Suche günstige Dashcam (KFZ Kamera) mit HD Auflösung

@boogey
das hat nichts mit mehr "hilfssherrifs" zu tun.
aber wenn man sieht, wie ein vollidiot (musste sein, sorry) fast ein kind am fußgängerübergang überfährt, weil er meint, man muss in einer 30zone vor der volksschule mit seinem audi, girls am straßenrand imponieren mit deutlich überhöhtem tempo, dann bin ich für dashcams.
du wirst im öffentlichen raum genauso gefilmt, woher willst du wissen, was mit den videos tatsächlich passiert?

edit:
passend zum thema "verkehrsunfälle mit vorsatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuz schrieb:
Mein Tipp ist auch bei Conrad mal gucken. Ich habe meine Auto davon und im Test lief die super. Ist diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Blickwinkel-horizontal120-12-V-24-V?ref=list

...

Sieht nicht schlecht aus nur die Bewertungen sind nicht sehr positiv. Wie sind denn die persönlichen Erfahrungen, gab es nie Probleme? Ist eine Endlosschleife möglich?

jud4s schrieb:
@boogey
das hat nichts mit mehr "hilfssherrifs" zu tun.
aber wenn man sieht, wie ein vollidiot (musste sein, sorry) fast ein kind am fußgängerübergang überfährt, weil er meint, man muss in einer 30zone vor der volksschule mit seinem audi, girls am straßenrand imponieren mit deutlich überhöhtem tempo, dann bin ich für dashcams.
du wirst im öffentlichen raum genauso gefilmt, woher willst du wissen, was mit den videos tatsächlich passiert?

edit:
passend zum thema "verkehrsunfälle mit vorsatz"

Das sehe ich leider auch sehr häufig, habe auch schon mehrfach gesehen wie zum Beispiel Katzen mit Absicht angefahren werden (Schneller fahren um diese noch zu erwischen), ich denke schon das die Besitzer solche Aufnahmen gern annehmen.

Es kommt mindestens einmal wöchentlich vor das ich mir sage "Hätte ich das nur auf Band".
 
Hallo,

für mich hat das Thema auch Relevanz. Hast du mittlerweile eine gute gefunden?

Will mir auch eine für hinten kaufen. Wäre gut, wenn ich die auch über einen externen Akku betreiben könnte, weil ich keine Kabel verlegen kann.

Hast du nen Tipp?

Danke
 
Nur so am Rand aus gegebenem Anlass. Gestern wurde entschieden das DashCams gegen den Datenschutz verstoßen. Ich würde mir den Einsatz gut überlegen.
 
Bei dem Urteil ging es im Speziellen eher darum, ob man die Aufnahmen mit Fehlverhalten anderer Straßenverkehrsteilnehmer an Polizei o.ä. weiterreichen darf. Dies verstößt lt. Urteil gegen das höher zu gewichtende Bundesdatenschutzgesetz. Bei der Aufklärung eigener Verstöße bzw. von Situationen im Straßenverkehr bei denen man selbst beteiligt war, ist dies ggf. zur Selbstentlastung erlaubt. Allerdings mangelt es hierzu (noch) an entsprechender Fallbezogener Rechtsprechung.
Dashcams sind also eher mit Vorsicht zu genießen, wobei es in anderen Ländern durchaus auch komplett verboten ist und mit Geldbuße geahndet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Die Weitergabe an Dritte wurde untersagt. Das schliesst die Weitergabe an Polizei und Versicherungen ein. Die Richter haben gesagt das sich hier klar an den Richtlinien in der Schweiz und Österreich zu orientieren ist. Und da ist der Einsatz solcher cams grundsätzlich verboten.
 
Schade das man auch zu diesem Thema viele Fehlinformationen erhält.

Der ADAC hat folgendes berichtet:
„Wer ausschließlich für private Zwecke eine Fahrt in landschaftlich schöner Umgebung filmt, verstößt auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen abgelichtet werden.“

Erst im April hat das Amtsgericht Nienburg eine Autokamera als Beweismaterial begrüßt.

Das Gericht betonte, er habe
„aus aktuellem und konkreten Anlass vorausschauend Beweismittel“ angefertigt. Im konkreten Fall sei die Autokamera „geeignet, erforderlich und verhältnismäßig“ gewesen. Das Gericht führte fort, „die abstrakte Furcht vor allgegenwärtiger Datenerhebung und dem Übergang zum Orwell‘schen Überwachungsstaat darf nicht dazu führen, dass den Bürgern sachgerechte technische Hilfsmittel zur effektiven Rechtsverfolgung […] kategorisch vorenthalten werden“.
 
Zurück
Oben