde Silikon verwendet damit die ecken ein bisschen sauberer aussehen.
IMG_3288.JPG
IMG_3290.JPG

Kleiner "Abstand" halter :D
IMG_3289.JPG

UPDATE :D

Soll ja alles schön fest sitzen :-)
IMG_3295.JPGIMG_3296.JPG

Bildschirmhalterung Selfmade zum ersten "probe hängen"
IMG_3299.JPGIMG_3300.JPG

messen, anzeichnen bohren
IMG_3302.JPG

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus würde ich behaupten :D
IMG_3303.JPGIMG_3304.JPG

Auch ihr dürft gerne mal eure Meinung Posten es ist hier sehr ruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Mit den Bildschirmen sieht das schon eher nach einem Schreibtisch aus. :) Weiter so!
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Sehr interessanted Projekt, bin auf weitere Updates und Bilder gespannt! :)
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

:) mit Abstand eins der coolsten Projekte
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Wenn du jetzt noch die Spanplatte wo die Monitore dranhängen und die Auflageplatte in dem selben Ton wie der vom Klavier lackierst...:freaky:
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

DirtyHarry91 schrieb:
Wenn du jetzt noch die Spanplatte wo die Monitore dranhängen und die Auflageplatte in dem selben Ton wie der vom Klavier lackierst...:freaky:

Lack ist bereits gekauft :-)

Bald kommen dann weitere Updates ;-)

UPDATE:
Langsam aber doch :)
IMG_3487.JPG
IMG_3486.JPG
IMG_3485.JPG
IMG_3484.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Verdeckst du die Fußpedallöcher noch? Ich denke da kann man sich leicht wehtun!
Sonst, sehr schönes Projekt!
 
AW: Der "unsichtbarer" Computertisch

Schookie schrieb:
Verdeckst du die Fußpedallöcher noch? Ich denke da kann man sich leicht wehtun!
Sonst, sehr schönes Projekt!

Entweder werde ich hier die alten Pedale wieder einbauen oder ich muss mir eine andere lösung einfallen lassen, einfach zumachen wäre ja langweilig :-)
 
Zurück
Oben